PARD NV007 German-Edition Fragen und Antworten über Rechtslage, Leistung, Ausführungen

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
1 ist doch der Adapter. Ich denke er meint den vorderen Gehäuseteil (2 Schrauben), welcher sich nicht so einfach lösen lässt, wie bspw. der hintere Teil.

In Einzelfällen haben besorgte Anwender frontal in den Laser gebohrt und Epoxyd ins Loch geschmiert.
Nur falls die Frage dahin zielte.
Man kann es natürlich auch professioneller angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.658
1 ist doch der Adapter. Ich denke er meint den vorderen Gehäuseteil (2 Schrauben), welcher sich nicht so einfach lösen lässt, wie bspw. der hintere Teil.

In Einzelfällen haben besorgte Anwender frontal in den Laser gebohrt und Epoxyd ins Loch geschmiert.
Nur falls die Frage dahin zielte.
Man kann es natürlich auch professioneller angehen.

Gebohrt ?! :eek: dann hat man 10 lose Kleinteilen im Gerät....ich schweige schon von der Gewährleistung. Man kann es wirklich viel geschickter machen, aufschrauben und entfernen. Ist zwar fummelig aber lohnt sich.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.658
Frage von Posteingang:

in den bisherigen Meldungen zu den in Kürze erfolgenden Änderungen im Waffengesetz ist immer nur von Vorsatzgeräten die Rede ist damit auch Nachsatzgeräte erfasst?


Gesetzgeber unterscheidet nicht zwischen Vorsatzgerät und ein Nachsatzgerät (da in Gesetzten ist nicht erfasst wo vorne und wo hinten bei ein Zielfernrohr ist) für die sind das ein Aufsatz-Nachtsicht Gerät.

Das ist aber keine Rechtsberatung, sondern nur meine Meinung, da ich kein Fachanwalt bin. (denke selbst die werden kein Antwort geben :ROFLMAO:)
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Nein, ich eine Druckfehler, gerade korrigiert.

12mm = 1,5 Vergrößerung = Mehr Sichtfeld
16mm = 2 Vergrößerung = Weniger Sichtfeld
Welche Version ist heller?
Welche Version ist für den ( nach Änderung Waffengesetz) jagdlichen Anwendungsfall besser geeignet?

Wie verhält es sich mit dem Rückstoß, wenn kein SD verwendet wird bzw. Auf kurzer Entfernung das FLG verwendet wird.

Wo kann man schon vor Änderung des Waffengesetz eine Sondergenehmigung beantragen ( Brandenburg) die neue DVO gibt es ja her...

Danke
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Anhang anzeigen 88228
Das geht ganz leicht mit weniger als halbe Umdrehung. ca. 40°
Hinter dem Adapter sitzt aber 100% nicht der Laser. Der sitzt hinter dem Gehäuse. Markant an der Trennlinie zu erkennen. Der Adapter hat im Grunde mit dem Gerät garnichts zu tun. Das ist ein optionales Anbauteil.

Interessant wäre die jetzt gültige Kaliberangabe. PARD gibt immer noch .308 als höchstmöglich an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.658
Beide Versionen sind gleich Hell. Es ist ein Digitales Gerät und es ist nicht wie bei Zielfernrohren (je Größer der Objektive desto heller ist der Glas).

Schussfrstichkeit nach Rücksprache mit Pard ist Max. 5000 J. Das Gerät wurde auf 5.500 getestet und für 5.000 freigegeben.
Kaliber Angaben von Chinesen ist nicht ganz ernsthaft zu betrachten. Da in China sind so strenge Waffen Gesetzte und mehr als KK dürfen dort nur Militär und Behörden wohl haben und kein Pard Mitarbeiter hat eine echt Waffe geschossen. Es wird alles in Joule auf speziellen Geräten getestet.

Genau so die Kaliber Angabe kann man nicht Objektiv betrachten. Da auf max. selbst geladene. 308 ohne MB oder Schali hat mehr Bums als Standard .300 win mag mit Schali.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich habe eine Mail von Pard vorliegen, welche die 5000J mitnichten bestätigt.
Ich nehme die übrigens sehr ernst. Gerade weil es auch die Garantie betrifft.
Garantieabwicklung ist alleridngs auch eine gute Frage. Geschoieht das in Polen oder hat man was eigenes aufgezogen?
Wie ist der Ablauf?
Den VErgleich zw. der 308 (auf max geladen) und der 300 WinMag mit Schalli lassen wir besser unter den Tisch fallen. Das lässt sich nun wirklich nicht darstellen. MAthematik wäre hier ganz einfach. Dann bitte Werte auf den Tisch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Eine Frage dazu: Wie testet man denn auf Joule?
Ich bin kein Physiker. Aber bringen nicht eine auf 5000 Joule E0 runtergeladene 458 Win Mag und eine, sagen wir mal, auf gleiche Joulezahl geladene 300 Remington Ultra Mag einen ganz unterschiedlichen Stoßimpuls auf?
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.658
Bezüglich der Schussfestichkeit lässt sich ganz einfach erklären. Die Schwachstellen sind in Gerät das Richtlaser und deren mögliche Verstellung beim Bums und das Absehen. Klar Absehen ist elektronisch und kann sich nicht verstellen aber die Montage (Zwischen den Okular und Gerät) ist ja immer noch Mechanisch und beim 5.000 j fliegt die zwar nicht auseinander aber kann für die minimale Verstellung des Elektonisches-Absehens auf 80 Meter sorgen. Für viele eine Rückgabegrund.

In unseren Geräten (wie es schon bekannt ist) aus rechtlichen Grund sind Laser und das Absehen entfernt, daher nach Rücksprachen mit Technikern (nicht Sale-Manager) ist das Gerät bis 5.000 j freigegeben welche Kaliber das sind weiß ich auch nicht genau. Das minimale möglich Verstellung am Montage ist auf die Trefflage irrelevant, man kann sogar verkantet auf das ZF durch das Gerät sehen und problemlos treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
597
Oben