Stern Diskuthek zum Thema Jagd

Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
und streitet dann mit dem ansässigen NABUler darüber, der im Grundsatz nichts gegen die Jagd hat
Das ist mitlerweile falsch, nicht weil sie die notwendigkeit nicht kennen, sondern weil dieser Standpunkt weniger Spenden von kranken Katzenmuttis bringt.
Der Nabu hatt schwer nachgelassen in Sachen Naturschutz und fährt in Richtung Spendenmaschine...
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Anhang anzeigen 91652

Wenn ich mit dem Auto zur Arbeit fahre, dann befinden sich am Ziel angekommen einige wenige Insekten auf der Windschutzscheibe.

Allerdings stellen sich wichtige Fragen:

Bin ich zur Arbeit gefahren?
Bin ich tötend zur Arbeit gefahren?
Bin ich töten gefahren?

Habe ich auf der Arbeit einen Import veranlasst der ebenso Insekten auf dem Gewissen hat? War das ein Handel oder ein tötlicher Handel?

Geht ein Raucher eine Zigarette rauchen?
Geht ein Raucher die Umwelt vergiften?
JA
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Die jungen Damen haben sich jedenfalls gut benommen und lediglich ihre Meinung vertreten - Respekt!
Auch kann ich nachvollziehen, dass man Tierleid vermeiden sollte und handhabe es auch. Töten kann ich nicht vermeiden, daher praktiziere ich es waidgerecht wie es gelehrt wird.
Wer nicht jagen will, muss auch nicht töten - ok akzeptiert!

So, jetzt aber mal Tacheles:
Es wird immer von Natur und Selbstregulierung ohne Jäger gesprochen.
Sorry, aber menschlicher Veganismus ist im großen und ganzen aus meiner Sicht unnatürlich.
Und im Gegenzug ist Jagen natürlich! Die Menschheit hat sich wegen Fleischgenuss entwickelt, seit sehr langer Zeit. Was wären wir ohne?
Klar jagt nicht jeder Mensch mehr selbst, was auch gut ist, allerdings kommt das Fleisch entsprechend aus der Massentierhaltung.
Und die Jagd muss natürlich auf die aktuellen Gegebenheiten angepasst werden (Agrarwirtschaft, Forstwirtschaft, Umwelteinflüsse, Politik usw.)
Nichts dagegen, wenn Einzelne auf Tierprodukte verzichten und sich selbst geißeln...
Ich sehe Veganismus als eine Modeerscheinung aus dem Wohlstand heraus.
In den Entwicklungsländern ist das kein Thema.
Und diese Selbstregulierung in unserem Flickenteppich der vollkultivierten Land- und Forstwirtschaft bzw. Industrielandschaft ist einfach nicht umsetzbar! Man sollte nie vergessen wie Ökonomie funktioniert, sonst hat man selbst bald nichts mehr zu essen.
Mit den Ressourcen sollte selbstverständlich vernünftig umgegangen werden, da sind wir zugegebenermaßen noch nicht!

Was ich auch befremdlich fand, war die Bewunderung des Wolfes als "wahrer" Jäger.
Ok, ist seine natürliche Art (wohlgemerkt unsere auch).
Aber mit Waidgerechtigkeit und vermeiden von Tierleid hat der nix am Hut, der ist ein Schlächter und "killt" mehr als er braucht. Ein Rudel wartet nicht unbedingt mit Ausweiden, bis das Opfer verendet ist.
Und niemand bestreitet dem Wolf das Bedürfnis der Jagd. Nein PETA will den Wolf nicht verbiegen, nur den Menschen der auch schon ewig jagt...

Und dann noch diese Angabe vom unsäglichen Leid von 2/3 aller beschossenen Tiere, die noch mit gebrochenen Knochen "ewig" umherwandern??
Selbst wenn in manchen Fällen trotz gutem Treffersitz noch 100m Fluchstrecke zusammenkommt - das ist doch kein Maßstab für die Beurteilung dass nur noch Förster und Berufsjäger aktiv werden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
Moin - das war zunächst einmal ein angenehm unaufgeregtes Gespräch. Die Jägerin wirkte sympathisch und hat sich auch nicht damit abgegeben, jede Peta-Parole zu wiederlegen, obgleich sie das sicher gekonnt hätte. Ich glaube auch, dass das Peta-Mädel noch zu einer differenzierten Meinung gelangen kann, wenn sie die Jagd und Revierarbeit einmal tatsächlich begleiten würde. Momentan gibt sie leider nur Peta Framings wieder. Aber na ja, es gibt ja immer mehr weibliche Jäger, wer weiss...
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.085
Habe ich in anderen Foren Beiträgen zu genüge diskutiert und ich bin nicht der Verband, der dafür bezahlt wird dies zu tun. Außer die Verbände bekommen Geld aus anderen Gründen als die Jäger zu vertreten, sondern evtl. nur zur Selbstverwaltung :unsure:

p.s. die Frage gebe ich aber natürlich auch gerne zurück? Stichpunktauflistung reicht ;)

Ach, Du brauchst dafür einen Verband. :eek:
Eigeninitiative: Schulklassen-Führung im Revier incl. gestiftetem Imbiss; Wandertag einer Schulklasse mitorganisiert, mitgewandert und Imbiss gesponsert sowie für eine Feier im Seniorenheim Wildbret fürs Abendessen gestiftet, mitgekocht, mit serviert und die strahlenden Gesichter und freudigen Aussagen in fröhlicher Runde genossen.
Und Du??????????????????? ausser große Töne im Forum zu spucken:sleep:
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.398
Eigeninitiative: Schulklassen-Führung im Revier incl. gestiftetem Imbiss; Wandertag einer Schulklasse mitorganisiert, mitgewandert und Imbiss gesponsert sowie für eine Feier im Seniorenheim Wildbret fürs Abendessen gestiftet, mitgekocht, mit serviert und die strahlenden Gesichter und freudigen Aussagen in fröhlicher Runde genossen.
Kinder zu begeistern und den alten einen Freude zu machen ist ne klasse Sache Daumen hoch von mir (y)

Den Rest ignoriere ich mal geflissentlich, da wir davon in der Jägerschaft und Gesellschaft genug haben und von dem zitierten Text zuwenig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
588
Besucher gesamt
732
Oben