Heiteres Kaliber raten

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Auch der P1-Bereich ist nicht viel kleiner als bei der .300Wby.Mag. (P1 = 13,03mm). Da der Rand auch nicht eingezogen ist (7x66SEvHofe-Abkömml.) tippe ich auf 8x68S als Basishülse.

Evtl. 8,5x68 Fanzoj

die 8,6x64 Möller stammt ja von der 9,3x64 Brenneke (P1: ca. 12,8mm)
 
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Auch der P1-Bereich ist nicht viel kleiner als bei der .300Wby.Mag. (P1 = 13,03mm). Da der Rand auch nicht eingezogen ist (7x66SEvHofe-Abkömml.) tippe ich auf 8x68S als Basishülse.

Evtl. 8,5x68 Fanzoj

die 8,6x64 Möller stammt ja von der 9,3x64 Brenneke (P1: ca. 12,8mm)

Du liegst schon recht gut, nur leider den zuerst richtigen Weg wieder verlassen.

Geschoßdurchmesser ist bekannt, 338, auch der Basishülse ist man schon nahe gekommen. Hätte man jetzt auch noch den Geschoßhersteller, wäre die Lösung gegeben.

Die Hülse mit dem gesetzten Geschoß ist die Basishülse, einmal abgeschossen und wiedergeladen. Die ungeladene Hülse ist eine Heuhülse bereits mit dem richtigen Bodenstempel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Aufgrund des Hinweises mit Geschossdurchmesser und Herstellerangabe, suchen wir ein zöllisches Kaliber mit einem Geschosshersteller als Namensgeber...
ins Blaue hinein geraten, sage ich mal .338 RUM (obwohl mir die Hülse kürzer erscheint)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
33 Nosler bleibt dann noch. Geschoss: Accubond

meint Tante Google
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
Beim genauen Betrachten des Geschosses sieht man eine Rille/Einbuchtung sowie eine Art Rand, daher tippe ich auf das Pritz-Dreizack-Jagdgeschoss.

Kaliber: Pritz .338 HV / Mag.
 
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Mutterhülse ist die 7x66SE auf 338 aufgeweitet und noch ein paar weitere kleine Änderungen.

Ladedaten und Daten zur Leistung hab ich leider nicht zur Hand.

Es wird gerade auch ein Messlauf gefertigt, somit kann man auch seine Ladungen am Beschussamt prüfen lassen. Wird aber sicher noch etwas dauern.

Erste Ergebnisse auf 800m (oder waren es 1000m?) waren sensationell. Selbst gesehen!!!

Genaueres einfach bei Pritz Kurt erfragen! Bin hart am überlegen mir einen Lauf zu bestellen.
 
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Genauere Daten werde ich noch nachreichen, muss mir nur noch das ok holen. Wird aber noch bis Ende September dauern.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ja, kannst Du außerhalb von Waffenschränken aufbewahren. Wenn die geklaut wird findet der Dieb dafür NIEMALS Fabrikpatronen. :p

(Ich wollte eigendlich nach den Unterschieden zur .338 WinMag fragen, aber nur zum Einordnen, nicht zum Abqualifizieren. :) )
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
766
Oben