Billig-Prügel Fan-Gruppe

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
727
Ich bin ebenfalls ein Fan der Jäger 10, in meinem Fall ist es die "Compact" mit 45 cm Lauf in .308 Win geworden. Bloß schade das eine 1000 Euro Waffe "Made in Suhl" inzwischen als Billigprügel durchgeht :p
Ja das ist eigentlich echt traurig.
Liegt aber nicht an der funktionellen, präzisen und top verarbeiteten Haenel.
Es liegt daran, dass andere Hersteller für eine Handspannung mehrere 1000€ Aufpreis verlangen können. 💩
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Ich hab ne Tikka T3x Lite Kurzlauf in 308 bestellt, kommt im August. .... Kostet ohne Montage ca 1500€
Da ich noch kein Revier habe und erstmal nur mit Schießstand bekanntschaft machen werde,
wolllte ich ohne Optik nicht mehr als 1500€ bezahlen....und dennoch was etabliert vernünftiges erwerben.
Ich fand die Tikka auf der Messe subjektiv etwas leichter und Material mäßig robuster als ne Jäger 10 (T3x hat auch noch ne 2017 Militär Ausschreibung in Kanada gewonnen) und ich habe eine T3x vom. Jäger Kollegen (mit dickem langen Lauf) für mich erfolgreich auf unseren Stamm Schiess-Stand Probe geschossen.... Das gab den Ausschlag.

1500€ ist bei all den 3000€+ Merkel, Blaser und Co. Neu-Büchsen auch noch ein billig Prügel.

Mal schauen, was sie leistet, wenn sie da ist.

P.
 
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
819
Ich bin ebenfalls ein Fan der Jäger 10, in meinem Fall ist es die "Compact" mit 45 cm Lauf in .308 Win geworden. Bloß schade das eine 1000 Euro Waffe "Made in Suhl" inzwischen als Billigprügel durchgeht :p
Billig ist das falsche Wort: günstig oder preiswert wäre richtig. Die Verarbeitung der Jäger 10 ist Top.....
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
Nun, angeregt durch den Thread für den Leitfaden für die Jungjäger will ich mich hier mal melden, wie ich zu meiner geliebten CZ550 kam.

Es war 2015 als ich meine erste Waffe suchte. Also ab zum Büxer nach München, der für 660 Euro aufbereitete 98er auf Egun darbot. Dort angekommen schnell die Ernüchterung: seitliche Sicherung, Fluchtvisier, EAW Montage, Sabatti Schaft, etc. da war ich gleich bei knapp 2000 Euro. Budget waren 2500 Euro inkl. Optik, damals war auch noch das Z4i von Framic für 1300 Euro auf der Liste, also passt ned ganz.

Etwas geknickt wieder abgezogen...
Am selben Tag hab ich vom Spezl ein Foto geschickt bekommen, mit dem Angebot von großen F. aufbereiteter 98er mit Meopta ZFR 1999 Euro. Also ab nach Aschheim in die damals neuen Räumlichkeiten der großen Filialkette....
Dort mit einem wirklich netten, kompetenten und geduldigen Büxer ein Beratungsgespräch geführt. Natürlich auch dort, wenn eine seitliche Sicherung eingebaut werden soll, gilt das Angebot nicht mehr und man bezahlt Einzelpreise für Waffe und Optik. "Da bekommst auch gleich was Neues" hat er gemeint (Sauer 101, Mauser M12, etc.).

Das Einzige, was ich mir in den Kopf gesetzt hatte war Kaliber 8x57

So gingen wir die neuen Waffen durch, auch die R8 usw. nur damit ich sie mal im Anschlag hatte und kamen irgendwann zu den Gebrauchten.
Ganz überrascht nahm er irgendwann eine CZ550 in die Hand, die er laut eigener Aussage, noch gar nicht gesehen hatte. Kaliber 8x57, Vorderfuß einer EAW war schon aufgeschraubt, Lauf blank, etc. Preis, 375 Euro. "Nimm sie in Anschlag" hat er gemeint um zu prüfen, ob meine Wurstfinger auch zum Abzug kamen. Gefällt ihm, passt, hat er gemeint und ich hatte auch ein gutes Gefühl. Also Nägel mit Köpfen gemacht und Waffe gekauft. Er hat sie noch richtig toll gereinigt, die Mündung frisch angesenkt (heißt das so?) usw.

Die CZ550 ist mir ans Herz gewachsen und wir haben in den 4 Jahren schon so einiges erlebt. Sie hat ein vorzügliches Trefferbild, ist robust, die 3-Stellungssicherung lässt sich von mir lautlos betätigen und den Abzug habe ich mir selbst sauber eingestellt.

Nun will ich einen Schalli und brauche eine Waffe mit Mündungsgewinide. Wirklich ewig hin- und herüberlegt, trenn ich mich von der Tschechin oder nicht. Bei einigen Büxers im Münchner Großraum angerufen wegen Gewinde schneiden, alle wollten zwischen 300 und 400 Euro, also mehr, als die Waffe eigentlich Wert ist.... Puh...

Fündig wurde ich im schönen Niederbayern, Gewinde schneiden, Lauf kürzen, Beschuss und
Einschießen für 150 Euro! Da hab ich nicht lange überlegen müssen, schnell hin, bevor der Preis steigt. Nun ist sie bei ihm, wird noch chemisch gereinigt und wir warten auf die Lieferung des Schallis.

WMH

Flo
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Billig ist das falsche Wort: günstig oder preiswert wäre richtig. Die Verarbeitung der Jäger 10 ist Top.....

Ja, hatte die damals auch bei den "Franken" öfter in der Hand und habe den Schlossgang, Magazinwechsel, Sicherung etc. gegen die Sauer 101 und Mauser M12 getestet. Machte bei er Haenel wesentlich mehr Freude als bei den 2000 Eur Schießprügeln.

Von den Sauer 100 und Mauser M18 fangen wir besser nicht an, die sind eher auf dem Level der 500 Eur Einstiegsmodelle von Ruger, Winchester und Remington :cautious:

Ruger American Varminter in .308 und Savage Hog Hunter waren allerdings auch ziemlich weit oben auf meiner Liste, die Haenel hat dann wegen der Lieferbarkeit den Zuschlag bekommen (y)
 
Registriert
24 Jul 2019
Beiträge
3
Hi ich bin Jungjäger und habe folgendes Angebot vom BüMa eines Freundes angenommen:

Mossberg 4x4 in .30-06, cerakote-Beschichtung, Schichtholzschaft, kannelierter Lauf, 5 Schuss Zweireihenmagazin.
Inkl. Zeiss Victory HT 3-12 x 56 Abs. 60
fertig montiert.

Für 2000 Euro.

Offensichtlich sehr wenig geschossen, wirkt fast neu. Beschuss ist allerdings von 2012.
Habe das Angebot vor allem wegen des Zeiss angenommen (aktueller Ladenpreis knapp 2000 Euro)
Am Sonntag werde ich sie einschießen. Bin gespannt wie gut sie trifft. Spaltmaße und Verarbeitung sind Ami-typisch und nicht mit Sauer, Blaser und Co. zu vergleichen.
 

Anhänge

  • 44CA7BAA-2931-4085-A0EA-6E53A519ABFE.jpeg
    44CA7BAA-2931-4085-A0EA-6E53A519ABFE.jpeg
    174,2 KB · Aufrufe: 183
  • 63F1E6AD-6AD4-4A92-9C0A-311BEFA36EF1.jpeg
    63F1E6AD-6AD4-4A92-9C0A-311BEFA36EF1.jpeg
    136,2 KB · Aufrufe: 200
  • B77D78A1-C1C2-43CA-82EE-045F62EEC620.jpeg
    B77D78A1-C1C2-43CA-82EE-045F62EEC620.jpeg
    105,8 KB · Aufrufe: 182
  • 787CC055-EC82-4F75-B1B9-9CCE3EA4DC65.jpeg
    787CC055-EC82-4F75-B1B9-9CCE3EA4DC65.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 180
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Danke fürs Einstellen - gibt immer wieder Hinweise zum Markt...
Hier wird auch wieder die alte Regel für "Gebrauchte" erkennbar:
Gebrauchtwaffe mit gutem Glas --> Verkaufspreis ist ZF-Preis;
Gewehr & Montage gibt's dazu.
Diese Regel gilt aber für alle Waffen, mit Ausnahme von Luxus- oder speziellen Sammlerteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Vor ein paar Jahren kaufte ich eine Voere Bbf in .222 //20/70 für sagenhafte 150.- € und weil im Regal ein total zerschrammtes Swaro in 6x42 lag, hab ich noch einen Fuffi draufgelegt. Eine olle Festmontage vom KK lag noch zu Hause, und zwar eine mit sog. kleiner Durchsicht.
Ein paar Tage hab ich gereinigt, das ZFR mit Cameralack aufgehübscht und montiert.
Alles in allem wars eine Investition von ca. 300.-
Dafür habe ich jetzt ein Gewehr, bei dem es auf einen Kratzer nicht ankommt, die jede, auch die billigste Labo verdaut und der es egal ist, ob das Reh 50 oder 200 Meter weit weg ist.
Der Schrotlauf hält teuflisch eng zusammen und wirkt bei Fuchs und Gans auf bis zu 40 Meter absolut zuverlässig.
Vom Preis - Leistungsverhältnis her die beste, die ich je angeschafft habe. Und als Handspanner auch noch mit zusätzlicher Sicherheitsreserve
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Hi ich bin Jungjäger und habe folgendes Angebot vom BüMa eines Freundes angenommen:

Mossberg 4x4 in .30-06, cerakote-Beschichtung, Schichtholzschaft, kannelierter Lauf, 5 Schuss Zweireihenmagazin.
Inkl. Zeiss Victory HT 3-12 x 56 Abs. 60
fertig montiert. Für 2000 Euro.

Glückwunsch zum Kauf (y)
Wenn die Kniffe einigermassen geradeaus schiesst, hast du da einen tollen Kauf gemacht.
Und mit Schichtholzschaft lässt sich die Mossberg gerne anschauen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27232

Guest
Für den „harten“ Einsatz, bzw. wenn ich wusste, dass es nass und / oder dreckig werden könnte. :LOL:

Remington 783 in .30-06 kostete seinerzeit neu knappe 500€ mit Billigglas (welches ich später durch ein Steiner Ranger ersetzte). Für den Preis unschlagbar! (y)

War fünf Jahre treu an meiner Seite und fand kürzlich einen dankbaren Abnehmer.

10B6C118-7FF3-47D0-BE45-870344618259.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
Ist nun schon bestimmt 8 Jahre her - oder mehr?...

Ich war aus irgendeinem Grund in Schwedens grösstem Waffenladen, der praktischerweise nur so 75km von mir entfernt liegt. Da lässt man sich natürlich nicht einen Gang durch den Waffenraum entgehen - in dem stehen Hunderte und Aberhunderte von Langwaffen aller denkbaren Fabrikate, Modelle und Erhaltungszuständen herum.

In einer Ecke fällt mir eine Knarre grösseren Modells auf. Mal in die Hand genommen... hmmm, samtweicher Schlossgang, gute Balance... Kaliber 375H&H ist schon ein Oschi... Marke HDF - was ist denn das? Ach ja, ist eine Voere, HDF ist nur die Hausmarke hier in Schweden bzw. der Importeur. Was soll die denn kosten? Ganze 300 Euro, natürlich ohne Glas - da bin ich schwach geworden!

Mittlerweile ist per EAW-Schwenkmontage ein sehr gut erhaltenes Zeiss 2,5-10x52 drauf, den Schaftrücken habe ich verstellbar machen lassen und die erste Afrikareise hat sie auch schon hinter sich. Im heimischen Revier habe ich noch nicht so viel damit geschossen, aber das soll sich heuer ändern. Auf dem Stand habe ich schon ein paar tausend Schuss damit durch, und ein Mitschütze kannte sogar die Waffe: sie gehörte einem mittlerweile verstorbenen Beklannten seinerseits, der damit etliche Elche erlegt hatte, wovon die Kerben im Schaft zeugen. Sobald bzw. in dieser Inkarnation gebe ich sie jedenfalls freiwillig nicht mehr her :cool::LOL:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
674
Oben