ZF für Studentenbudget, oder brauch ich gar keins?

Registriert
28 Aug 2019
Beiträge
46
Moin, ja da ist man einmal nicht aktiv bzw. unterwegs, da brennt bei euch die Tastatur :LOL:
Musste jetzt ja erstmal viel lesen und aus dem, was ich so gelesen habe würde ich jetzt erstmal diesen Entschluss ziehen.
Im Grunde ging es ja darum ob das jetzige Glas hin ist und ich deswegen ein neues benötige. Da es ja normal zu sein scheint, dass es sich verschiebt sollte die Treffpunktlage ja immer, egal bei welcher Vergrößerung, identisch sein. Aus diesem Grund würde ich da nichts machen und mir das Geld lieber sparen - um wie hier viele sagen, lieber 1,2 mal mehr auf den Schießstand zu gehen und schießen zu üben. Anderthalb Jahre werde ich das schon schaffen.
Bezüglich der Büchse habe ich auch noch ein paar Fotos - allerdings vor dem Putzen. Ich kann nur sagen, dass sich das Gerät auch schon ein paar Jäger angesehen haben und die eigentlich meinten, dass sie noch gut aussieht. Falls es euch was Aussagt vor ca. 6 Monaten wurde sie auch noch im Schießkino mit ca. 30 Schuss befeuert. Jetzt habe ich ja den Lauf mit Robla solo Mil und einer Boresnake, sowie Stoffstücken sauber gemacht - geschossen wird sie mit der Geco Zero.
Da hier ja viele aber sagen, sicher ist sicher und ich selber einer bin der nach dem Motto "Kontrolle ist gut, Kontrolle ist besser" lebt, werde ich sie wohl nochmal von einem Büchsenmacher checken lassen. Allerdings habe ich da immer Angst, dass die nur verkaufen wollen und einem sämtlichen Bums andrehen.
So.. keine Ahnung ob ich an alles gedacht habe - das wäre jetzt so Grob mein Plan, der mir im Kopf schwirrt.

Bezüglich des übens auf dem Schießstand, nimmt man da seine Standardmunition oder kann man da auf billigere wie Cineshot zugreifen?
 
Registriert
28 Aug 2019
Beiträge
46
so
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-05-14 at 13.20.44.jpeg
    WhatsApp Image 2019-05-14 at 13.20.44.jpeg
    195,9 KB · Aufrufe: 90
  • WhatsApp Image 2019-05-14 at 13.20.45 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2019-05-14 at 13.20.45 (1).jpeg
    172,2 KB · Aufrufe: 94
  • WhatsApp Image 2019-05-14 at 13.20.45 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2019-05-14 at 13.20.45 (2).jpeg
    274,1 KB · Aufrufe: 94
  • WhatsApp Image 2019-05-14 at 13.20.45 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2019-05-14 at 13.20.45 (3).jpeg
    201,5 KB · Aufrufe: 95
  • WhatsApp Image 2019-05-14 at 13.20.45 (4).jpeg
    WhatsApp Image 2019-05-14 at 13.20.45 (4).jpeg
    238,1 KB · Aufrufe: 94
  • WhatsApp Image 2019-05-14 at 13.20.45 (5).jpeg
    WhatsApp Image 2019-05-14 at 13.20.45 (5).jpeg
    195,4 KB · Aufrufe: 96
  • WhatsApp Image 2019-05-14 at 13.20.45 (6).jpeg
    WhatsApp Image 2019-05-14 at 13.20.45 (6).jpeg
    229,8 KB · Aufrufe: 93
  • WhatsApp Image 2019-05-14 at 13.20.45.jpeg
    WhatsApp Image 2019-05-14 at 13.20.45.jpeg
    283,8 KB · Aufrufe: 85
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
sollte die Treffpunktlage ja immer, egal bei welcher Vergrößerung, identisch sein

sollte ? ...also unbedingt checken ! Im Jagdbetrieb verstellt man nun schon mal ...

Mun ? ...cineshot geht nur im Kino auf 25m ohne Einschießen, auf die Scheibe nicht, wird wohl kaum mit der Jagd-Mun zusammenschießen.

Hol Dir S&B TM aus der 50er Packung, damit einschießen, jagen und üben ! Fertig.
Das Glas hat doch doppelte Absehen-Verstellung, also kein Problem !

Geht der Sicherungsflügel ganz unter dem Glas durch ? wenn, sehr eng, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Bei Cineshot gibt es natürlich auch unterschiedliche Meinungen.

Die einen nutzen es und die anderen lassen es aufgrund der Befürchtung der Nickelbeschichtung raus aus ihren Läufen, da dieser Abrieb nur mechanisch aus den Läufen herausgereinigt werden kann.

Ich würde kein Cineshot verschießen, denn vermutlich musst du je nach jagdlichem Geschoss danach den Lauf mechanisch reinigen und neu auf die jagdliche Laborierung einschießen, was die geringeren Kosten des Cineshot pro Schuss relativiert.

Gleich sagt wahrscheinlich der Nächste, dass cineshot und seine Rws Evo Green sauber zusammen schießt und alles klasse ist.

Jeder, wie er will.

Jagd kostet eben Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Der ganze Flugrost sieht halt auf Fotos unschön aus. Wenn der Lauf innen besser ist als außen mag alles noch gehen, Schönheit hin oder her.
Wo nicht brüniert ist kannst mal in eine Dose Nevr-Dull investieren. An den brünierten Metallteilen darfst das aber nicht nehmen! Da schaust erst mal was mit Öl + Lappen geht.
 
Registriert
28 Aug 2019
Beiträge
46
Hol Dir S&B TM aus der 50er Packung, damit einschießen, jagen und üben ! Fertig.

Geht der Sicherungsflügel ganz unter dem Glas durch ? wenn, sehr eng, oder ?

Ich habe jetzt erstmal 60 Schuss der Geco Zero, da ich auch Bleifrei schießen muss.
Sicherheitsflügel geht unter durch, ist halt wenig Platz.
 
Registriert
28 Aug 2019
Beiträge
46
Der ganze Flugrost sieht halt auf Fotos unschön aus. Wenn der Lauf innen besser ist als außen mag alles noch gehen, Schönheit hin oder her.
Wo nicht brüniert ist kannst mal in eine Dose Nevr-Dull investieren. An den brünierten Metallteilen darfst das aber nicht nehmen! Da schaust erst mal was mit Öl + Lappen geht.
Ja aber Schönheit hin oder her, für mich ist das ein Arbeitsmittel und solange es sicher funktioniert, muss es keinen Schönheitspreis gewinnen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Ok, ist doch gut, wenn sie damit schießt, dann teste eine günstige Labo als zusätzl. ÜbMun, also SuBTM oder cineshot oder die screen ammo von SuB.... wie gesagt, im Kino spielt die Treffpunktlage keine Rolle , auf den laufenden Keiler sollte die ÜbMun eingeschossen sein...

Genauso ist es, es zählen Schußleistung, Sicherheit und Stabilität !
Mit Waffen- und Schaftöl ist das Meiste getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Aug 2019
Beiträge
46
Ok, ist doch gut, wenn sie damit schießt, dann teste eine günstige Labo als zusätzl. ÜbMun, also SuBTM oder cineshot oder die screen ammo von SuB.... wie gesagt, im Kino spielt die Treffpunktlage keine Rolle , auf den laufenden Keiler sollte die ÜbMun eingeschossen sein...

Genauso ist es, es zählen Schußleistung, Sicherheit und Stabilität !
Mit Waffen- und Schaftöl ist das Meiste getan.

Deine ganzen Abkürzungen :sneaky::LOL:
Habe ich das richtig verstanden, auf 100m taugt das nicht wirklich was andere Munition zu nehmen.
Eher für kürzere Distanzen dann eine günstigere? Was zB @äsungsfläche sagt
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Du kannst schon große Abweichungen haben, wenn Du bei gleicher Patronensorte ein neues Los beginnst. Mit unterschiedlichen Laborierungen auf 100 m zusammenschießen, dass wäre fast wie ein 6 er im Lotto. Wenn Du auf 100m üben willst, dann solltest Du noch ein paar Schachteln von der Zero mit gleicher Losnummer nachkaufen.;)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Flugrost/Narben: Abzugsbügel m. Magazingehäuse, Auszieher.

Wenn´s wirklich stört, die beiden Teile austauschen.
Den Lauf kann dir der Büma polieren und neu streichbrünieren.
Alles vorrausgesetzt ZF und/oder Monatge sind nicht defekt, was der Schußtest erbringen wird.
Ansonsten sieht die Waffe auf den neuen Fotos gar nicht mehr so schlecht aus, wie auf dem Foto eingangs.
Wie oben schon geschrieben: S&B-Muni kaufen:

https://www.arms24.com/buechsen-munition?p=1&o=1&n=15&s=72&hybrid_filter_1=7_x_64

auch preiswerte Jagdmunition zu üben:

https://www.arms24.com/buechsen-munition?p=1&o=1&n=15&s=25&hybrid_filter_1=7_x_64

https://www.arms24.com/buechsen-munition?p=1&o=1&n=15&s=46&hybrid_filter_1=7_x_64

wären schon mal 10 unterschiedl. Jagd-Labos unter 40€/20er-Päckchen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
679
Oben