Mit E-Mobil zur Jagd

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Im Innerstädtischen Einsatz auf Kurzstrecke und für Nahverkehrspendler macht das schon Sinn.
Aus meiner Sicht macht das gar keinen Sinn. Dafür kann man den Roller auch einfach herkömmlich benutzen. Der E-Quatsch daran ist Ressourcenverschwendung und zusätzlicher Müll.
Einfach rollern und gut ist. So bin ich früher auch von der U-Bahn zum Büro.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.839
Aus meiner Sicht macht das gar keinen Sinn. Dafür kann man den Roller auch einfach herkömmlich benutzen. Der E-Quatsch daran ist Ressourcenverschwendung und zusätzlicher Müll.
Einfach rollern und gut ist. So bin ich früher auch von der U-Bahn zum Büro.
Das fing schon in den sechzigern mit dem Spielzeug an, wenn es keine Batterien verbraucht taugte es nichts.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.096
Ebikes werden bei uns in den Alpen vermehrt auch zur Jagd hergenommen. Je nach Reviernähe, Gelände, Wegenetz, Jäger und Jagdart ideal bis nutzlos. Ein Bauer fährt mit dem Fully auch aufs Rotwild und holt je nach Situation selber den Traktor oder ruft halt einen der pensionierten Nachbarn an. Für die Hasen im Herbst kann es grandios sein und auch bei manchem älteren Kameraden gehts von der Kondition her nur noch um die Hunde. Allerdings muss das Rad auch beherrscht werden, was doch bei Einigen doch Übung braucht. Ein Bekannter hat deutlich abgenommen seit er häufig mit dem elektrischen Radl herumfährt, freut mich für ihn!

Im Winter bei Eis, Schnee und Nacht bleibt es fast immer logischerweise in der Garage wobei ein wenig frischer Neuschnee auf trockenem Untergrund lustig ist...
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.096
Stylisch wäre es schon, allerdings kostet ein Pferd über die Jahre deutlich als ein elektrisches Radl und braucht vor Allem auch Zeit. In wirtschaftlich härteren Zeiten war für meinen Großvater und so vielen Anderern die Entscheidung gegen das geliebte Ross klar.

Bei uns in der Gegend rückt einer mit dem Ross wieder Holz aus dem Wald und eine Hirschbergung per Pferd ist etwas Edles. Normalerweise läuft es halt mit Seilwinden schneller und ist gerade bei unserer Felswänden sicherer.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.203
Ich hab mir heute mal die Autobild Allrad gegönnt. Da gings u.v. auch um den Sinn von E-Geländefahrzeugen/E-SUV im Hinblick auf Einsatzmöglichkeiten und der äußerst großen Gefahr beim Aneinandertreffen von Hochvolttechnik und Wasser,zum Bsp. bei Wasserdurchfahrten u. dgl.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.096
Deswegen eRadl. Normal 36 und selten 48 Volt in gut abgesicherter Form. Zumindest bei mir :giggle:

Wasser und Hochvolt sind in vielleicht in manchen Revieren ein potentielles Thema, bei uns in den Alpen ist entweder der Bach unter der Straße, ruhig in seinem Bett oder durch Schmelze und Unwetter angeschwollen. Im letzten Fall quere ich sicherlich nicht.

Viele kg leicht brennbarer Flüssigkeiten werden ja heute tagein, tagaus auf unseren Straßen mitgeführt. Mit den entsprechenden Maßnahmen soll es auch mit Lithiumakkus und Hochvolt passen...
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.862
Ich liebäugle auch schon länger mit dem Gedanken elektrisch ins Revier zu kommen. E-Bike wäre mir aber zu unpraktisch, wegen der geringen Zuladung. Ein vollwertiger E-PKW aber auf absehbare Zeit noch zu teuer als Revierschlampe und bislang kaum in wirklich geländegängiger Version zu bekommen.
Ein elektrisches ATV erscheint mir nahezu ideal, aber lange war da nix. Aus aktuellem Anlass mal wieder recherchiert und festgestellt, dass sich da was getan hat:
DRR Electric ATV
Allrad ATV
56km/h Spitzengeschwindigkeit
50km Reichweite (Verdoppelung mit weiterem Akkupack möglich)
230kg Gewicht (Anhängelast im Gelände 100kg, Straße 200kg)
7.500$

Zu dem Preis würde ich tatsächlich nicht mehr lang überlegen müssen. Bin gespannt ob und wann und zu welchem Preis, dass Teil evtl. in Deutschland zu bekommen ist. Nicht nur für die Jagd ins <10km entfernte Revier, sondern auch für die kürzeren Wege in der Stadt wie Einkäufe etc.
Gibt zwar auch andere die auf die Idee gekommen sind bspw. Ecochargequads aus UK aber die sind schon allein preislich nicht so interessant. (£ 11.000)

Die Vorteile entsprechen generell dem eines vollwertigen ATVs. Sehr gute Geländegängigkeit und Manövrierbarkeit im dichten Wald. Sehr kompakt. Vorteile gerade auch beim Transport aus oder in den Wald.

Insgesamt aber bei weitem nicht so teuer wie ein PKW, dabei wesentlich mehr Zuladung und Komfort gegenüber einem (E-)Bike.
Für mich auf jedenfalls sehr interessant. Ich bin aber auch ein unempfindlicher Allwetter-Motor- und Fahrradfahrer. Für andere die zwingend eine geschlossene Fahrgastzelle benötigen, fällt so ein ATV natürlich schon im vornherein flach.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Na so langsam wird es Zeit ,vor allem weil die FFF-Welle immer mehr aufschäumt,an CO2-freies Jagern zu denken.
Da ich für mein dieselschluckendes Eisenschwein aus Japan mit 200 PS +Racechip eh nichts mehr bekomme,wird die Kiste behalten,denn sie ist rostfrei,ohne Reperaturen und hat noch keine 150 Mille auf dem Tacho. Seit Jahren benutze ich den Dicken noch dazu als Urlaubsfahrzeug,denn da kann Madame den halben Hausrat mitschleppen,was im Spaßfahrzeug mangels Platz in keinem Verhältnis dazu steht.Außerdem steigt sichs da zwar schlecht ein,dafür aus noch schlimmer und ich hab keine Lust jedesmal vom Fahrersitz aus,die Beifahrerin rauszuschieben. Die relativ seltene Kiste wird aber trotzdem nicht verkauft,denn die ist eine hervorragende Wertanlage !
Also wird wohl doch ein E-SUV herhalten müssen,denn das grüne Gewissen aus den Talkrunden ruft immer lauter,zumal die Herstellung von Verbrennern eh bald vorbei gehen soll.
Was ratet ihr mir ?! Wie macht ihrs oder wartet ihr ab ? Wenn alle so denken würden,wird das nie was mit der E-Mobilität. Jetzt gibts schon E-Scooter für die Jugend. Da brauchs keine Autos mehr.Soll auch in dieser Frage die lodenjockliche Jägerschaft dem Zeitgeist antiquiert wieder hinterherhinken ? Ehrlich gesagt,hab ich mit dem E-Audi-SUV geliebäugelt,aber da sind erst kürzlich 2 der Wenigen abgebrannt und da ist mir mein gehordetes Papiergeld doch etwas zu schade.
(Post könnte satirische Elemente enthalten.)
ich Jage schon CO2 neutral https://www.ebay.de/i/303150015702?...6VGkRwn3EMxs_InuNs_9Utctzt-naXyQaAnnwEALw_wcB
meine Munition 100%CO" neutral 0 Treibgase =oImissionen:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.203
Na ich weiß nicht,ob ich ein Viertfahrzeug rumstehen haben muß,was ja auch irgendwie CO2 bei der Herstellung emmitiert hat. Wenn ich dann noch Preis und Strom berechne,ists wohl letztendlich Ökonomisch und finanziell grober Unfug,denn die meisten Reviere befinden sich ja in der Nähe des Wohnorts und wenn nicht,dann viel Vergnügen ,mit Sau und 60kmh über die Autobahn,vor allem bei Starkregen ! Mit dem E-ATV zum Einkauf,auf die Idee muß man erst mal kommen ! Mal ehrlich,ich wundere mich immer wieder,wieviel Leute gspinnerten Ideen anheimfallen !
Wohl gemerkt,ich hab nichts gegen ATVs ,so als Spaßfahrzeug oder wegen mir auch ins Revier.Mir gings aber um zukünftigen Ersatz voll gebrauchsfähiger Jagdfahrzeuge für den Jäger ! Und da muß ich mir als gediegener Jagdfreund nicht noch bei Eis und Schnee nachts die Nieren verkühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.216
Na so langsam wird es Zeit ,vor allem weil die FFF-Welle immer mehr aufschäumt,an CO2-freies Jagern zu denken.
Da ich für mein dieselschluckendes Eisenschwein aus Japan mit 200 PS +Racechip eh nichts mehr bekomme,wird die Kiste behalten,denn sie ist rostfrei,ohne Reperaturen und hat noch keine 150 Mille auf dem Tacho. Seit Jahren benutze ich den Dicken noch dazu als Urlaubsfahrzeug,denn da kann Madame den halben Hausrat mitschleppen,was im Spaßfahrzeug mangels Platz in keinem Verhältnis dazu steht.Außerdem steigt sichs da zwar schlecht ein,dafür aus noch schlimmer und ich hab keine Lust jedesmal vom Fahrersitz aus,die Beifahrerin rauszuschieben. Die relativ seltene Kiste wird aber trotzdem nicht verkauft,denn die ist eine hervorragende Wertanlage !
Also wird wohl doch ein E-SUV herhalten müssen,denn das grüne Gewissen aus den Talkrunden ruft immer lauter,zumal die Herstellung von Verbrennern eh bald vorbei gehen soll.
Was ratet ihr mir ?! Wie macht ihrs oder wartet ihr ab ? Wenn alle so denken würden,wird das nie was mit der E-Mobilität. Jetzt gibts schon E-Scooter für die Jugend. Da brauchs keine Autos mehr.Soll auch in dieser Frage die lodenjockliche Jägerschaft dem Zeitgeist antiquiert wieder hinterherhinken ? Ehrlich gesagt,hab ich mit dem E-Audi-SUV geliebäugelt,aber da sind erst kürzlich 2 der Wenigen abgebrannt und da ist mir mein gehordetes Papiergeld doch etwas zu schade.
(Post könnte satirische Elemente enthalten.)

Du brauchst zum 25.000 € e-Mobil

dann nur noch eine Ladestation, fotovoltaisch latürnich, an jeder Kanzel. Fährst einfach mit dem Wagen unter die Kanzel, schließt an, baumst auf - und wenn Du morgens wieder, nach Verstänkern des Reviers durch Schlafansitz, zum Frühstück willst, kommst Du mit dem tollen e-Mobil nicht nur bis ins Revier, sondern sogar wieder ohne Bauers Trecker wieder nach Hause.

Ist doch genial, odrr?

Mbogo
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.096
Zu dem Preis würde ich tatsächlich nicht mehr lang überlegen müssen. Bin gespannt ob und wann und zu welchem Preis, dass Teil evtl. in Deutschland zu bekommen ist. Nicht nur für die Jagd ins <10km entfernte Revier, sondern auch für die kürzeren Wege in der Stadt wie Einkäufe etc.
Gibt zwar auch andere die auf die Idee gekommen sind bspw. Ecochargequads aus UK aber die sind schon allein preislich nicht so interessant. (£ 11.000)

Die Vorteile entsprechen generell dem eines vollwertigen ATVs. Sehr gute Geländegängigkeit und Manövrierbarkeit im dichten Wald. Sehr kompakt. Vorteile gerade auch beim Transport aus oder in den Wald.

Hat laut einem Testvideo hinten ein selbstsperrendes Differenzial. Ist eher aber die Ankuppelung der Hinterachse und nicht ein Teilsperrung der Hinterachse. Motor ist vorne, der Akku zentral, kein Drehmoment angegeben.

Dominant ist ja die eMobiliät bereits beim Pedelec da dort der kleine Lithiumakku zusammen mit dem leichten und effizienten Elektromotor und im Verbund mit der menschliche Antriebskraft völlig ausreicht. Kosten und Gewicht halten sich in Grenzen wie die erstaunlichen Verkaufszahlen und die Erfahrung zeigen. In manchen Märkten liegen die Umsätze über den der normal Radln.

Ein Kumpel, Landwirt und Bergretter, fährt mittlerweile einen Großteil der Strecken mit einem elektrische Motorrad von Zero. Läuft laut ihm top, der Akku reicht seinen Ansprühen und es mach ihm sehr viel Spaß.

Ein elektrisches ATV ist halt der nächste Schritt in Sachen Gewicht, Platz und Kosten. Vom Anwenderprofil ist es sicherlich auf kurzen Wegen eine echte Alternative. Viel Drehmoment von Null weg, automatisch eine Automatik, einen eher tieferen Schwerpunk, leise und weniger Betriebskosten. Noch sind sie in der Anschaffung teurer wobei der DDR günstig scheint und weniger Reichweite und Ausdauer im Revier.

Bei den Kostenkurven und Eigenschaften ist Frage nur wann und nicht ob sie sich im Verkauf durchsetzten....
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
206
Oben