Damhirsch erlegen?

Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
836
Zu dem Hirsch wurde ja schon eigentlich alles gesagt. Ein junger Hirsch, wo so manches Damwildrevier sich sehr drüber freuen würde. Ich persönlich würde diesen Hirsch nicht erlegen! Wenn es keine juristischen Bedenken mit dem Abschuss gäbe, kann man diesen natürlich erlegen, denn das Wildbret ist von hervorragendem Geschmack.

tommy-Lee hat in Beitrag #3 alles super dargestellt und da gehe ich zu 100% mit.

Aber zu deiner Ausgangsfrage → ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein gut veranlagter Hirsch in einem Damwildrevier erlegt werden würde.
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
815
Ich erinnere mich noch, ich glaube es war vorletztes Jahr. Ich ging an einem Sonntagnachmittag an einem Rapsschlag entlang, um meine kleine Rapskirre zu kontrollieren und neu anzukirren. Auf einmal raschelte es neben mir und ein Damspießer sprang ab. Da staunte ich auch nicht schlecht, habe ich doch auch keines im Revier. Hab mich jedenfalls über den unerwarteten Anblick gefreut.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Ich hab damals das erste Stück Damwild (geringer Spießer im Bast im Juli) erlegt, dass bei uns im Pirschbezirk nach Ausbruch aus einem Gatter in Anblick kam. Sehe ich nachträglich mit gemischten Gefühlen und würde nächstes mal länger überlegen. Seit dem sind immer mal wieder junge Hirsche oder Spießer aufgetaucht allerdings nicht zur Jagdzeit in Anblick gekommen. Ob sie bei uns Standwild werden glaube ich nicht, aber neu zugewandertes Wild bei erster Gelegenheit zu erlegen hat bei mir einen Beigeschmack hinterlassen.
 
Registriert
21 Jan 2010
Beiträge
232
In unserem Revier war ein Tier etwas aufmerksamer und ist nicht seinen Artgenossen in den Verkehrsfreitod gefolgt. Es führt mittlerweile ein Kalb, wir freuen uns und sehen uns auf dem Weg zum Hochwildrevier. ;)
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
hier ist zu den Jagdzeiten alles Damwild frei. Ab und zu kommt tatsächlich mal einer vorbei, die Chance besteht also.
Ich würde den erlegen denn schon einige dieser Wanderer wurden hier vom Auto erlegt.
Außerdem schmecken die sehr gut. Heimisch wird der eine Hirsch eh nicht in deinem Revier.
Aber es braucht auch eine Freigabe, oder?

Hier haben wir Rotwild. um die wird ja immer ein Riesen Zinnober gemacht. Jahrelang und auch heute noch gibt's eigentlich nur falsche Hirsche. Mittlerweile wandern die schon 25 und mehr Kilometer umher (sollen sie meinetwegen gerne machen), der Bestand hat sich verzehnfacht (nööööö, sooo viele sind das nicht...:ROFLMAO:) und in den ursprünglichen Kernrevieren sind trotzdem nicht mehr...weil die wandern ab.

Was ich damit eigentlich sagen will: keine Sorge, die sterben nicht aus wenn man den einen Hirsch erlegt der einmal in 50 Jahren den Weg über die Reviergrenze findet. Zukunftshirsch oder nicht...das schmeckst nicht raus! :cool:
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ohne das er auf dem Abschußplan steht hat sich die Frage doch eh erledigt. Oder?
..., bei uns sind die Bezirkshauptmannschaften da flexibel.
Wenn nicht am Abschussplan und jagdbares Wild, kurzer Anruf,
Nachfrage ob in näherem Umkreis Gatterfreigänger gemeldet wurden.
Wenn nein - Freigabe ohne weiteres sofort möglich.
Wie das in DE gehandhabt wird weiß ich nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
807
Besucher gesamt
945
Oben