6,5x57

Registriert
28 Dez 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen

Kann mir jemand Erfahrungen zu diesem Kaliber mitteilen?
Ich möchte die Waffe möglichst universell einsetzen, sprich von Fuchs bis Rotwild.
Zusätzlich wäre Gebiergsjagd auf Gams noch ein Thema.

Wer hat Erfahrungen?
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Hallo zusammen

Kann mir jemand Erfahrungen zu diesem Kaliber mitteilen?
Ich möchte die Waffe möglichst universell einsetzen, sprich von Fuchs bis Rotwild.
Zusätzlich wäre Gebiergsjagd auf Gams noch ein Thema.

Wer hat Erfahrungen?

Schau mal nach Erfahrungen mit der 6.5x55, in der Praxis wird es mit dem gleichen Geschoss keine grossen Unterschiede geben .
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
War bei uns hier im südl. Hunsrück bis Anfang der 90er Jahre ein sehr beliebtes Kaliber für den Repetierer und die Randversion in der BBF. Meist wurde das 10g HMoHosp. von RWS verschossen, auf vornehml. Rehwild und Kahlwild, sowie das damals seltenere SW. Bei SW bis 60/65kg gab´s keine Beanstandungen.
Als das SW in den 90ern mehr wurde, meinten viele ohne .300Win.Mag., 8x68S und 9,3x62 könne man nicht mehr in den Wald gehen. Zudem stellte RWS die Produktion des schweren 6,5mm H-Mantelgeschosses 1999 ein. Seitdem führen die vielen 98er, M66, Steyr Mannl., SR830, S&S BBF54, Heym 22 und 55, Blaser 70 und 700/88 im Kaliber 6,5x57(R) ein tristes Schrank-Dasein, wenn sie nicht schon längst veräußert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Da wirst Du alles mit an die Erde bekommen, aber Dir steht nur eine sehr eingeschränkte Munitionsauswahl zur Verfügung, da sich nicht viele Hersteller damit beschäftigen, das kann dann irgendwann mal ins Geld gehen....
 
Registriert
28 Dez 2018
Beiträge
5
Wie sieht es mit dem Thema "Gams" aus.
Ist die 6,5x57 tauglich bis 300m oder nimmt man doch besser eine 270win oder ähnliches
War bei uns hier im südl. Hunsrück bis Anfang der 90er Jahre ein sehr beliebtes Kaliber für den Repetierer und die Randversion in der BBF. Meist wurde das 10g HMoHosp. von RWS verschossen, auf vornehml. Rehwild und Kahlwild, sowie das damals seltenere SW. Bei SW bis 60/65kg gab´s keine Beanstandungen.
Als das SW in den 90ern
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
334
Die Auswahl an Fabrikmunition is leider bescheiden. Im Repetierer und im Drilling verschiesse ich das RWS Doppelkern 9,1 Gramm, hat bisher immer gepasst. Mir fällt kein Grund ein meine "Geburtstagsgams" nicht damit zu schiessen. Wobei ich definitiv auf kein Wild auf 300m hinlang, mein Bereich geht bis max. 150m und dann is gut.
Mag ja sein das es Gegenden gibt wo man soweit schiessen "muss", bin ja hier sehr viel nicht jagend in den Bergen unterwegs und wunder mich immer über die angeblichen 300 Meter Gemsen:)
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Es wird im deutschsprachigen Raum nicht viele Kaliber geben mit denen soviel Wild erlegt wurde. Vor allem im Alpenraum wurde dieses Kaliber auf Gams und Rotwild sehr häufig verwendet. Leider kommt es immer mehr aus der Mode weil anscheinend metrische Kaliber nicht mehr chic sind. Ich habe eine K95 in dem Kaliber, schieße das Blaser CDP 8,2 gramm. Muss aber umsteigen da diese Munition nicht mehr erhältlich ist. Werd mir von einen Bekannten ein Barnes TTsx 120grain verladen lassen. Ich hatte auch einen R93 in dem Kaliber, den Verkauf bereue ich heute noch😢. Für mich ein tolles Allroundkaliber. Leider scheint es wird es auf dem Altar der Pseudofortschrittlichkeit geopfert. Für den 150 Kilo Brunfthirsch oder zur Saujagd wärs nicht meine erste Wahl, für alles andere ist es Top.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Viel wichtiger als das Kaliber ist die Erfahrung und das Training für Schüsse auf 300m. Wieviele 300m Schüsse hast du schon auf einem Stand gemacht, das ist nix was mal eben so funktioniert, noch dazu unter jagdlichen Bedingungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Auch ein Damhirsch, angeblich sehr schußhart, fiel damit nach zwei Fluchtsprüngen tot um. Suhler Drilling, 6,5x57R, 8,2g. Schußentfernung ca. 90m, Waldwiese. 300m habe ich im gesamten Jägerleben noch nicht geschossen. Geht hier auch nicht, da schlagen die Geschosse sonst in der Ostsee oder in Dänemark ein.:ROFLMAO::devilish: :evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Dez 2018
Beiträge
5
Ich hab schon fleißig trainiert, keine Angst.
Es ist auch nicht das erste mal das ich auf Gams jagen werde. Die Frage 6,5 stellt sich nur weil ich zwei gute Angebote für Waffen in dem Kaliber habe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
539
Oben