Kaliber 8x57 weich zu schießen?

Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
10
Moin
Ich führe z.Z. bei meiner BBF und Büchse das Kaliber 30.06. Leider mittlerweile nach 20 Jahren und gesetzten Alter merke ich immer mehr das mir das Kaliber doch zu sehr schlägt und ich anfange zu mucken. Ich habe dadurch vor beide Waffen mit der Zeit zu wechseln. Da ich jedoch nur auf dem Gebrauchtwaffenmarkt schauen möchte ( ich finde es sind wirklich genug Waffen im Umlauf) und ich mich bei den Waffen selbst schon festgelegt habe Würde ich gerne bei den Kalibern ein wenig Auswahl suchen. Generell habe ich nach 308 oder 7x57 gesucht. (Deckt ja einfach auch viel ab) Jetzt sind mir aber auch schon ein paar Mal diese Waffen mit dem Kaliber 8x57 über den Weg gelaufen. Die Frage ist nun wie sich die 8x57 gegenüber der 30.06, 308 7x57 verhält. Vom Rückschlag her. Natürlich rein allgemein. Mir ist generell schon bewusst das sich jedes Kaliber aus verschiedenen Waffen anders verhält.
Danke für eure Tipps bei eigener Erfahrung 😃
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Wenn 8x57, dann kannst Du auch gleich bei 30-06 bleiben. Die beiden anderen klopfen weniger. Lieber über 6,5 nachdenken als die 8x57, wenn Dir die 30-06 zu hart ist.
 
Registriert
5 Sep 2017
Beiträge
167
wenn Du sonst zufrieden bist mit Deinen Waffen gibt es andere Möglichkeiten als gleich andere zu kaufen. Wenn Du natürlich unbedingt andere haben willst, braucht man einen Grund dafür ;)

meine BBF in 7x57r ist ziemlich leicht und hat mir auch schon ab und zu eine blaue Schulter beschert. Also auch eine 7x57 kann ein wenig klopfen wenn man Sie nicht richtig drin hat.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Oder, wo machbar, Bremse oder SD - zumindest an den Repetierer.

Beides reduziert den gefühlten Rückschlag ordentlich, was du nimmst ist letztendlich dem Willen zur Umsetzung und dem Gesetzesrahmen geschuldet.

SD ist immer besser, aber noch nicht überall frei. Wird er mit der nächsten Waffengesetzreform, bedeutet aber warten. Und SD BEDINGT IMMER ein Gewinde! Ich kenne noch kein System, was nur geklemmt wird. Fehlt das Gewinde, heißt es ab zum Büma, Gewinde schneiden UND neuer Beschuß mit all seinen Risiken. Bei fehlendem Gewinde eindeutig die teurere Investition.

Bremse BEDINGT IMMER GEHÖRSCHUTZ auf der Jagd, ist etwas effektiver wie der SD und es gibt sogar Systeme zum Klemmen auf dem Lauf, die sehr gut funktionieren. Dafür sind die Gase, die verteilt werden, nicht zu verachten.

Hätte den Vorteil, du behältst dein gewohntes System.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hei,
die 8x57 wird sich in einer aehnlichen Schaftform nicht "weicher" anfuehlen, wie die 30-06.
Deine Idee mit der 7x57 oder der .308 Win ist gut. Beide Patronen sind, auch bei hohen Schusszahlen, sehr gut zu beherrschen und angenehm zu schiessen. Dies ist aber immer ein sehr subjektives Empfinden und du solltest die in Frage kommende Waffe selbst ausprobieren.
Eine andere Moeglichkeit sind Schalldaempfer wenn sie fuer dich aktuell sind.

Hast du diese Seite schon gesehen?
https://forum.wildundhund.de/forums/neumitglieder.12/

Viel Glueck bei deiner Wahl

tømrer
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Moin
xxxxxxxx
Danke für eure Tipps bei eigener Erfahrung 😃
hallo. Vielleicht kannst du beide auf dickere Hinterschaftkappen umrüsten lassn? Das wäre der vernünftigste Weg. Der Rückstoßwird zwar nicht weniger, aber Du merkst ihn nicht so sehr und behältst die Sicherheit mit deinen gewohnten Waffen?! Ich habe zwei schwere Kaliber mit Hogue Schaft umgebaut da ist die Hinterschaftkappe sensationell gut
 
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
881
Ich habe mich damals für die 8x57 IS entschieden, weil sie für mich der beste Kompromiss (neben objektiven zwar auch subjektive Punkte, aber der Rückstoß war auch einer davon) für meinen Anforderungen war.
Wie bereits geschrieben spielt die Waffe ja auch mit rein - aber spätestens mit Schalldämpfer kannst Du den Rückstoß wirklich vernachlässigen, wenn alle Stricke reissen eben noch mit Dämpferschaftkappe...
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Der Unterschied im Rückstoß zwischen ALLEN Mittelkalibern ist vernachlässigbar! Entscheidend ist die (unsaubere) Schießtechnik, Geschoßgewicht (z.B. reibungsarme, leichte bleifreie Führbandgeschosse), Waffengewicht, ggf. ein Rückstoßminderer (Kick-Stop) und die Schäftung.
Wirklichen Rückstoß gibt es erst ab Magnumkalibern, alles drunter ist zumeist unsauberer Schießtechnik oder einer ergonomisch unpassenden Waffe geschuldet.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
jetzt versucht doch noch dem TS einzureden, Er bilde sich das ein:cool:
Jeder empfindet den Rückstoßimpuls anders, dem Einen macht 8x68S Spaß und der Andere mag da nun mal nicht mit Schießen...
Für manchen ist die Suppe zu scharf und ein anderer schaufelt noch Chillis rein, so What?
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Ich führe u.a. eine 30.06 mit 65cm Lauf und eine 8x57 mit 52cm Lauf. Letztere hat ein Abzugsgewicht von ca. 800g und einen deutlich angenehmeren Rückstoß als die 30.06.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
weil ich ein Rückstoßempfindlicher Mensch bin und leichte, kurze Waffen mag... Hab ich nur .308 und 30-30. Das einzige was mich an den Aufdrucken auf Munitionsschachteln interessiert sind
1. Kaliber
2. Losnummer
3. Preis
Da unser Wild aber nicht weiss, dass ich so sorglos mit E0, V2 und Drallänge? umgehe, fällt es damit brav um. Da ich nur auf Rot-,Dam-,Schwarz- und Rehwild und nicht auf Bären, Büffel, oder Löwen jage, brauche ich nicht mehr.
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
10
Tja, man hört doch schon raus,das es verschiedene Empfindungen gibt. Ist ja auch gut so. Erstmal danke bisher. Schäferkappe zb habe ich schon Mal probiert jedoch ohne Erfolg. Schalldämpfer geht leider nicht da Niedersachsen. Ich habe sonst eigentlich nichts gegen 30.06. Viele Geschossauswahl, Recht universell etc. Habe mir halt nur in der Vergangenheit 3x das Glas so gegen die Nase geschlagen, das reichlich Blut floss zusätzlich zum Schweiß beim erlegten Wild😂. Ist vielleicht auch irgendwie ein Anschlagsfehler gewesen .. keine Ahnung. Aber! ... wenn man einfach muckt, dann muckt man und darauf habe ich keine Lust drum muß ich nun handeln
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
10
Es ist aktuell halt gerade so, ich habe eine schöne BBF von Blaser mit 8x57 gefunden, und tuhe ich mir damit ein gefallen gegenüber meiner jetzigen Merkel BBF mit 30.06. Im Rückstoß Verhalten?
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Mmh,
wenn Dir die 30-06 zu fest tritt, wären sicherlich .308, die 6,5er oder auch die .270 angenehmer zu schießen. Habe selbst eine 8x57, aber mit den anderen Kalibern hab ich auch schon geschossen. Auch eine andere Patronemarke wäre evtl. eine Möglichkeit. Da merke ich bei meiner schon starke Unterschiede. Woran das genau liegt (Pulver, Geschossgewicht?), können vielleicht andere hier erklären.

Wmh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
625
Besucher gesamt
766
Oben