Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Gab es vom Jakele nicht auch eine Aussage, dass es sich nur bei einem gewissen Teil der Kunststoff Schäfte lohnt?!

Da hatte doch einer von berichtet nach einem Gespräch beim Jakele.

Meine hat auch eine Bettung vom Jakele.

Ich glaube, dass es bei den ganz aktuellen Serien technisch nicht mehr auftreten kann. So war jedenfalls die Äußerung.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
@Bollinger: Eine Blaser R8 ist eben kein Smartphone, Auto oder Computer sondern eine Jagdwaffe, vielleicht sogar die einzige Jagdwaffe. Ein ständiger Begleiter, den man sich für die Jagd einmal anschafft. Für unsere Väter war dies der Drilling oder der 98er Repetierer, je nach Vorliebe und Revier. Zur Jagdwaffe entwickelt sich eine persönliche Beziehung, da hängen Erlebnisse und Erinnerungen daran. Vielleicht möchte man solch eine Waffe irgendwann später einmal auch in jüngere Hände weitergeben. All dies wird mit dieser Blaser Strategie zunichte gemacht.

Warum wird das mit der Blaser-Strategie zunichte gemacht?
Was hindert dich daran, deine Blaser-Waffen in jüngere Hände weiterzugeben?
Bei wie vielen Drillingen unterschiedlicher Machart konnte man die Teile austauschen?

Technische Innovation und Weiterentwicklung machen die alten Waffen ja nicht unbrauchbar.
Bei den R8-Typen in ihren unterschiedlichen evolutionären Ausprägungen funktioniert das sogar überwiegend. Es gibt kein Waffensystem, wo die Teile so modular und austauschbar wären wie bei den R8-Modellen.
Nicht umsonst werden diese Teile von ihren Hassern abschätzig mit Lego-System bezeichnet.

Würde mich sehr wundern, wenn nicht alle Teile zwischen der R8 Prof. Success und der Ultimate kompatibel wären, Lauf und Verschluss passen ohnehin bei allen Modellen. Dass Blaser den Schaft nur mit System verkauft, ist ein anderes Thema.

Dass man bei der R8 Ultimate auf das ALU-System mit geteiltem Schaft setzt, ergibt (im Hinblick auf die Verwendbarkeit mit unterschiedlich dicken Läufen) durchaus Sinn.
Letztlich kommt das dem Nutzer zugute, wenn er bei Nutzung eines Silence-Laufes nur den Vorderschaft tauschen muss!

Das ist mir zu teuer, für einen Nice-to-have Effekt und dennoch bleibt das Gefühl, irgendwie abgehängt worden zu sein. Es gibt aber eben sehr wohl Waffen-Anbieter mit mehr Beständigkeit und Werthaltigkeit ihrer Kreationen, die auch nach Jahren bei Bedarf erweitert und den wechselnden Ansprüchen angepasst werden können. Diese Waffen sind in der Qualität und Präzision mit Blaser vergleichbar, bieten wirkliche Kompatibilität und kosten deutlich weniger. Ich sehe für mich dort in Zukunft die Alternative. Das ist das, was ich ausdrücken wollte und zwar ausdrücklich auch als echter R8-Fan (eine BB97 führe ich auch - mit zugekauftem Lochschaft).

Ich kann dir auch folgen, wenn es um die Preise geht – Blaser scheint allmählich das Gefühl hierfür zu verlieren. Man munkelt, dass, seitdem die alte Garde so nach und nach ausscheidet, ein neuer Wind bei Blaser wehen würde. Die Zukunft wird zeigen, ob sie sich übernehmen oder nicht…
Was du für mehr Beständigkeit und Werthaltigkeit bei anderen Anbietern hältst, ist meist nur dem fehlenden Innovationsgeist bei diesen Anbietern geschuldet!

Außerdem sind Blaser-Waffen sehr wertstabil. Habe vor wenigen Wochen meine R8 Professional mit annähernd dem Preis verkauft, mit dem ich sie vor Jahren erworben habe und für meine F3, würde ich sie verkaufen, hätte ich gute Chancen den Neupreis (wenn nicht sogar mehr) zu bekommen…
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Der Ultimate ist halt der erste Kunststoffschaft, der auf dem System des Modells mit Holzschaft aufbaut. Das ist eine Umstellung. Der eine findet es gut, der andere nicht. Da es ihn eh nicht ohne System gibt, eigentlich fast egal. Konsequent wäre, nach und nach auch die Profs auf diese Kastenvariante umzustellen.
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Bin schon auf das Ergebnis gespannt. Von einem war schon zu lesen, der dort keine saubere Bettung bekam...

Und bestimmt 10 Mal, dass es hinterher super war.
Ich kann auch weiter beruhigen, dass in meinem Bekanntenkreis ausnahmslos Alle R8 Prof gebettet sind. Mein bester Kumpel hat bei Blaser als Ing. in der Entwicklung gearbeitet. Selbst der hat seine inzwischen Betten lassen. Schießt seit dem perfekt, siehe Bild, 3 Schuss Hit/100m vom Hochsitz.
 

Anhänge

  • IMG-20190428-WA0004.jpg
    IMG-20190428-WA0004.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 62
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Schlecht schiessen tut sie eigentlich nicht. Wenn es nach der Bettung Ausreisser geben soll, kann ich diese nicht mehr auf die Waffe schieben, sondern dann ist es der Steuermann.
Möchte halt sehen ob und wenn ja wie viel es bringt.
 
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
688
Ich werfe mal die Frage in den Raum. Warum schickt ihr die Waffe nicht nach Blaser, wenn das Teil streut wie eine Gießkanne? Ist doch schließlich Garantie Sache.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Und bestimmt 10 Mal, dass es hinterher super war.
Ich kann auch weiter beruhigen, dass in meinem Bekanntenkreis ausnahmslos Alle R8 Prof gebettet sind. Mein bester Kumpel hat bei Blaser als Ing. in der Entwicklung gearbeitet. Selbst der hat seine inzwischen Betten lassen. Schießt seit dem perfekt, siehe Bild, 3 Schuss Hit/100m vom Hochsitz.
Hört sich alles sehr gut an, deshalb überlege ich auch schon, bei Jakele meinen R8 Betten zu lassen - 100 EUR wäre mir das jedenfalls wert!
Mich wundert, dass von Blaser anscheinend keine Abhilfe kommt?!
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Ich werfe mal die Frage in den Raum. Warum schickt ihr die Waffe nicht nach Blaser, wenn das Teil streut wie eine Gießkanne? Ist doch schließlich Garantie Sache.

Meine R8 ist jetzt 5 Jahre alt. Wie lange gewährt Blaser Garantie auf das Teil?
Es ist ja kein Mangel vorhanden. Sie schiesst ja gut. Es beschäftigt mich nur die Frage, ob es noch besser geht. Würde sie streuen wie eine Giesskanne hätte ich sie zu Blaser geschickt, bzw. dem Büchsenmacher in die Hand gedrückt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Und bestimmt 10 Mal, dass es hinterher super war.
Ich kann auch weiter beruhigen, dass in meinem Bekanntenkreis ausnahmslos Alle R8 Prof gebettet sind. Mein bester Kumpel hat bei Blaser als Ing. in der Entwicklung gearbeitet. Selbst der hat seine inzwischen Betten lassen. Schießt seit dem perfekt, siehe Bild, 3 Schuss Hit/100m vom Hochsitz.

Naja.
3 Schuss TTSX im Revier, ohne extra Bettung.

IMG-20190601-WA0000.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
651
Besucher gesamt
804
Oben