Schiessstand: Rückprallschutz Stahlschrot?

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Liebe Kolleginnen und Kollegen.
Auch wenn kein direkter Waffenbezug besteht:
Wir stehen vor der Herausforderung unseren Schrotschiessstand (Kipp- und Rollhase) stahlschrottauglich zu machen.
Hinter dem Kipphasen ist eine Felswand, diverse Betonelemente sind weitere Rückprallquellen.
Was in der Vergangenheit mit Holz verkleidet wurde, muss nun anderes abgedeckt werden.
Eine Idee ist so ein Vorhangsystem, an welchem geeignete Kunststoffmatten hängen.
Aber betreffend Tauglichkeit und Hersteller haben wir keine Information.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
727
Übereinander liegende Metallleisten durchgehend von links nach rechts.
Die Leisten müssen einen bestimmten Winkel haben, damit die Schrote nach unten abgelenkt werden.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.292
Ich koordiniere gerade die Entsorgung für einen Schießstand in Hessen der seinen Stand gerade renoviert und in dem Zug auch auf Stahlschrot tauglich umbaut.

Ich bin am Mittwoch dort und Frage gerne mal für dich nach wie dort das Thema gelöst wird.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.143
In der Schießstandrichtline steht vielleicht brauchbares. Ab Seite 91 geht´s los mit den Vorschriften für Kipp- und Rollhase. Ab Seite 86 sind vorgeschriebene Baustoffe zu finden.
Dort steht auch, dass das Tragen einer Schießbrille bei Stahlschrot Vorschrift ist
 
Registriert
9 Nov 2015
Beiträge
282
Ich meine, dass an unserem Schießstand unter anderem LKW-Planen aufgehangen sind. Diese bieten einen zusätzlichen Rückprallschutz. Allerdings sind die irgendwann auch zu zerschossen und müssen erneuert werden um weiterhin die Rückpraller aufzufangen. Wann der Zeitpunkt eines notwendigen Wechsels gekommen ist, merkt man dann daran, dass es nach den Schüssen gelegentlich auf dem Vordach des Standes klickert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Nicht speziell für Stahlschrot aber vllt geeignet sind alte Förderbänder.

Auf einem Schiesstand den ich früher regelmässig besucht habe sind als Kugelfang auf 25m alte Förderbänder vom Braunkohle-Tagebau senkrecht aufgehängt. Etwa 45 grad zum Schützen und überlappend.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Liebe Kolleginnen und Kollegen.
Auch wenn kein direkter Waffenbezug besteht:
Wir stehen vor der Herausforderung unseren Schrotschiessstand (Kipp- und Rollhase) stahlschrottauglich zu machen.
Hinter dem Kipphasen ist eine Felswand, diverse Betonelemente sind weitere Rückprallquellen.
Was in der Vergangenheit mit Holz verkleidet wurde, muss nun anderes abgedeckt werden.
Eine Idee ist so ein Vorhangsystem, an welchem geeignete Kunststoffmatten hängen.
Aber betreffend Tauglichkeit und Hersteller haben wir keine Information.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Wende dich mal an die Jägervereinigung Mannheim, Kontaktdaten kannst du googeln. Die haben vor ca. 10 Jahren ihren Stand sanieren müssen und haben für Trapp und Skeet eine Art Metallnetz, das in der Art eines Rollos rauf- und runtergefahren werden kann.

Oder besser gleich: "www.jv-ma.de"
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Wieso fragt Ihr nicht den zuständigen Schießstandsachverständigen, der anhand der konkreten Auflagen auch konkrete Lösungen aufzeigen kann.
Alles andere sind gutgemeinte Bastelanleitungen,Recyclingtips und Weiterverweisung an Leut die zu anderer Zeit an anderen Orten und unter anderen Behörden , andere Probleme hatten.

Hier hilft keine "Schwarmintelligenz" (was ohnehin ein Widerspruch in sich ist) sondern nur konkrete Problemanalyse und Fachwissen.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Wieso fragt Ihr nicht den zuständigen Schießstandsachverständigen, der anhand der konkreten Auflagen auch konkrete Lösungen aufzeigen kann.
Alles andere sind gutgemeinte Bastelanleitungen,Recyclingtips und Weiterverweisung an Leut die zu anderer Zeit an anderen Orten und unter anderen Behörden , andere Probleme hatten.

Hier hilft keine "Schwarmintelligenz" (was ohnehin ein Widerspruch in sich ist) sondern nur konkrete Problemanalyse und Fachwissen.

Richtig!
Unser Schießstandsachverständige gibt gerne Tips und zeigt günstige Lösungen auf.
Der Vorteil! Was er vorschlägt wird auch problemlos abgenommen!
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Liebe Kolleginnen und Kollegen.
Vielen Dank für die zur Verfügung gestellten Infos (Wissen vermehrt sich durch Teilung).
Ich bin in einem anderen (gelegentlich auch freieren) Rechtsumfeld daheim. Hier haben wir eben auch die Möglichkeit, gute Lösungen aus anderen Orten anzuwenden und dadurch den Schiessbetrieb weiter führen zu können. Wir müssen uns nicht auf die Meinung desjenigen beschränken, der letztlich den Schiessstand abnimmt.
Und dass es mindestens noch eine weitere Lösung gibt, sollte ja hinlänglich bekannt sein ...
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Wie gesagt, anderes Rechtsumfeld, konkret betrifft es einen Schweizer Schiessstand.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
660
Oben