Jagdunfall Dalberg - Jäger zu Haftstrafe verurteilt

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
https://www.swr.de/swraktuell/rhein...-erwartet,jagdunfall-urteil-erwartet-100.html


Ein 61-jähriger Jäger wurde zu 2,5 Jahren Haft verurteilt, weil er letztes Jahr mit einem Schuss eine 86-jährige in ihrem Garten getötet hat.

Das Ganze ist einfach für alle Beteiligten eine Katastrophe!!

Das zweite Fall, über den die Presse dieses Jahr berichtete und der für ALLE Beteiligten einfach ein Desaster in jeder denkbaren Beziehung war.

Man kann nicht oft genug daran erinnern und wiederholen: Passt bitte auf!

Bald gehen die Jagden wieder los und die Erfahrenen werden sich an viele Vorfälle erinnern, wo es nur durch Glück und Zufall gut gegangen ist.

Ich selbst habe vor Jahren im Kugelhagel eines Experten gestanden, der mich nicht gesehen hat.

Drückjagden sind wichtig und müssen durchgeführt werden. Ich halte diese Jagdart auch für sicher, wenn sie korrekt durchgeführt wird.

Aber man kann nicht oft genug an die Besonnenheit der Schützen appellieren!
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Wenn man dem Artikel glauben kann, hat sich der Schütze bis heute nicht mal bei den Angehörigen gemeldet/entschuldigt. Sollte das stimmen, gönn ich ihm allein dafür schon die zweieinhalb Jahre.
Immerhin steht ja zweifelsfrei fest, dass der tödliche Schuss aus seiner Waffe kam, Unfall oder Fahrlässigkeit völlig außen vor gelassen.
Gibt schon echt merkwürdige Zeitgenossen.
 
S

scaver

Guest
Drückjagden sind wichtig und müssen durchgeführt werden. Ich halte diese Jagdart auch für sicher, wenn sie korrekt durchgeführt wird.
Das ist ein sehr sehr großer Fehler, den der Jäger bezahlen wird, den es trifft, bitter bezahlen wird. Selbst den vorsichtigsten Jäger kann es treffen, als Opfer, wie als Verursacher. Ein toter Mensch wegen einer DJ ist schon einer zu viel.

So:

Das ist alles und immer ganz tragisch. Die Haftstrafe ist laut Text nicht zur Bewährung ausgerufen.

Ich darf an Asches letzten Bissen erinnen. Jäger bekommen immer die brutalsten Urteile.

Würde man das auf die Ausländerkriminalität umrechen, gäbe es gar nicht soviele Galgen und schon gar keine Henker, die man jetzt schon bräuchte. Das geht mit Vergewaltigung, Kindesmisshandlung und Terrorismus grad so weiter. Wir bräuchten täglich ein Todesurteil.

Daher gehe ich auch auf keine DJ etc. Das Risiko ist einfach zu groß.
Aber wenn die ASP kommt dürfen Jäger alles umlegen, was wie Wutz aussieht (siehe aktuellen Post).

Das ist alles ganz schlimm.

sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.692
Im Fernsehbeitrag wurde erwähnt, dass der Schütze unerlaubter Weise seinen Stand verlassen habe.
Es schon gute Gründe dafür, weshalb Stände ausgesucht werden und warum die Schützen dann dort auch bleiben sollen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.417
Als er den Stand verließ war der tödliche Schuss doch schon gefallen.
Er hat schlicht in eine Richtung geschossen, hangabwärts, in die ausdrücklich nicht geschossen werden durfte.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Es wird immer viel geschrieben und viel geredet.
Im Radio hieß es, daß der Schütze behauptet, daß er ausgerutscht wäre und sich dabei der Schuß gelöst hätte.
Dieser Aussage hat das Gericht nicht geglaubt.
Fakt ist, daß einzig und alleine der Schütze weiß was wirklich war.

Tragisch ist es für die Hinterbliebenen.

Hier sind sehr viele Sachen zusammen gekommen.
10 cm weiter rechts/links....
Fünf Minuten früher/später.........
.........
.........

Bei all den Schüssen die Ihr abgegeben habt, habt Ihr da noch nie später gedacht:
"Puuuuuuuuh, das hätte auch ins Auge gehen können!" (oder so ähnlich).

HAND AUF'S HERZ !!!

Nein, ich will den Schützen nicht verteidigen. Ich finde den Fall mehr als tragisch.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Es wird immer viel geschrieben und viel geredet.
Im Radio hieß es, daß der Schütze behauptet, daß er ausgerutscht wäre und sich dabei der Schuß gelöst hätte.
Dieser Aussage hat das Gericht nicht geglaubt.
Fakt ist, daß einzig und alleine der Schütze weiß was wirklich war.

Tragisch ist es für die Hinterbliebenen.

Hier sind sehr viele Sachen zusammen gekommen.
10 cm weiter rechts/links....
Fünf Minuten früher/später.........
.........
.........

Bei all den Schüssen die Ihr abgegeben habt, habt Ihr da noch nie später gedacht:
"Puuuuuuuuh, das hätte auch ins Auge gehen können!" (oder so ähnlich).

HAND AUF'S HERZ !!!


Nein, ich will den Schützen nicht verteidigen. Ich finde den Fall mehr als tragisch.

Wie kannst Du nur? :sleep:
Hier gibt es doch ausschließlich Unfehlbare in allen Bereichen und dem "Drumherum" der Jagd. :eek::sick:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
693
Oben