Bei ausgeliterten Hülsen Zündhütchen noch verwendbar?

Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
394
Hallo zusammen,

Ich hab nun eine komplette Charge Hülsen die frisch gezündert wurden ausgelitert.

Kann ich die getrockneten Hülsen hinsichtlich der Zündhütchen weiterverwenden oder sind die Zünder durch das auslitern unbrauchbar geworden?


Grüße
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Hallo zusammen,

Ich hab nun eine komplette Charge Hülsen die frisch gezündert wurden ausgelitert.

Kann ich die getrockneten Hülsen hinsichtlich der Zündhütchen weiterverwenden oder sind die Zünder durch das auslitern unbrauchbar geworden?


Grüße
:rolleyes: Stöckchen hüpfen?
 
Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
394
Auf YouTube hat ein Longrangeschütze gesagt ausschließlich kalibrierte Hülsen zu verwenden
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Auf YouTube hat ein Longrangeschütze gesagt ausschließlich kalibrierte Hülsen zu verwenden


Du meinst den da?

https://youtu.be/-DKQ-mbHREg

Im Fall das es so ist, hätt ich kurz in seinen Blog geschaut.

Da steht unter 1.) was ganz interesanntes 😆

https://www.vesab.de/wpvesab/wiederladen/patronen_wiederladen-6530/

Aber man muss zugeben in seinem Video kommt das nicht klar rüber..


Auf jedenfall heißt das für dich, ausgeliterte Hülsen entzünden mit Mickymouse und Schutzbrille 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
394
Du meinst den da?

https://youtu.be/-DKQ-mbHREg

Im Fall das es so ist, hätt ich kurz in seinen Blog geschaut.

Da steht unter 1.) was ganz interesanntes 😆

https://www.vesab.de/wpvesab/wiederladen/patronen_wiederladen-6530/

Aber man muss zugeben in seinem Video kommt das nicht klar rüber..


Auf jedenfall heißt das für dich, ausgeliterte Hülsen entzünden mit Mickymouse und Schutzbrille 😁

Genau der Typ ist das.
Ich stelle mir vor, wenn ich die Hülse kalibriere, wird sie ja wieder länger, was wiederum andere Messergebnisse liefert.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Genau der Typ ist das.
Ich stelle mir vor, wenn ich die Hülse kalibriere, wird sie ja wieder länger, was wiederum andere Messergebnisse liefert.
Zum einen mimimalst sie länger. Aber was ausschlaggebender ist, sie werden zurück gedrückt und damit das Volumen kleiner! Und es geht um das maximale Volumen bei der Schußentwicklung, bevor sich das Geschoss in Bewegung setzt.

Ob die Zünder nass wurden und damit unbrauchbar, kann dir keiner sagen. Daher vorsichtig erneut ausstoßen und nochmals neue ZH setzen. Micky Mouse und Schutzbrille dazu wurden ja schon erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Auf YouTube hat ein Longrangeschütze gesagt ausschließlich kalibrierte Hülsen zu verwenden
Ja, wenn's auf YouTube so gesagt wird, und noch dazu von einen Longrangler, dann ist es wohl an der Zeit, das DEVA-Wiederladebuch, den Albrecht, und alles was es sonst noch gibt, einzumotten.

Nimm's als Lehrgeld. Es hätte schlimmer kommen können.
Der Sprengstoff(!) in den Zündhütchen ist meines Wissens feuchtigkeitsempfindlich. Das reduziert die ohnehin schon geringe Gefahr beim Entzündern weiter.

Da Du eh' delaborieren musst, könntest Du zu unser aller Nutzen einen Versuch ausführen:
Verlade die ausgeliterten und bezünderten Hülsen in Deiner Waffe und versuche, die Zünder abzuschlagen. Falls ein Zünder losgeht, knallt es ein wenig. Aber ohne Treibladung und Geschoß kann weder Dir noch der Waffe was passieren.

Ich erwarte, dass wegen der Feuchtigkeit kein Zünder mehr umsetzt, selbst wenn das Wasser durch das enge Zündloch nicht in das Zündhütchen gelangt sein sollte.
Falls die Zündhütchen trotz der vorangegangenen Misshandlung wider Erwarten noch scharf sind, hätten wir immerhin was dazu gelernt.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
ich habe es nicht geschafft, Zündhütchen die ich wieder herausdrücken musste, mit Wasser, Öl oder ähnlichen Flüssigkeiten zu deaktivieren. Die gingen nach zwei Monaten Einwirkzeit in eine Hülse verladen (natürlich ohne Pulver und Geschoß!) los wie neue.
Das Einzige, was geholfen hat, war Essig-Essenz (25%ige Essigsäure) über 3 Tage Einwirkzeit.
Fabrikate: CCI, Federal, RWS
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
556
Oben