Lapua Naturalis

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 23732
  • Erstellt am
Registriert
19 Dez 2015
Beiträge
132
...
Mein Kumpel hat mit meiner Büchse einen Keiler auf 110m beschossen, das Geschoss blieb im Schild stecken ...

Kannst Du dazu mal mehr Infos liefern - Winkel, wo genau steckte das Geschoss und in welchem Zustand habt Ihr es geborgen.

Ich kenne solch eine Schildgeschichte in Zusammenhang mit dem kurzlebigen Zinngeschoss von RWS. Die Sau - ebenfalls grober Keiler - soll vorne runtergegangen, wieder hochgekommen und dann direkt auf die Leiter zugelaufen sein. Praktisch nix gefunden am Anschuss, Schütze meint daß er gut abgekommen ist (Kirrungsentfernung). Sau wurde nicht gefunden, ich war nicht dabei kenne aber die Örtlichkeit und den Schützen.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Genauen Winkel kann ich nicht sagen, für ihn stand er "Scheiben breit"
Das Geschoss ist auf dem Bild zu sehen, steckte so im Fleisch was am Schild dran ist
 
Registriert
19 Dez 2015
Beiträge
132
Ok noch mal für die im Kopf ganz langsamen wie mich: Wir reden hier vom Schild auf welcher Seite genau? Ein- oder Ausschussseite?
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
In der Einschusseite. Es kam nicht bis in die Kammer, konnte also keine Wirkung erzielen.
Ich hatte so etwas mit der 308 Win, Federal Fusion oder Remington Core Lokt (nutzte beide, deshalb weiß ich es nicht mehr)
70 Kilo Keilerchen, 120m Schuss aufs Blatt. Schild zwar kaputt (also quasi hoher Vorderlaufschuss) , aber keine Öffnung der Kammer. Hab leider keine Bilder davon, hab danach den 308 Lauf verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
24
In der .308 ist das 170er Naturalis suboptimal. Lapua verwundert mich im 30er Segment hinsichtlich Variabilität.

In Bezug auf's Geschossgewicht?

Bin recht zufrieden mit dem neuen Naturalis 30-06, Fabrikmunition.

Habe jedoch insbesondere mit Drückjagd-Wild (v.a. Sauen) leider auch schon ein paar weitere Fluchten trotz guter Treffer erlebt.
Insbesondere bei geringen/ ausbleibenden Knochentreffern (z.B. Zwischenrippenschuss).
Dann leider geringe Pirschzeichen und weite Fluchtstrecke.

Ob es da etwas besseres gibt, außer möglicherweise die Empfehlung auf der DJ eher Zerlegergeschosse zu verwenden??

Allgemein gute/ geringe Wildentwertungsergebnisse beim Naturalis.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Wenn Du den Thread mal ganz liest steht schon alles drin.
Treffersitz kann nur durch besseren Treffersitz ersetzt werden. Andere Konstruktionen gibt es, Reichenberg / Skadi hat z. B. ein eigenes Drückjagdgeschoss. Die Suche hier im Forum sollte etliche Treffer bringen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Beim naturalis muss sich aber eine ganze Menge getan haben.
Ich habe in der 30/06 das mit 180gr und grüner Spitze genutzt.
Da es mir nach mehreren Stücken gereicht hat im dunklen ständig einen Hund zu bemühen oder selbst den Hund zu spielen, habe ich es sein lassen, hinzu kommt der exorbitante Preis.
Das Geschoss ist zu hart und zu langsam.(n)

Seit TTSX im Lauf ist gibt es diese Probleme nicht mehr. Egal ob 168gr oder 180 in der 30/06, oder 130 in der 308.
 
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
24
Beim naturalis muss sich aber eine ganze Menge getan haben.
Ich habe in der 30/06 das mit 180gr und grüner Spitze genutzt.
Da es mir nach mehreren Stücken gereicht hat im dunklen ständig einen Hund zu bemühen oder selbst den Hund zu spielen, habe ich es sein lassen, hinzu kommt der exorbitante Preis.
Das Geschoss ist zu hart und zu langsam.(n)

Seit TTSX im Lauf ist gibt es diese Probleme nicht mehr. Egal ob 168gr oder 180 in der 30/06, oder 130 in der 308.


Gerade bei den Drückjagden ärgert mich das auch enorm, wenn ich da hin und wieder die Hundeführer beanspruchen muss.

Deshalb überlege ich ja einen Geschosswechsel,
obwohl ich sonst zufrieden bin.
Weitere Alternativen mit guter Stoppwirkung?

Bin auf ruhiges Wild idR schon bewusst nicht der "voll-auf's-Blatt-Schütze".
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Nimm das TTSX mit 168gr. Das langt kräftig hin, auch auf schwerem Wild.
Sollte es i.d.R. nur um Frischlinge und schwache Überläufer gehen sind auch 150gr eine Option.

Ansonsten ändere bei DJ deinen Haltepunkt, immer drauf aufs Blatt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
697
Besucher gesamt
836
Oben