Verlötung Läufe/Schiene an FN B25 löst sich

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Guten Morgen zusammen,
Ich habe ein Problem mit meiner geschätzten B25 und brauche mal kündigen Rat.

Nachdem sich in den letzten Jahren zweimal die Lötung an der Mündung zwischen den Läufen und der seitlichen Abdeckschiene gelöst hatte und vom Büma wieder verschlossen wurde, hatte ich schon das Gefühl dass irgendwas anderes nicht stimmt. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Schienen auch anfangen zu lösen.
Jetzt habe ich die Flinte mal jemand anderem (gelernter Büma, aber anderweitig tätig) gezeigt, der feststellte, dass nicht nur das Weichlot von der Abdeckschiene sich gelöst hat, sondern auch das Hartlot womit die Läufe zusammen gelötet wurden.

Er meint man sollte die Angelegenheit von einem Spezialisten machen lassen, evtl. auch mal bei Browning anfragen, wo die Flinte ja irgendwann mal herkam.
Jedenfalls hat er sowas bei einer B25 noch nie gesehen und kann sich auch nicht erklären, wodurch sich das Hartlot gelöst haben sollte.
Die Flinte ist von Anfang 70, ich habe sie vor Jahren gebraucht und in gutem Zustand gekauft und dann recht viel jagdlich geführt, als wir noch reichlich Hasen, Fasane usw hatten. Ab und zu auch mal auf dem Taubenstand, aber nicht übermäßig viel.

Meine Fragen sind jetzt:
Wodurch kommt sowas überhaupt?
Wer repariert sowas (noch) vernüftig?
Was kostet der Spaß (wahrscheinlich muss das Laufbündel ja auch neu streichbrüniert werden)?

Besten Dank im Vorraus....
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Ich befürchte, das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, das Laufbündel einer Flinte zu garnieren, ist wohl weniger aufwendig als bei einer Doppelbüchse, aber dennoch Arbeit, die bezahlt werden will. Brünierung muss hinterher natürlich auch noch drauf.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.089
Ich befürchte, das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, das Laufbündel einer Flinte zu garnieren, ist wohl weniger aufwendig als bei einer Doppelbüchse, aber dennoch Arbeit, die bezahlt werden will. Brünierung muss hinterher natürlich auch noch drauf.
So 5-600 wenns gut sein soll.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Dass die Flinte mal neu brüniert wurde kann ich nicht ausschließen glaube ich aber nicht.

Falls es wirklich ans vierstellige gehen sollte um die Sache zu beheben, kaufe ich mir lieber eine gute gebrauchte B25, der ich dann den Schaft von meiner verpasse.
Mit 500€ für die Instandsetzung könnte ich evtl. noch leben (man hängt ja auch irgendwie an der Flinte) wenn die Qualität der Arbeit stimmt.
Wen würdet ihr denn für eine solche Arbeit empfehlen?
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
814
Dass die Flinte mal neu brüniert wurde kann ich nicht ausschließen glaube ich aber nicht.

Falls es wirklich ans vierstellige gehen sollte um die Sache zu beheben, kaufe ich mir lieber eine gute gebrauchte B25, der ich dann den Schaft von meiner verpasse.
Mit 500€ für die Instandsetzung könnte ich evtl. noch leben (man hängt ja auch irgendwie an der Flinte) wenn die Qualität der Arbeit stimmt.
Wen würdet ihr denn für eine solche Arbeit empfehlen?
Adamy-Suhl. Der bekommt das preiswert hin.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
814
den namen habe ich verbindung mit guter arbeit auch schon öfter gehört am trapstand.hab heute meine husqvarna m20 verschrottet, weil sich die laufschiene löste.bei einer 175€ flinte ein wirtschaftlicher totalschaden.
Mensch Schade. Hätte ich mich als Installateur ja mal dran versuchen können:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
761
Oben