Garmin Hundeortungsgerät

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
was ist für Terrier zu empfehlen, oder macht es keinen großen unterschied? Man liest ja immer wieder das große hat mehr reichweite wie das t5 mini

Das g500 sieht zwar wuchtig aus aber vom gewicht und größe hat es ihn noch nie gestört.
Kommt drauf an, wie weit Dein Terrier geht, und wie groß er tatsächlich ist. "Terrier" ist keine konkrete Größenangabe.

Das T5 sieht zwar klobig aus, ist aber nicht schwer, das ist bloß viel umbauter Raum, sprich Luft drin.

Astro und DC 50 schon in Erwägung gezogen? Wer nicht unbedingt den Hund anbimmeln möcht, ist damit auch gut bedient.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26304

Guest
Kenn auch nur das Alpha und das ist gut
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
was ist für Terrier zu empfehlen, oder macht es keinen großen unterschied? Man liest ja immer wieder das große hat mehr reichweite wie das t5 mini

Das g500 sieht zwar wuchtig aus aber vom gewicht und größe hat es ihn noch nie gestört.

Ich habe das T5 mini, es reicht völlig aus. Und meine Madame gehört mehr zu den Fernaufklärern.
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Also,
JackRussellTerrier Rüde, Stockmaß 38cm, 10,5kg, 5. behang, kurzläufig aber ab und an auch mal einer gesunden Sau hinterher.
Kein Baujäger, bei ihm ist ein GPS eher nur zur kontrolle ( letze Saison vom Keiler geschlagen und ich musste suchen da Tracker kein netz.)

DJT, 9wochen, soll aber auch nicht vom stand geschnallt werden.

Interessant finde ich die Vibration und Ton signal und möchte dies auch nutzen.

Ebenfalls für Nach/Todsuchen später zu überprüfen.

Alpha 100 oder Atemos 100 stehen in der auswahl, wobei ja das Alpha reicht laut euren aussagen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Alpha 100 oder Atemos 100 stehen in der auswahl, wobei ja das Alpha reicht laut euren aussagen.
Das klingt, als ob das Atemos eine Verbesserung wäre, was es nicht ist. Der einzige Vorteil von dem Ding ist der Wegfall der Anmeldung, ansonsten ist es gegenüber dem Alpha in jeder Hinsicht schlechter. Nicht dramatisch, aber doch.

Für Deine Hunde sollte ein normales T5 ok sein, vorausgesetzt, der DJT wird nicht extraspezialsuper XXXS.

Für's Durchgehen sollten von der Reichweite aber sowohl Atemos als auch T5mini reichen, da man als Durchgeher eher die Möglichkeit hat, seinen Empfang mal zu verbessern, indem man auf die nächste Kuppe oder Leiter steigt, und die Hunde in der Regel auch nicht so weit jagen. Sobald das Anbimmeln funktioniert, kann man den Hund ja auch zurückholen, wenn man sieht, daß es aus dem Bogen geht.

Auch bei einem Alpha mit normalem T5 ist der Hund mal außer Reichweite, da der Empfang auch von der Dichte der Bestockung und dem Relief abhängt. Man sollte nicht vergessen, daß es eine 100%ige Sicherheit einfach nicht gibt. Wer sich über größere Entfernungen absichern möchte, kann dem Hund für den Notfall noch ein günstiges Mobilfunkteil wie z.B. das Tractive ans Halsband hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Hab bei meinem 10,5kg Teckel auch das normale T5. Das behindert ihn nicht und hat eine deutlich grössere Reichweite als das Mini. Dazu noch eine ausziehbare, wesentliche längere Antenne für das Handgerät.
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Das sind super aussagen. Danke

Dann weiß ich jetzt was ich mir kaufe.


ot.

hätte ein Tracker g500 komplett einsatzbereit gegen cash abzugeben :p
 
Registriert
23 Mai 2019
Beiträge
11
Hallo,
ich hätte da mal eine frage
ich finde jedoch nirgends eine Antwort
Das GPS Gerät Garmin alpha 50 ist nun seit Kurzem in Besitz. Man kann dort mehrere Hunde verbinden und auf Karte und Kompass anzeigen lassen. Auf der Karte kein Problem aber wenn ich das auf einem Kompass anzeigen lassen will habe ich für jeden hund einen eigenen Kompass. Ist es möglich das man beide hundeanzeigen auf einem kompass anzeigen lassen kann? Wäre dankbar für Antwort und Erklärung wie das funktioniert
Danke im Vorraus
Parson Russsl Fan
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Horrido,

ich bin jetzt auch besitzer eines Garmin Alpha 100 mit T5, funktion usw hab ich mich reingearbeitet. Jedoch kann ich die BaseCamp nicht auf den PC laden. Auch keine ältere Version. Warum weiß ich nicht.

Ich möchte die Fährtenarbeit/Schweißarbeit damit kontrollieren und um dies besser auswerten zu können brauch ich nach meinem wissen dieses programm oder?


P.S. mein Tracker G500 würde ich verkaufen, wenn jemand interesse hat bitte PN.

Gruß Steffen
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Windows 10
Installation läuft normal. Wenn das programm dann startet kommt diese meldung:
15685003097611887564481511697076.jpg
egal welche version.
google zeigze an das die neue version wohl öfter probleme macht, deshalb hab ich es auch mit der älteren versucht.
An Windows 10 kann es doch nicht liegen? das haben doch mehrere?!
Mit Vista funktionierte es noch, das ist aber schon 5 Jahre her wie ich BaseCamp nutzte.

ich habe schon versucht das programm bei garmin, chip.de und einer anderen plattform zu downloaden. Immer das gleiche, als ich noch Vista hatte ( gleicher PC) funktionierte es.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Das wird's sein. Habe auch Win 10 und nutze basecamp sowieso nur im 2d-modus (wozu auch 3d? mein Hund fliegt nicht, und die höhenkomponente der position ist sowieso ziemlich fragwürdig), und hatte noch nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
821
Oben