Angebot BBF, zwei Fragen

Registriert
11 Jan 2016
Beiträge
71
Für deine Zwecke eine TOP Kaliberkombi! Ich verwende die selbe Kombi in einer Blaser BBF älterer Bauart, schiesse mit der Waffe überwiegend Reh und Raubwild. Gerade für Rehwild halte ich die 7x57R neben der 6,5x57R eine der besten Kaliber überhaupt! Anbei bemerkt fällt ein Überläufer auch mit einer 9gr TMR ;)

Das eine 7x57R aus einer leichten Waffe ordentlich bockt kann ich bestätigen, meine tritt auch ordentlich, gefühlt sogar heftiger als mein 8x57 Stutzen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.254
* Waffe ok,
* Kaliber-Kombi ok (7/57R klassisch, bewährt, solange man kein Rotwildrevier bewirtschaften muß)
* Glaswechsel nat. u.U. aufwendig und viell überflüssig, angesicht vieler passender Kombi-Angebote auf dem Gebrauchtmarkt.
* Gummikappe (nicht Blaser!) nachrüsten: ca. 80 Euro beim Büchsenmacher (Mat. u Lohn)

...ansonsten WMH damit !
 
Registriert
5 Sep 2017
Beiträge
167
ich führe eine ältere Blaser BBF in 7x57R und 16/70
Ich schieße RWS KS 10,5 Gramm
bei uns schießen viele die gleiche Kugel auch aus dem Drilling und es gab auch mit 100 Kilo Sauen bis jetzt kein Problem.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Die BBF hat doch gar keinen Kippblock! :rolleyes:

Zur eigentlichen Frage:
Das Kaliber passt. Was die Fabrikware nicht hergibt: Da kann jeder einigermaßen erfahrene Wiederlader weiterhelfen. Sako Hammerhead, Norma Oryx, Lapua Naturalis - die bewährten Geschosse für hiesige Verhältnisse sind hinlänglich bekannt und ich hab nur beispielhaft ein paar erwähnt.
Die B95 kann sich durchaus etwas heftiger anfühlen, find ich. Jedenfalls ging es mir ähnlich als ich meine bekam. Mag an der Schaftform liegen, wer weiß. Aber dass es gar nicht auszuhalten wäre, so schlimm ist es dann auch wieder nicht.

Einstecklauf? Für was?
Die Kosten für den E-Lauf heute noch mit dem Erlös von Bälgen wieder reinkriegen wollen: Viel Spaß! Und je nach Geschosswahl muss man mit Sicherheit nicht jeden Fuchs, der durch die 7x57 zur Strecke kommt, verwerfen.

Lieber ein FLG in den Flintenlauf wenn man den Schrot wirklich nicht braucht. Damit lässt sich der Tiefschuss des untenliegenden Kugellaufs auf kurze Distanzen umgehen und wenn es weiter geht nimmt man eben die Kugel der 7x57.
Sollte ein Küchenhase den Fehler machen direkt unterm Sitz zu sitzen kann man das FLG immer noch gegen eine Schrotpatrone aus der Jackentasche tauschen.
Stimmt, dache die hätte das wie meine B3 auch...
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
160
Führe set zwanzig Jahren ein BBF 95 im Kaliber 6,5x57R 16/76 zu meiner vollsten zufridenheit auf Reh und Schwarzwild, den Schrotlauf für den gelegentlichen Fuchs am Luder,
Lade meine Patronen selber, ich woll nichts anderes.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Führe set zwanzig Jahren ein BBF 95 im Kaliber 6,5x57R 16/76 zu meiner vollsten zufridenheit auf Reh und Schwarzwild, den Schrotlauf für den gelegentlichen Fuchs am Luder,
Lade meine Patronen selber, ich woll nichts anderes.
16/76 ;-) da musst du auch selber laden und das Lager aufreiben
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Schon komisch, daß auf die noch keiner gekommen ist. :unsure:
Mit 16er System bedeutend schlanker und führiger als jede 12er, mit einer Vorlage von 40-45g deutl. über dem Leistungsniveau einer 12/70, ohne ein Schulter- und (bei SLB) Verschlußmalträtierer, wie die 12/76 mit 53-58g Vorlage, zu sein.:)
Mir reicht aber auch 16/65 bzw. 67,5 mit 26,5-29,5g Vorlage, erst recht 12/67,5 mit 32g.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Frage ist halt nur, nach wievielen Kilometern es sich hinlegt (und nicht mehr aufsteht). :LOL:
Nee, stimmt schon. Mal wieder alles ´ne Frage der Geschoßwahl und des Treffersitzes. :)(y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Waffe ist neuwertig, gute Kombination, wenn der Preis stimmt macht man nichts verkehrt. Durch den 12/76er Schrotlauf steht eine riesige Auswahl an möglichen Munitionssorten offen.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Führe set zwanzig Jahren ein BBF 95 im Kaliber 6,5x57R 16/76 zu meiner vollsten zufridenheit auf Reh und Schwarzwild, den Schrotlauf für den gelegentlichen Fuchs am Luder,
Lade meine Patronen selber, ich woll nichts anderes.
Welches Geschoss verwendest du in der 6,5?
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
57
Vielen Dank für Eure Beiträge, ist sehr hilfreich für mich!
Kleines update: leider haben sich die Anbieter dazu entschlossen, den gesamten Bestand an hinterlassenen Jagdwaffen an einen Händler abzugeben. Der weiß zwar um mein Interesse an der Waffe, "muss sich alles aber zunächst in Ruhe anschauen...."

Anyway, mich hat das Gewehr auf den Geschmack gebracht und ich bin dabei, das ja doch recht umfangreiche Angebot an Gebrauchtwaffen zu durchstöbern. Vielleicht ergibt sich ja was.

Die Nachfrage bei meinem BüMa wegen eines neuen Gewehrs erbrachte eine Lieferzeit von mindestens 6 Monaten. Will dem Mann nicht in den Rücken fallen, aber: ist das überall so?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
810
Besucher gesamt
942
Oben