Ein schöner Abendspaziergang

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Heutiges Update....3 Krähen auf'n Stoppeln. Nur gut das alle paar Meter ein Hochsitz steht:sneaky:
MfG.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Sag mal Dreiläufer drehst Du jetzt ab, oder was soll die Nummer mit den leer geschossenen Revieren? Die Pächter sind alle Strolche, erst lässt Dich keiner Mitmachen und jetzt haben sie das Wild ausgerottet...
Quelle DJV
Schwarzwild 2007/08 479 907 2017/18 836 865
Rehwild 2007/08 1 081 160 2017/18 1 190 724
Damwild 2007/08 54 055 2017/18 63 103

Das sind schon beängstigende Rückgänge:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Dene gefällts im Wald halt besser :p

Was soll ein Reh auf einem Stoppelfeld? Wächst doch nimmermals mehr ein Kräutlein, wird doch alles vor der Ernte totgespritzt.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Sag mal Dreiläufer drehst Du jetzt ab, oder was soll die Nummer mit den leer geschossenen Revieren? Die Pächter sind alle Strolche, erst lässt Dich keiner Mitmachen und jetzt haben sie das Wild ausgerottet...
Quelle DJV
Schwarzwild 2007/08 479 907 2017/18 836 865
Rehwild 2007/08 1 081 160 2017/18 1 190 724
Damwild 2007/08 54 055 2017/18 63 103

Das sind schon beängstigende Rückgänge:unsure:
Wo habe ich nur ansatzweise Leergeschossene Reviere erwähnt:unsure:???
Das hast du hinein interpretiert, aber jetzt wo du es schreibst.....du lässt immer wieder den ,,Guten" raushängen gell:cool: und als Strolche würde ich die ,,Herrschaften" nicht bezeichnen... eher sind das......:censored:
MfG.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Wo habe ich nur ansatzweise Leergeschossene Reviere erwähnt:unsure:???
Das hast du hinein interpretiert, aber jetzt wo du es schreibst.....du lässt immer wieder den ,,Guten" raushängen gell:cool: und als Strolche würde ich die ,,Herrschaften" nicht bezeichnen... eher sind das......:censored:
MfG.
Kein Wunder das dich keiner Mitspielen lässt.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Innestaatssekretär Gerhard Eck MdL Bayern, hat genau diesen Punkt in seinen offenen Brief erklärt:
"Die ständige Beunruhigung... durch die betriebswirtschaftlichen Zwänge von Landwirten, die auf ihren Feldern arbeiten müssen, Mountainbike-Fahrern abseits aller Wege, Reitern und Joggern, ebenso Motocross-Geländefahrern, Spaziergängern mit freilaufenden Hunden, Volkswandertagen, Grillfehden im Freien und Geocacher, die auf gps-Schnitzeljagd im Wald unterwegs sind und sich einen Spaß machen..."
Man kann es sich aber auch einfach machen. Die Begründung leuchtet dann jeden ein. Ich betreue ein Stadtrandrevier, sämtliche Feldwege sind für den öffentlichen Verkehr freigegeben. Wir haben ein Tierheim, ein paar Reiterhöfe, Bundesstraße, hohe Straßendichte an Gemeindeverbindungsstraßen. Bei einer Aufklärungsaktion haben wir mal in zwei Wochen 80 Hundehalter angesprochen. Geocatchpunkte haben wir, dazu einen Modellflugplatz mit bis zu 25 kg Gewicht pro Flieger. Die gehen Dir tierisch auf den Senkel. Weiß nicht was da schön ist, stundenlang mit der Fernsteuerung auf der Bank sitzen und dem Krachmacher zuzuschauen. Zur Zeit sind so Nebelschweife mit irgendwas besonders in.
Ein Grillfetenplatz auf dem höchsten Punkt.
So und kann mir dann einer erklären, warum wir die höchste Hasendichte im Landkreis haben?
Warum wir als einziges Revier mit ein paar Angrenzern Fasane haben? Warum gerade bei uns die letzten Braunkehlchen gebrütet haben, bevor die Große Grüne Lüge alles kaputt gemacht hat.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ich denke, man macht es sich zu einfach bei der Analyse. Unterschiedliche Tierarten haben unterschiedliche Ansprüche an ein Biotop. Was die eine Art zum Ausziehen veranlaßt, ist der anderen völlig egal und die dritte macht nen Schritt zu Seite. Für eine gute Nahrungsquelle wird manches in Kauf genommen, was bei leerem Tisch das Aus wäre. Uswusf.

Und ich bin mir ziemlich sicher, daß das den meisten Menschen auch zu vermitteln wäre. Nur leider weiß man es ja selber nicht so genau. Und dann muß eben der große Besen herhalten.

Eigentlich ein spannendes Feld für verhaltensbiologische Studien.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Aber weißt, wenn ich so durch die umliegenden Reviere fahre, ich seh nur Arbeit, Arbeit, Arbeit.
Aber man gibt sich schon gern selbst eine Runde Mitleid aus. Ja es gibt Reviere, da fehlt einfach eine Grundstruktur, da ist fast alles tot und auch nicht viel zu machen.
Aber wir haben Reviere, da könnte man was draus machen. Aber da muss man halt den Maiskübel wegstellen und am 1. Mai Jungfüche schießen statt Grenzböcke.
Hege ist gepflegter Egoismus. Wer heute noch Niederwild jagen will, dem wird im Gegensatz zu früheren Jahren nichts geschenkt. Es gibt nur noch wenige Reviere, bei denen soviel genutzt werden kann wie nachwächst, ohne eigene Investition. Das haben viele nicht begriffen.
Ein Blick auf die Forumsbeteiligung macht schnell klar um was es den meisten "Jägern" geht.
Die physikalische Wirkung von schnellfliegenden Metallteilen auf Wildkörpern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
358
Oben