Nette Begegnung

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Neulich kam ein Opa mit seinen Enkeln an meiner Hütte vorbei und als ich hin winkte, kam die kleine Gruppe näher. Der Opa erklärte den kleinen, einem Zwillingspärchen, dass ich ein Jäger sei und sie darauf unbefangen fragten, ob ich auch Rehlein totschieße. Klar bestätigte ich das, worauf sie mir ihre "Gewehre" zeigten, mit denen sie auf Rehleins schießen würden. Um ihnen Wild zu zeigen, steckte ich eine SD Karte von der FoFa in die Kamera und zeigte Rehlein, die allerdings noch lebendig waren.
Im Gespräch erinnerte sich der Opa, dass er mir, zusammen mit seinem Vater, vor 22 Jahren bei der Aufstellung eines Leitersitzes geholfen hatte, den ich letztes Jahr abgebaut hatte. Die beiden sahen so putzig aus, dass ich sie knipste und der Opa Bilder bekommt. Die Mama fragte ich, ob ich die Bilder verwenden darf, was sie mir genehmigte. Das Foto mit den kleinen Jungjägern anbei
 

Anhänge

  • x 8-14 (26) Forum.JPG
    x 8-14 (26) Forum.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 678
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.245
Mit solchen Begegnungen menschlicher Art kann man viel Akzeptanz für unser Metier erreichen.
Mir begegnete am Wochenende bei der Kontrolle eines talüberquerenden Wechsels eine schlanke Dame (geschätzt Endfünfzigerin) im Top und Fjällräven-Hose mit ihrem rotem angeleinten Hündchen, mit der ich ins Gespräch kam.
Wir teilten zunächst unseren Erstaunen über das rücksichtslose Verhalten auf der stark fahrzeug- und besucherfrequentierten Tal-Waldstraße (Zeltplatz-Anlieger) und kamen dann ins Gespräch, zunächst über Schmetterlinge, dann andere Arten, Singvögel usw. Eichhörnchen hatten es ihr besonders angetan, ihre Sorge um deren Rückgang konnte ich zerstreuen.

Sie war erstaunlich (z.B. über Vogelarten und best. Bodenpflanzen) gut informiert, war NABU-Mitglied in der Ortsgruppe und mit einem Hund aus dem Tierheim und Katz daheim, wäre sie eher in unsere kritische Gegner-Gruppe zu verorten.
Aber weit gefehlt, das Gespräch verlief wirklich gut, sie war überhaupt nicht kritisch gegenüber Jagd und Jäger eingestellt und wollte bald an einer Wald-Infoveranstaltung eines Revierleiters teilnehmen.
Im Ton verlief das Gespräch sehr freundlich; ich stellte bei der Frau eine hohe Sensibiliät allgemein für Naturthemen fest.
Beim Abschied bedankte sie sich ganz freundlich fürs Gespräch.
So gibt's doch viele Menschen, deren grundlegendes Naturinteresse sie mit einem wahrhaftigen Jäger verbinden.

Ganz sicher ist die Dame jemand, den ist stets freundlich grüßen werde, auch demnächst mit Büchs auf der Schulter, Messer am Gürtel und Hund am Riemen.

Aber im Tarnanzug und mit Revolver im Holster wird sie mich niemals sehen...! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Sehr schöne Geschichte und einen klasse Opa haben die Jungs erwischt. Und zum Glück ne normale Mutter, die keinen hysterischen Anfall bekommt, wegen der Kindergewehre (y)
Btw. Guggt Euch mal an, wie die Buben dastehen. Spiegelverkehrt, aber absolut gleiche Haltung. Sehr niedlich die Beiden.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.234
endlich auch mal sehr gute Beiträge aus dem Leben, die wir als Jäger nur selten erleben, würde mich freuen wenn man solches öfter hier zu lesen bekommt.
MfG
D.T.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.693
Super , das hat bei den kleinen einen Positiven Eindruck hinterlassen ! Jetzt hast du schon 69 likes
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Eindruck prima.

Bei den Bildern der Kinder im Internet sei auf die -schwer strafbewehrte - DSGVO verwiesen. Sicher dass es ok ist, sie un-anonymisiert hier einzustellen? (Ja, wir leben in dämlichen Zeiten...).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
618
Oben