Jagdhut, oder doch lieber keinen?

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ob ich dann ohne Gehörschutz rausgehe, kann ich dir heute noch nicht sagen. Das wird mir erst die eigene Erfahrung nahe bringen. Dann!

Ein Kollege geht ohne raus, seit er einen Schalli benutzt. Und die DJ-Schützen, die ich bisher mit SD gesehen habe, hatten auch keine (sichtbaren) Gehörschützer mehr in Verwendung.
Also hab ich mir die Verallgemeinerung erlaubt.

CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Findest du?
Den Forst Diensthut finde ich bei Förstern angebracht, das letzte Relikt der ehemaligen Uniform.
An Zivilisten ist es eine Verkleidung.

Das Tweed FlatCap ist im Vergleich zum Tweedsakko eher tragbar.

Es gab Regionen und Zeiten, da war der "Uniformhut" Standard, da die Auswahl doch eher beschränkt war. Daher ist es nicht immer günstig, Schlüsse zu ziehen, die sich allein auf ein Accessoires beziehen. Meine bescheidene Meinung...
Mir ist es ansonsten völlig egal, was wer wo und wie trägt. Muss jeder selbst entscheiden.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Es gab Regionen und Zeiten, da war der "Uniformhut" Standard, da die Auswahl doch eher beschränkt war. Daher ist es nicht immer günstig, Schlüsse zu ziehen, die sich allein auf ein Accessoires beziehen. Meine bescheidene Meinung...
Mir ist es ansonsten völlig egal, was wer wo und wie trägt. Muss jeder selbst entscheiden.

Insbesondere vor dem Hintergrund der Tatsache, dass der Hut in grau als "Dt. Jägerhut" zumindest ebenso lange in der "zivilen" Jägerschaft etabliert ist, wie die grüne Variante als Uniform-Hut in den Forstverwaltungen.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Verstehe ich Dich jetzt richtig, Du gehst dann ganz ohne Gehörschutz schiessen?
Würde ich ja nur mit Subsonic machen... ;) (dann musst Du aber ganz nah ran gehen)

(aber unser Gesetzgeber verbietet uns auch eigene Erfahrungen mit SD auf der Jagd ...)

Mache ich seitdem immer, kein Problem. Schussknall ist weit unterhalb der Schmerzgrenze. Seitdem trage ich auf DJ auch wieder klassischen Jagdhut, am Ansitz nicht weil ich mich gerne hinten anlehne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Es gab Regionen und Zeiten, da war der "Uniformhut" Standard, da die Auswahl doch eher beschränkt war. Daher ist es nicht immer günstig, Schlüsse zu ziehen, die sich allein auf ein Accessoires beziehen. Meine bescheidene Meinung...


Das musst du demjenigen sagen, der andere Kopfbedeckungen als den Uniformhut bei "Katalogjägern" verortet.

und natürlich jagdlich ohne Mickey Mouse wenn der SD drauf ist, sonst brauche ich keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Insbesondere vor dem Hintergrund der Tatsache, dass der Hut in grau als "Dt. Jägerhut" zumindest ebenso lange in der "zivilen" Jägerschaft etabliert ist, wie die grüne Variante als Uniform-Hut in den Forstverwaltungen.

In Grau wegen der Berufsjägeruniform, genauso unpassend für den Nicht-Berufsjäger, das passt dann eher zu dem Hobbyjäger.:censored:
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Das musst du demjenigen sagen, der andere Kopfbedeckungen als den Uniformhut bei "Katalogjägern" verortet.

und natürlich jagdlich ohne Mickey Mouse wenn der SD drauf ist, sonst brauche ich keinen.

Ich hätte da eher etwas Satire reininterpretiert...

PS: spannend finde ich immer noch, wie man virtuell einen "Hobbyjäger" anhand der gewählten Bekleidung identifiziert.
Ich bin übrigens Hobbyjäger, da Jagd nicht mein Hauptberuf ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
PS: spannend finde ich immer noch, wie man virtuell einen "Hobbyjäger" anhand der gewählten Bekleidung identifiziert.

Da kann ich nur vermuten.
Ich schätze mal, daß man keine Katalogjäger ist, wenn man mit völlig verranzten Klamotten an der Strecke steht.
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
612
Irgendwann muss ja mal was neues her... aber wer traut sich dann mit seinem nagelneuen Anzug an die Strecke ?

Vielleicht ist es noch eine Marktlücke neue Jagdbekleidung zu verkaufen, die aber im "used-Look" zu liefern, sprich: speckig, leicht dreckig, mit Schweißflecken und allem was ein anständiges Jäger-Outfit ausmacht XD. :ROFLMAO:
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Also ich hab auch einen Hut. Mit breiter Krempe und aus Wollfilz für gegen Regen im Genick und im Gesicht.
Ist kein klassischer Jagdhut.
Bisher hat er auch im stundenlangen Geplätscher dicht gehalten. Prima Teil.
Zieh ich aber nur auf, solang es ned zu kalt ist, sonst fallen mir die Lauscher ab.
Sonst Mützen in allen Varianten. Basecaps mag ich ned. Bieten für mich keinen Vorteil. Weder bei Regen noch bei Kälte.
Dank In-Ears geht alles auf den Kopf, ohne Gewurschtel.
Wobei, wenn's so richtig kalt ist beim Ansitzen, nehm ich aus temperaturbedingten Gründen auch gern den Sport-tac.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Immer nur einzelne Teile neu kaufen, nie ein komplettes Outfit, sonst bist du automatisch Katalogjäger....

Gilt auch im Alltag, selbst nach umfangreicher Shoppingtour...Barbourjacke und mind. 10 Jahre alte Schuhe, dann sieht man auch nicht aus wie frisch von Mama oder Frau eingekleidet.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das war ironisch gemeint....

Ich kaufe meine Klamotten selber, wer lässt sich schon von Frauen anziehen, ausziehen ist was anderes....:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Gilt auch im Alltag, selbst nach umfangreicher Shoppingtour...Barbourjacke und mind. 10 Jahre alte Schuhe, dann sieht man auch nicht aus wie frisch von Mama oder Frau eingekleidet.

Ihr habt echt Probleme. Ich ziehe an, was mir für den entsprechenden Tag tauglich erscheint. Wenn es zufällig gerade neu ist, völlig egal. Des weiteren interessiert es mich herzlich wenig, was irgendwelche Deppen darüber denken, solange sie nicht das Rückgrat besitzen mich diesbezüglich selbst anzusprechen. Das kann eh nur vor der Jagd passieren, danach bin ich meistens erst richtig im Einsatz...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
398
Oben