Brauchbare Akkus 18650 3,7V > 3000mah

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Für Akkus ist dieser Shop grundsätzlich sehr zu empfehlen.

https://www.akkuteile.de/



Nein, das kommt immer auf den Hersteller an. Ansonsten kommen die meisten guten Taschenlampen aus China und hier ist die Angabe auch realistisch.

Lumintop, Acebeam, Fenix, Nitecore, Fireflies, Emisar, Sofirn, Klarus, Imalent, Rofis, McArmy,...

Alles Chinesen, die eine gute Qualität liefern und auch Lumenangaben im realistischen Bereich liefern.

Als guter, nicht chinesischer Hersteller fällt mir eigentlich nur Lupine ein...

OK, ich muss den Satz konkreter fassen ;) Auf Ebay wimelt es gefühlt von billigen Chinalamoen mit unglaublichen Leistungen für den Preis ;)

Alle guten Hersteller machen auch vernünftige Angaben, das stimmt u d Fenix begleiten mich auch 2 seid Jahrzehnten gefühlt, zumi fest die FD20 ist sicher schon 10+..
 
Registriert
6 Okt 2012
Beiträge
22
Also ich hab Soshine Akkus in meinen Geräten. Die sind nach meinen bisherigen Erfahrungen sehr gut. Vor allem sind die aufgedruckten Leistungsangaben (3400 mAh) absolut richtig angegeben. Auch die PCB "protected" Schutzschaltung funktioniert sehr gut und schont meine Nerven.
Sie sind zwar nicht gerade die billigsten, aber ihren Preis wirklich wert. Ich habe keinen Anlass von dieser Marke wegzugehen und werde mir auch bei Neuanschaffungen wieder welche kaufen.
 
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
43
Ich kaufe auch immer bei nkon.nl
Allerdings gibt es fuer Flattop 18650 fuer Pard 007 keinen gesicherten Akkus. Die sind alle etwas zu lang.
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Von den "seriösen" Herstellen aus Europa sehe ich "nur" Akkus bis ca 3500mah und dann auch gleich zu ganz anderen Preisen.
Bevor man da am falschen Ende spart und sich evtl. seine Nachtsicht- und Wärmebildkameras damit zerstört - was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?

Die meisten 18650 werden wohl eher nicht in Europa produziert.
„Seriöse“ Hersteller sind Sanyo/Panasonic, Samsung, Sony und LG.

Geschützte Zellen werden vor allem in Geräten mit “unseriösen“ Abschaltkriterien verwendet. Meine Geräte schalten in sicheren Bereichen ab und ich verwende ausschließlich ungesicherte Zellen.

Nachtsichtgeräte sind keine ausgesprochenen „Hochstrom-Anwendungen“. Würde aber sicherheitshalber dennoch Zellen wählen die mit max. Entladeströmen (dauerhaft) von 10A aufwärts spezifiziert sind.

Die Kapazitätsangaben von Li-Ion Zellen sind so eine Sache. Sehr niedrige Entlade-Endspannungen (2,5V), optimale Ladetemperaturen (20-25°C), geringe Lade- und Entladeströme usw. usf..
Je höher die Kapazität, desto weniger robust ist die Zelle und die Zyklenfestigkeit sinkt.
Momentan würde ich zu Zellen greifen, die von den o.g. genannten Herstellern mit ca. 2500mAh spezifiziert werden.

Wer bei google die Suchbegriffe „18650 Datenbank“ eingibt, landet auf einer weiter oben von user Baldr verlinkten Seite. Auf dieser Datenbank würde ich einen passenden Akku aussuchen und schauen wo ich den dann in der gewünschten Stückzahl zu günstigen Konditionen bekomme.

Wie gesagt: Sanyo/Panasonic, Samsung, Sony, Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Jun 2019
Beiträge
197
Ich hab die hg2 von lg. Haben 3000 und bin mit denen sehr zufrieden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
549
Oben