Curt Mehrhardt-Ilow

Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Herr Matthias Hartmann von der deutschen Jagdbibliothek in Melsungen teilte heute mit, dass er versucht, Informationen über Mehrhardt-Ilow zu finden. Dieses gestalte sich aber zeitaufwendig, da er wohl vor allem anhand von Veröffentlichungen in Zeitschriften recherchiert. Er meldet sich, sollte er was Brauchbares finden.
Ich bin von diesem Engagement (nur auf eine Mailanfrage eines Wildfemden hin) ziemlich begeistert.
Vielleicht findet Herr Hartmann ja Informationen, die in Publikationen der Stiftung verbreitet werden könnten. Das Scherzo wäre auch durchaus eine Neuauflage wert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Die letzte Auflage ist erst letztes Jahr erschienen und verfügbar.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Herr Matthias Hartmann von der deutschen Jagdbibliothek in Melsungen teilte heute mit, dass er versucht, Informationen über Mehrhardt-Ilow zu finden.

Gibts hier schon eine Rückinfo - Buch liegt trotzdem teilweise schon das zweite Mal gelesen noch immer auf dem Nachtschrank... ist einfach zuuu gut und umso mehr meine Neugier zu dem plötzlich abgerissenen Lebensfaden dieses in Kanada so tüchtigen und erfolgreichen Waldläufers ;)
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Nun ich habe es gestern erworben -10 seiten nur aus Zeitmangel-
DAS gefällt mir sehr gut ! Danke für die Empfehlung !
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Gewisse familiäre Hintergründe erschließen sich bereits aus dem Buch. Förstersohn und Veteran des ersten Weltkriegs. Der Autor hatte mich spätestens mit der Beschreibung der Sangeskünste des befreundeten Auswanderes und Farmers Fred für sich gewonnen: "Er schien die Anstrengungen absolut nicht zu empfinden, sondern sang in fröhlicher Laune Studentenlieder, was auch nicht gerade ein Genuss zu nennen war, da er zu den rein quantitativen Sängern gehörte."

20191215_200754.jpg

Arsenjew und Mehrhardt-Ilow sind Charaktere, die man gerne zu Lebzeiten kennengelernt hätte. Einen etwas ähnlichen Schreibstil, wenn auch ein ganz anderes Sujet, findet man in "Last Go Round" von Ken Kesey und Ken Babbs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Gewisse familiäre Hintergründe erschließen sich bereits aus dem Buch. Förstersohn und Veteran des ersten Weltkriegs. Der Autor hatte mich spätestens mit der Beschreibung der Sangeskünste des befreundeten Auswanderes und Farmers Fred für sich gewonnen: "Er schien die Anstrengungen absolut nicht zu empfinden, sondern sang in fröhlicher Laune Studentenlieder, was auch nicht gerade ein Genuss zu nennen war, da er zu den rein quantitativen Sängern gehörte."

Anhang anzeigen 99344

Arsenjew und Mehrhardt-Ilow sind Charaktere, die man gerne zu Lebzeiten kennengelernt hätte. Einen etwas ähnlichen Schreibstil, wenn auch ein ganz anderes Sujet, findet man in "Last Go Round" von Ken Kesey und Ken Babbs.

Herrliches Buch - wenn man schon alleine den wunderbaren Leinen-Einband, die Flecken und die Elch-Prägung sieht, die leicht angegilbten Seiten und den feinen Duft nach altem Papier....

Ein Buch für die Zeit vorm Kamin, mit einem köstlichen Getränk nach Wahl...wenn die Gedanken und Träume auf die Reise gehen dürfen.

Leider ist es auch der geballten Schwarmintelligenz dieses Forums nicht gelungen, weitere Hintergründe über den Verfasser heraus zu bekommen. Wie erging es ihm nach seiner Rückkehr nach Deutschland? Woran ist er auch für die damalige Zeit vergleichsweise früh gestorben ?

Es ist uns zudem leider nicht geglückt, die Recherche-Passion eines W&H Autors für derartige Dinge zu erfassen, wobei der Paul Parey Verlag hier an der Quelle sitzen dürfte.

Schade.... :rolleyes:
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Werde nochmal bei der Julius-Neumann-Stiftung in Melsungen rumnerven. Parallel schreib ich Andreas Gautschi an. Als Recherche-Terrier könnte er sich nach den politischen und forstlichen Granden eigentlich mal der plebejischen Autoren der jagdlichen Belletristik zuwenden. Denke, da gibt es auch einige interessante Biographien.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Werde nochmal bei der Julius-Neumann-Stiftung in Melsungen rumnerven. Parallel schreib ich Andreas Gautschi an. Als Recherche-Terrier könnte er sich nach den politischen und forstlichen Granden eigentlich mal der plebejischen Autoren der jagdlichen Belletristik zuwenden. Denke, da gibt es auch einige interessante Biographien.

In meiner "The Field" findet man solche Dinge häufier. Äußerst lesenswert. Aber leider natürlich wenig über deutschsprachige Jagdautoren.

Wäre wunderbar, wenn sich in diesem Fall etwas rausfinden ließe. Gautschi scheint mir eine gute Idee.

WmH und schon mal herzlichen Dank für Deinen Einsatz !
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Hmmm, bleibt schwierig. Andreas Gautschi konnte auch nur zusagen, das Interesse an diesem Autor für den Fall, dass er über Infos stolpert, im Hinterkopf zu behalten.
Momentan hat er keine Informationen dazu.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Vielleicht wäre für Gauchi

ein Band Kurzbiografien deutschsprachiger Jäger interessant, die ein interessantes jagdliches Leben hatten (Wildnisjagden, außergewöhnliche berufliche jagdliche Karrieren, ...) und noch keine 150 Jahre tot sind? Van Alvensleben, Margarete Trappe, Mehrhardt-Ilow, Schomburgk, ...

Gibt doch so einige.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Vielleicht wäre für Gauchi

ein Band Kurzbiografien deutschsprachiger Jäger interessant, die ein interessantes jagdliches Leben hatten (Wildnisjagden, außergewöhnliche berufliche jagdliche Karrieren, ...) und noch keine 150 Jahre tot sind? Van Alvensleben, Margarete Trappe, Mehrhardt-Ilow, Schomburgk, ...

Gibt doch so einige.

Gruß,

Mbogo


Gute Idee ! Sowas ähnliches gibt es allerdings schon von Baldus - mit afrikanischem Fokus (natürlich).

419RPebmJML._SX355_BO1,204,203,200_.jpg


übrigens recht lesenswert und teilweise auch recht erhellend so manche Protagonisten großer Erzählungen einmal historisch und auf Basis externer Quellen einem gewissen Faktencheck zu unterziehen.

@Kateiker - einen herzlichen Dank für Deine Beharrlichkeit und Respekt für Dein Netzwerk (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
800
Oben