Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Ich wollte in dem konkreten Fall an einer leichten Waffe ein Zweibein, welches ebenfalls leicht ist, das ich unproblematisch (bei der Bergjagd) in der Tasche mitführen und sehr schnell anbringen kann. Die üblichen Verdächtigen waren mir zu diesem Zweck zu unhandlich und voluminös.

Im direkten Vergleich mit einem 'full size' Zweibein wird das Blaser Teil sicher immer ein wenig schlechter, weil filigraner, abschneiden. Nach meiner Auffassung und meinem Einsatzzweck geschuldet tut es aber seinen Job.


Grosso
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Achtung bei dem Blaser Zweibein:

Das ist "eigentlich nur" ein Spartan-ZW. Aber Blaser wäre nicht Blaser, wenn Sie nicht den Adapter in der Größe verändern würden, damit der Nutzer nicht auf die Idee kommt, preiswert das Orginal zu kaufen :p

Spartan bietet allerdings die passenden Adapter an. Oder man kauft gleich das Orginal von Spartan.

Update: https://javelinbipod.co.uk/collections/adapters

Stimmt vollkommen.
Bei Blaser gibt's allerdings den passenden Vorderschaft mit dazu, inkl. der Aufnahme für das Zweibein sowie inkl. einer nach hinten versetzten Aufnahme für den Riemenbügel.
Bei der Lösung von Javelin musst du erst noch das basteln anfangen (wenn auch nicht sonderlich viel) und soooo viel günstiger sind die Dinger dann auch nicht.
Bei eGun geht das "Set" aus Zweibein und Vorderschaft für grob 300-350€ weg.
Wenns mir nicht gefällt verkaufe ich das wieder 1:1 und habe nicht im Schaft rumgewerkelt.

Prinzipiell hast du aber Recht.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Ich nutze das Blaser Zweibein nicht an einer R8 aber an zwei K95. Was möchtest Du denn konkret wissen? Grosso

Super.
Ich wüsste gerne auf welche Längen sich das Zweibein verstellen lässt (Min. / Max.) und ob die Arretierung zum seitlichen kippen vernünftig funktioniert (wirkte in den wenigen YT Videos nicht sonderlich stabil)?
Was ich schade finde ist, dass man das Zweibein im montierten Zustand nicht nach vorne an den Lauf abkippen kann.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
@ kleinerjäger,

ich mühe mich, die Min./ Max. Werte heute Abend oder spätestens morgen mal auszumessen. Gibt es diesbzl. aber nicht zwischenzeitlich zwei unterschiedliche Optionen des Zweibeins oder täusche ich mich?

Nach meiner sehr individuellen/ persönlichen Wahrnehmung ist das abkippen des Zweibeins bei dem System völlig überflüssig. Das Teil ist sehr schnell abgenommen und wieder angesteckt. Diese Auffassung mag aber auch meinem sehr speziellen Einsatzbereich geschuldet sein.

An der R8 habe ich so eine Aufnahme

1564056533494.png

die ich mit einem Roedale Aluminium Zweibein nutze(n wollte). Letztlich habe ich es nie wirklich getan und das liegt wirklich nicht daran, dass eine der Komponenten schlecht wäre. Sicher eine gute 'Montage' und ein sehr gutes Zweibein ... nur nutzen tue ich (!) es nicht, weil es mir dann doch zu voluminös bzw. aufwändig ist. Das mag aber ganz massiv von meinen jagdlichen Gegebenheiten beeinflusst sein.

Ich muss mir an meinem Zweibein die Arretierung gegen seitliches Kippen mal anschauen. Weiß jetzt ad hoc gar nicht, wie die funktioniert und entsprechend nicht, wie gut ich die finde.


Grosso
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Super.
Ich wüsste gerne auf welche Längen sich das Zweibein verstellen lässt (Min. / Max.) und ob die Arretierung zum seitlichen kippen vernünftig funktioniert (wirkte in den wenigen YT Videos nicht sonderlich stabil)?
Was ich schade finde ist, dass man das Zweibein im montierten Zustand nicht nach vorne an den Lauf abkippen kann.

Stehen die Werte nicht auf der Javelin Seite ? Ansonsten lässt sich das Spartan 300 doch abkippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Hi,
danke für die Rückmeldung.
Mir ging es tatsächlich nur um die Lösung, die von Blaser direkt angeboten wird (KLICK).
Von dem Teil gibt's meines Wissens nach nur eine Ausführung.
Da du aber eine andere Lösung verwendest, brauchst nicht nachmessen - morgen ist das Ding ohnehin bei mir :)
Dachte es wüsste vielleicht jemand aus dem Kopf.

Werde berichten.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Stehen die Werte nicht auf der Javelin Seite ? Ansonsten lässt sich das Spartan 300 doch abkippen.
Hi,
wenn das Blaser-Teil dem Spartan 300 entspricht, dann könnte ich dir Werte tatsächlich im Netz rausfinden. Ich weiß es aber nicht, ob das 1:1 dieselben Teile sind.
Das Spartan lässt sich tatsächlich abkippen. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm - danke für den Hinweis :)

Morgen weiß ich mehr, wie gesagt, werde berichten.
Danke für die Antworten.
VG
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das was Blaser da verkauft ist aber nicht daß 300er, sondern das normale (das 300er passt auch nicht in den Adapter vom normalen Spartan, andersrum aber schon).

Welche Höhe Blaser aber verkauft kann ich dir auch nicht sagen.
 

WWQ

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
293
Ich kann den Neopod empfehlen. Unfassbar leicht und trotzdem stabil. Teuer aber sehr sehr gut
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
626
Oben