Zeiss 1,8 - 14 x 50 Parallaxeverstellung ohne Funktion

Registriert
31 Okt 2016
Beiträge
38
Hallo,

ich habe gerade festgestellt das die Parallexeverstellung (Turm links) bei meinem ZF keine Funktion hat.
Wenn ich daran drehe passiert schlicht gar nicht, egal welche Vergrößerung und Einstellungen ich verwende.

Wenn ich das Okular scharfstelle dann ist das Absehen und das Bild scharf, aber ob ich nun das Rad links auf 50m oder unenendlich stelle hat überhaupt keine Auswirkungen. Wenn ich an dem Okular drehe und das Absehen dadurch unscharf wird, dann kann ich das auch nicht mehr mit dem Rad links korrigieren.

Ist das hinüber?
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Eine Frage:

Teste folgendes:
1. Absehen am Okkular scharf stellen.
2. Gegenstand auf 50m suchen und Parallaxeausgleich auf 50m stellen - Ist das Bild scharf?
3. Gegenstand auf 100m suchen und Parallaxeausgleich auf 100m stellen - Ist das Bild scharf?
4... auf 200m stellen... - Ist das Bild scharf?
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Die Parallaxeverstellung ist nicht dafür gedacht, das Absehen scharf zu stellen, den größten Effekt hast Du immer bei der höchsten Vergrößerung. Stell (mit dem Okularring) Dein Absehen scharf und dreh das Glas auf 14fach, dann schau wie mein Vorredner bereits gesagt hat, auf ein Objekt oder noch besser auf eine Fläche mit Struktur (einfache Wiese) und spiel dann mal mit der Parallaxe, Du wirst dann einen Unterschied bemerken.

Wenn das nichts bewirkt, schick es zurück und lass Dir ein neues geben. Ich habe das gleiche Glas und bin sehr zufrieden damit.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Die m Angaben sind nur eine grobe Orientierung. Einfach die Abbildung bei maximaler Vergrößerung (da ist die Tiefenschärfe am kleinsten und der Effekt am größten) mit dem Parallaxeturm auf unterschiedlich entfernte Gegenstände scharfstellen.
 
Registriert
6 Jun 2015
Beiträge
39
Ist die Parallaxe Erstellung nicht primär dazu da den Parallaxefehler bei Vergrößerung über 12-fach zu korrigieren? Bei 14-fach ist man ja kaum über die Grenze, sodass die resultierende Bildunschärfe so klein ist, dass das Auge diese korrigieren kann und man sie kaum bemerkt. Der Parallaxefehler ist im Trefferbild zu bemerken, wenn man den Kopf nicht immer genau gleich hält.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Stell die Parallaxe mal auf 50 m. Dann visierst du etwas in ca 250 m an. dann merkst du den Unterschied. Dann verdrehst du den Parallaxe Regler und wirst sehen, das das Bild scharf wird.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Man sollte Abehen UND Ziel scharf sehen.
Außerdem bleibt oder soll bleiben, dass auf die einstellte Entfernung sich bei dezentralem oder radialem Einblick das Absehen nicht auf dem Ziel bewegt, was je nach Entfernung mehrere Zentimeter ausmachen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
664
Bei meinem V8 war bei größerer Vergrößerung und Entfernungen von über 200 m das Bild etwas unscharf und milchig oder neblig am Rand, das ging durch nutzung der Parallaxe weg...
jagdlich gebraucht habe ich es tatsächlich nie...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
778
Besucher gesamt
909
Oben