Jagdunfall Dalberg - Jäger zu Haftstrafe verurteilt

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Solche Situationen kenne ich leider auch.
Ich habe mehrere Schießkurse bei einen namhaften Schießlehrer gemacht der auch Gutachten nach Jagdunfällen und dgl. erstellt. Bei einem Kurs hat er einige Fälle vorgestellt, die er als Gutachter behandelte. Diese Fälle waren dokumentiert mit Fotos, Lageplänen usw. Auf den Fotos erkannte man alltägliche Drückjagd- bzw Treibjagdsituationen. Viele sind sich nicht bewusst welche Auswirkungen ein abgegebener Schuß ohne geeigneten Kugelfang.

Folgende Situation erlebte ich selbst: Bei einer Drückjagd kam mir ein Fuchs. In einem Gebüsch ca 40m neben mir blieb er kurz hängen. Da aber in direkter Linie der Nachbarschütze auf ca 80m stand. Ging ich nicht mal in Anschlag. Nach dem Trieb flog mich der Nachbarschütze an warum ich nicht geschossen habe. Auf meine Antwort "Weil du sonst mein Geschoß gefressen hättest" entgegnete er mit "was soll das da schon passieren".
Ich habe auch schon erlebt, dass manche der Meinung sind das Schrot nicht durch die Kleidung durch geht......
Generell gilt: Es wird NIEMALS !!! in die Richtung geschossen wo sich Menschen befinden! Aus die Maus, das gilt genau so auch für den Schrotschuss!!!
Mache sind sie der Gefahr einfach nicht bewusst, ein Wunder das nicht noch mehr passiert.
MfG.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Während der Ermittlungen äußert man sich gar nicht und vor allem nicht öffentlich, und dann als "Mörder" Kontakt zu den Hinterbliebenen....
Was hätte der Beschuldigte sagen sollen? Vielleicht : Oh, sorry., tut mir leid.
Na jetzt hat er ja zweieinhalb Jahre Zeit sich ein paar Zeilen zu überlegen.

Also ehrlich. Kein Wort des Bedauerns an die Angehörigen über die eigene Doofheit, die zum Tod eines Menschen führte, da gehört schon ein ordentlich mieser Charakter dazu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Ich behaupte mal, das bei der überwiegende Mehrzahl aller abgegeben Jagdlichen Schüsse, NICHT DER AUSREICHENDEN Kugelfang von min. 10° Aufprallwinkel eingehalten wird.
Das währe dann bei 6 m höhe, es darf maximal so geschossen werden das die Kugel nach 36m den Boden berührt Ablenkungen durch den Wildkörper müssen ausgeschossen sein. Alles adere ist Fahrlässig und gefährdet das Hinterland im Umkreis von über 6km.
 

Anhänge

  • Kugelfang_Feldversuch (1).pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 83
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.088
Tragisch ist es nicht nur für die Hinterbliebenen, der Verurteilte hat doch auch Angehörige!

Und in dem Alter findet er nach der Haft keine Arbeit mehr und wird erheblich weniger Rente haben - die Jagd ist ohnehin vorbei ....

Und ja, in meinem Alter schieße ich einfach nicht mehr, wenn mir das zu heiss ist. Letztes Jahr sind die Sauen beim Drücken über einen Kamm gezogen.

Dahinter war für mindestens 10 Kilometer nichts, außer Wald - aber ich bin einfach zu alt für so etwas ....

Nicht zu alt, sondern Du hast zu viel Hirn zwischen den Lauschern und hast gelernt es zu gebrauchen. (y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Generell gilt: Es wird NIEMALS !!! in die Richtung geschossen wo sich Menschen befinden! Aus die Maus, das gilt genau so auch für den Schrotschuss!!!
Mache sind sie der Gefahr einfach nicht bewusst, ein Wunder das nicht noch mehr passiert.
MfG.
Du bist der erste den ich kenne der auf 6km sicherstellt das da keiner ist wenn der Bock auf der Wiese auf 150m geschossen wird von der 3m Kanzel auf dem flachen Land.

#33
mal anschauen es ist hoch interessant und relativiert deine gut gemeinte Aussage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
das ist die Krux, daher empfinde ich Bleifrei auch als unsicher
Das sicherste ist immer noch ein einfaches TM Geschoß da es sich stark verbraucht im Ziel. Masse Stabile Geschosse ob Verbund oder Monolith haben eine hohe Rest Energie sicherer Ausschuss ja, aber auch eine deutlich höhere Hinterland Gefährdung.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Du bist der erste den ich kenne der auf 6km sicherstellt das da keiner ist wenn der Bock auf der Wiese auf 150m geschossen wird von der 3m Kanzel auf dem flachen Land.

#33
mal anschauen es ist hoch interessant und relativiert deine gut gemeinte Aussage
Mein Gott.... Menschen in Sichtweite, Ortschaften usw. Selbst wenn du von ner 10 Meter hohen Leiter auf 100 m auf ein Ziel schießt das nicht viel Wiederstand bietet (Reh, Fuchs, Waschbär usw.) Und das Projektil geht ohne Wiederstand durch das Ziel durch und trifft dann auf ne ,,Steinplatte" was denkst du, wo die Murmel landet???
MfG.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Mein Gott.... Menschen in Sichtweite, Ortschaften usw. Selbst wenn du von ner 10 Meter hohen Leiter auf 100 m auf ein Ziel schießt das nicht viel Wiederstand bietet (Reh, Fuchs, Waschbär usw.) Und das Projektil geht ohne Wiederstand durch das Ziel durch und trifft dann auf ne ,,Steinplatte" was denkst du, wo die Murmel landet???
MfG.

ich bin kein Hellseher :unsure:
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Wenn wir nur in sicheren fällen schießen, werden wir noch 300 Rehe und 2 Sauen erlegen in Deutschland im Jahr. Wir müssen immer damit rechnen einen Querschläger ins Umland zu entlassen, auch im Wildkörper kann ein Geschoß oder Teile davon in eine Richtung (z.B. nach oben) abgelenkt werden die nicht vorhersehbar ist. Das ist einfch so,Gott sei Dank richtet es in den seltensten Fällen Schaden an, dies entbindet uns aber nicht sehr sorgsam unser umfällt zu beurteilen, und Gefärdungen so gering wie möglich zu halten. Sicherheit ist eine Illusion, das vergessen wir leider immer wieder.
Zum vorliegenden Fall habe ich zu wenig Infos um mir eine Meinung zu bilden, allerdings finde ich es schon seltsam, dass der Delinquent kein Bedauern gegenüber den Hinterblibenen geäusert hat.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.665
Er muss in eine vom Jagdleiter angegebene verbotene Richtung, nämlich hangabwärts geschossen haben.
Er hat ja erst bemerkt was er angerichtet hat als er den Stand verließ um eine angeblich kranke Sau zu suchen.

Sorry, der hat nicht einen fatalen Fehler gemacht, sondern mindestens zwei und wer weiss wie oft schon und wie oft das schon gut gegangen ist?
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.035
Es wird ja in diesem Bereich (Unfälle durch Schusswaffen) ganz sicher nix in Deutschland unter den Teppich gekehrt.
Ganz im Gegenteil.
Die aktenkundigen Fälle haben aber eigentlich eins gemeinsam: Wenn sich jemand selten dämlich anstellt, passiert was. Auf 150 Meter von einem 3 Meter hohen Hochsitz einen Bock zu schießen ist nicht selten dämlich, wenn alles andere passt!


Einstein
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
864
Wobei die DJ noch in den Schatten von Erntejagdten gestellt werden.. Dem JP sitzen die Schweinebauern im Nacken (O-Ton: Nur ein totes Schwein ist ein gutes!), die Landwirte entscheiden sich manchmal spontan, der Häckslerfahrer als Lohni ist inkooperativ und die Truppe hastig zusammentelefoniert...
den Rest kann man sich denken. Da sind dann leider auch einige dabei, die sich beweisen "müssen" und sehr riskant schiessen. Ich bin schon zufrieden, wenn wir Präsenz zeigen und nur sicher schiessen. Manchmal fallen 5 Sauen, manchmal keine. That`s live.
Mit dem verknackten Jäger habe ich kein Mitleid, denn dem gehört bei solchen Fehlern und dem Verhalten die Möglichkeit, den Fehler zu wiederholen, entzogen! Für immer. Das sind Fehler, die nicht passieren dürfen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
701
Besucher gesamt
795
Oben