PARD NV007 Digital Night Vision

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Da hast du mich missverstanden. Ich meinte Aussagen zu prüfen.
Einen Bescheid meinte ich damit nicht. Den veranlasst derzeit kein Händler.
 
Registriert
27 Jul 2012
Beiträge
80
#400 beschreibt dass man den Laser einfach ausbauen kann. Damit sollte man doch auf der sicheren Seite sein oder?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Nein. Das wie ist entscheidend. Das ist aber auch nur ein Problempunkt. Dann muss man das Teil erstmal in Besitz nehmen. Dann ist aber der Straftatbestand bereits erfüllt. Es herrscht Umgangsverbot. Das heisst man braucht schonmal vornweg eine Ausnahmegenehmigung nach §40 (4)WaffG. Die Bedingungen dazu sind dort ebenfalls genannt.
Im Übrigen kann ja mal ein Kenner genauer beschreiben, wie leicht dieser Ausbau sein soll. ;)
2 Schrauben im Frontbereich. 4 hinten am Gehäuse. Ab jetzt bin ich gespannt, auf den leichten Ausbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Egal ob das Teil legal oder illegal ist, stellt sich mir die Frage:
"Wer will so ein Teil haben und verwendet das zur Jagd im Ausland?"
Das normale Zfr hat einen Augenabstand von 9 cm.
Und auf dieses Maß sind die meisten Waffen ausgelegt / geschäftet.
Steckt man das Teil nun hinten drauf wird das Zfr nach hinten 9 cm länger.
PAckt man das Teil auf eine Waffe miit (sagen wir mal) Kaliner 8x57 IS, wie groß wird dann das Feilschen vm Recoil?
 
Registriert
8 Sep 2018
Beiträge
112
Wenn man schaft um 20 - 30mm verlängert, dann passt das gut mit dem Teil. Dann man so gut wie kein Augenabstand vor dieser Teil braucht. Könnte es in Ausland bei ein Kollegen sehen.
 
Registriert
27 Jul 2012
Beiträge
80
Nein. Das wie ist entscheidend. Das ist aber auch nur ein Problempunkt. Dann muss man das Teil erstmal in Besitz nehmen. Dann ist aber der Straftatbestand bereits erfüllt. Es herrscht Umgangsverbot. Das heisst man braucht schonmal vornweg eine Ausnahmegenehmigung nach §40 (4)WaffG. Die Bedingungen dazu sind dort ebenfalls genannt.
Im Übrigen kann ja mal ein Kenner genauer beschreiben, wie leicht dieser Ausbau sein soll. ;)
2 Schrauben im Frontbereich. 4 hinten am Gehäuse. Ab jetzt bin ich gespannt, auf den leichten Ausbau.
Ich kann es ja im Ausland "in Besitz nehmen", den Laser ausbauen und dann nach D fahren. Jetzt sind die Bastler gefragt :)
 
Registriert
27 Jul 2012
Beiträge
80
Egal ob das Teil legal oder illegal ist, stellt sich mir die Frage:
"Wer will so ein Teil haben und verwendet das zur Jagd im Ausland?"
Das normale Zfr hat einen Augenabstand von 9 cm.
Und auf dieses Maß sind die meisten Waffen ausgelegt / geschäftet.
Steckt man das Teil nun hinten drauf wird das Zfr nach hinten 9 cm länger.
PAckt man das Teil auf eine Waffe miit (sagen wir mal) Kaliner 8x57 IS, wie groß wird dann das Feilschen vm Recoil?
Angeblich gar kein Feilchen wenn man mit Schalldämpfer jagt.
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Aussage vom Händler meines Vertrauens: Geräte aus China und England mit Preisen 450-500€ sind Nachbauten von PARD 007 Geräten und besitzen keine Garantie und sind somit ohne einen PARD Europaservice ! Zudem handelt es sich vermutlich um die alte Version mit 3000J

Die neue V5 soll 5000-6000J aushalten und kostet in Deutschland ~650€.
2 Jahre Garantie und Service gibts dazu

Die 12mm Linse ist beim Importeur für Europa nicht gelistet :/
https://www.pard-nachtsicht-technik.eu/


Für dumme, >von der obigen Website:
Wichtiger Hinweis zum Erwerb der Geräte und Nutzung :
Der Erwerb, Besitz und das Führen von Nachtsichtgeräten ist in Deutschland frei. (Siehe: Urteil BVerwG 6 C 21.08 VG Wiesbaden, 12.03.2008 - 6 E 1435/07 2).
Das Montieren von Nachtsicht und Wärmebildgeräten auf Zieloptikgeräte ist in Deutschland verboten und nur mit einer behördlicher Ausnahme - Genehmigung zulässig!


Was bedeutet nun für mich unwissenden, behördliche Ausnahmegenehmigung? Muss ich das vorher irgendwo beantragen?

Grüße aus dem Wald
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.985
Für dumme, >von der obigen Website:
Wichtiger Hinweis zum Erwerb der Geräte und Nutzung :
Der Erwerb, Besitz und das Führen von Nachtsichtgeräten ist in Deutschland frei. (Siehe: Urteil BVerwG 6 C 21.08 VG Wiesbaden, 12.03.2008 - 6 E 1435/07 2).
Das Montieren von Nachtsicht und Wärmebildgeräten auf Zieloptikgeräte ist in Deutschland verboten und nur mit einer behördlicher Ausnahme - Genehmigung zulässig!


Was bedeutet nun für mich unwissenden, behördliche Ausnahmegenehmigung? Muss ich das vorher irgendwo beantragen?

Grüße aus dem Wald
In BaWü und Bayern kannst du bei deiner zuständigen Behörde eine Beauftragung beantragen. Wenn der Antrag durchgeht, darfst du in dem Revier für welches du dich beauftragen hast lassen, Dualuse Geräte auf das ZF montieren. Montage des Gerätes erst im Revier!
Was ich schon gelesen/gehört habe, sind manche Behörden recht umgänglich zwecks Beauftragung und andere zicken rum...
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
In BaWü und Bayern kannst du bei deiner zuständigen Behörde eine Beauftragung beantragen. Wenn der Antrag durchgeht, darfst du in dem Revier für welches du dich beauftragen hast lassen, Dualuse Geräte auf das ZF montieren. Montage des Gerätes erst im Revier!
Was ich schon gelesen/gehört habe, sind manche Behörden recht umgänglich zwecks Beauftragung und andere zicken rum...

Danke für die Antwort, bringt mich in Brandenburg gerade nicht weiter. Anruf beim Polizeipräsidium, > wir nicht!

Grüße aus dem Wald
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Ein Anruf bei meiner untern Jagdbehörde hat mir die Erklärung gegeben die ja auch hier schon in einem andern Tröt behandelt wurde. In der DVO Brandenburg wurde dieser Passus eingebracht, damit die schon vorhandenen Geräte bei der Forst Brandenburg legalisiert werden können.

Jetzt werde ich das Innen Ministerium nerven:cool:

Grüße aus dem Wald
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Was willste denn mit dem "Innen Ministerium"!?

Ist ja echt lustig, wie manche hier rangehen wie der Mops an die Möhren.
Erstmal schlau machen, dann irgendwen und irgendwo anrufen.

Oder bei den einschlägig bekannten Händlern anrufen. Da meine ich jetzt nicht einen Internet-Händler aus UK oder sonst wo. Es gibt genügend Fachkundige, die solche Nachtsicht/Wärmebild - Geräte für die Jagd verkaufen und auch über die rechtliche Situation bescheid wissen. und auch hier meine ich nicht Leute, die hauptsächlich einen Internetshop betreiben, der neben Technik auch noch Hundefutter verkauft bzw. umgekehrt.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ein Anruf bei meiner untern Jagdbehörde hat mir die Erklärung gegeben die ja auch hier schon in einem andern Tröt behandelt wurde. In der DVO Brandenburg wurde dieser Passus eingebracht, damit die schon vorhandenen Geräte bei der Forst Brandenburg legalisiert werden können.

Jetzt werde ich das Innen Ministerium nerven:cool:

Grüße aus dem Wald
Das kanst du dir sparen. Es fehlt die Rechtsgrundlage.
Nur Bayern und BW handhaben dies anders. Auch das wird kontrovers diskutiert.
Hier in Brandenburg ist jede Mühe dahingehend umsonst.
Warten auf Änderung des WaffG ist angesagt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
805
Besucher gesamt
958
Oben