Kurzwaffe Voreintrag?!

G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Ich habe die Beamtin mehrfach gefragt, wieso das so gehandhabt wird.
Ich habe Sie gefragt, warum nicht automatisch regelmäßig eine Prüfung erfolgt.
Dann könnte man ohne große Probleme hingehen, hätte eine gültige Prüfung vorliegen und bekommt gleich einen Eintrag.
Lässt sich jemand was zu Schulden kommen, kann die Behörde rechtzeitig eingreifen und bei Bedarf die Waffen beschlagnahmen.

Nach dem Status Quo, ist es aber so, dass wenn jemand "sauber" ist, hingeht...eventuell wochenlang warten muss um anschließend das okay zu bekommen.
Während einer der die Zuverlässigkeit vielleicht schön längst verloren hat, im schlimmsten Fall erst nach 3 Jahren auffliegt, weil er seinen Jagdschein neu beantragen muss.
Und somit die ganze Zeit über Waffen verfügt die er nicht haben darf!
Das währe Logisch(y) aber bitte was haben unsere Behörden mit Logik zu tun
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Wenn eine gültige Sicherheitsüberprüfung vorliegt, kannst du gleichzeitig JS verlängern, ein Gewehr eintragen lassen und einen Voreintrag für einen Schalli und zu guter Letzt, noch den Pulverschein.
So ich getan. Hat alles zusammen 20 Minuten gedauert.
also geht das immer da die Regel Überprüfung alle 3 Jahre stattfindet gehe ich davon aus das sie dann auch 3 Jahre gültig ist.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Vor meiner 3.KW hab ich beim SB angerufen und ihm die Situatuion geschildert.Antwort war OK ich lass die Prüfung durchlaufen übermorgen können sie vorbei und den Voreintrag haben.
Die anderen beiden KW hab ich ohne Voreintrag gekauft.Bin mit der Rechnung bzw den Daten vom Verkäufer hin und hab die gleich eintragen lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Gott sei Dank ist bei unserer Waffenbehörde die Welt noch in Ordnung. (y)

Wmh
Flo
Als das 2015 losging das immer mehr Leute dem Kleinen WS beantragten war es vorbei bei uns jetzt geht alles nur noch auf dem Postweg alle unterlagen hinschicken und Warten problem ist halt immer das alle auf der WBK stehenden Waffen wären der Zeit nicht geführt werden dürfen
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Vor meiner 3.KW hab ich beim SB angerufen und ihm die Situatuion geschildert.Antwort war OK ich lass die Prüfung durchlaufen übermorgen können sie vorbei und den Voreintrag haben.
Die anderen beiden KW hab ich ohne Voreintrag gekauft.Bin mit der Rechnung bzw den Daten vom Verkäufer hin und hab die gleich eintragen lassen.
Meine erste KW hab ich auch OHNE Voreintrag bekommen.
Aber die Zeiten sind bei uns lange vorbei 3. KW fast unmöglich
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Wenn eine gültige Sicherheitsüberprüfung vorliegt, kannst du gleichzeitig JS verlängern, ein Gewehr eintragen lassen und einen Voreintrag für einen Schalli und zu guter Letzt, noch den Pulverschein.
So ich getan. Hat alles zusammen 20 Minuten gedauert.

Wenn ich einen Voreintrag bräuchte rufe ich bei meinem SB an und er löst eine Prüfung aus und 14 Tage später fahre ich hin und bekomme den Voreintrag oder was auch immer.
Und weil ich clever bin, kaufe ich die Kanone schon, lasse sie beim Büma liegen und fahre zum Voreintrag mit den kompletten Daten der Waffe und die wird nicht nur voreingetragen, sondern gleich komplett und das ist sogar noch billiger.

Genau das hatte ich heute vor, ich habe eine Kurzwaffe erworben bzw. Kaufvertrag unterzeichet und die Daten zur KW erhalten.
Selbstverständlich sollte die Waffe erst geliefert werden, wenn der Eintrag erfolgt und an den Verkäufer übermittelt ist.
Wollte diese gleich eintragen, und muss jetzt erst auf einen Voreintrag warten.

Okay abgesehen von der nervigen Wartezeit...habe ich die Beamtin gebeten die besagte KW gleich einzutragen, da alle Daten vorliegen.
Ich habe meine WBK da gelassen inklusive Kaufvertrag.
Ich erhalte aber trotzdem erst nach 1 Woche, vielleicht länger nur den Voreintrag...muss anschließend nochmal hin um den Eintrag vorzunehmen???
Sie sagte mir, Sie kann das nicht direkt eintragen, es muss erst über den Voreintrag laufen!o_O

Wie gesagt, ich möchte nicht falsch verstanden werden.
Ich bin Ehemann, Vater und ein rechtschaffener Bürger! :D:D:D
Ich stehe auch hinter unserer Polizei und plädiere für eine verantwortungsvolle und ordnungsgemäße Verwaltung der Waffen!

Aber diese Vorgehensweise ist für mich völlig absurd, nervig und vor allem aus Sicherheitsgründen völlig fragwürdig!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Die 1. hab ich 2013 gekauft 2. Winter 2018, Voreintrag für die 3.KW vor einem Monat.Hängt alles vom SB ab.
Natürlich können die die KW gleich eintragen ohne Voreintrag.Du darfst sie halt erst nach dem Eintrag besitzen bzw abholen.
Ging bei mir in Bayern und Niedersachsen.Frag nach einer Schriftlichen Stellungnahme zu den § die das nicht zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Aber diese Vorgehensweise ist für mich völlig absurd, nervig und vor allem aus Sicherheitsgründen völlig fragwürdig!?
Nein! Vollkommen logisch! Erwerbsstreckunggebot NRW-Style.
Gibt es aber auch in anderen Bundesländern.
Überlegtst du dir den nächsten Waffenerwerb 2*mal.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.092
Hallo zusammen,

wie lange ist bei euch die Wartezeit für einen KW Voreintrag?
Warum muss ich bei einem zweiten Voreintrag auf eine "Regelprüfung" warten?

Müsste diese Prüfung nicht kontinuierlich und automatisch im Hintergrund laufen?

Für mich ist das aktuell völlig absurd!
Ich habe kein Dreck am stecken und bin 100% zuverlässig, ich gehe zur Behörde und werde mit einer nervigen Wartezeit konfrontiert.
Das bedeutet im Umkehrschluss, jemand verliert seine Zuverlässigkeit, behält seine Waffen und es fällt erst auf wenn er eine neue Waffe beantragt, weil erst dann eine Regelprüfung statt findet?

Habe es gerade mit einem SD durchlaufen.... Man wundert sich nicht mehr, warum bestimmte Themen mit Waffen schieflaufen....

JS wurde im März im Landratsamt verlängert, hingefahren, verlängert. In der Behörde (BaWü) läuft alle 2 Jahre turnusgemäß die Überprüfung. JS Verlängerung dauerte 15 Minuten. Hatte vorher angerufen.

SD jetzt erworben, hatte beim Ordnungsamt angerufen, damit Voreintrag und Eintrag in einem Rutsch gemacht werden können. Alle Unterlagen hatte ich kurz danach vorbeigebracht. Trotzdem musste eine erneute Überprüfung gemacht werden, da man auf die Regelprüfung im Landratsamt nicht zugreifen kann. Musste trotzdem Voreintrag und Eintrag bezahlen. Nachtrag: dauerte eine Woche.

Wurde in Q1/2019 sicherheitsüberprüft, dass ist ein paar Stufen umfassender als die Regelüberprüfung. Nutzt für das Thema Waffen nichts, auch wenn es Überschneidungen im Verfahren gibt. Keine Behörde würde das Ergebnis anerkennen, hatte spasseshalber nachgefragt.

Sozusagen 3 Behörden, 3 Verfahren. Vorher anrufen vermeidet Blutdruck und es ging so recht schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Sagt wer? Du hast gültige Papiere, wengleich die auf dem Amt liegen.
Ja sicher hab ich die aber der Gesetzgeber sagt halt das ich diese wenn ich meine Waffe führe bei mir haben MUSS und nicht auf dem Amt liegen
-Jagdschein
-WBK
-Personalausweis
Sind Gesetzlich vorgeschrieben wenn das nicht so ist hätte ich gerne den § von dir gewusst wo steht das ich das nicht benötige
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Und wie oft bist du schón kontrolliert worden? Ich habe seit 1985 WBK's und seit 1983 meinen Führereschein. Ich hatte bis jetzt 2 Kontrollen, wo ich Waffen dabei hatte, dazu noch eine ohne Waffen im Kofferraum.

Ich würde mir vorm Wegschicken eine Kopie ziehen und die mit der Bemerkung "Original ist auf dem Amt" vorzeigen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Habe es gerade mit einem SD durchlaufen.... Man wundert sich nicht mehr, warum bestimmte Themen mit Waffen schieflaufen....

JS wurde im März im Landratsamt verlängert, hingefahren, verlängert. In der Behörde (BaWü) läuft alle 2 Jahre turnusgemäß die Überprüfung. JS Verlängerung dauerte 15 Minuten. Hatte vorher angerufen.

SD jetzt erworben, hatte beim Ordnungsamt angerufen, damit Voreintrag und Eintrag in einem Rutsch gemacht werden können. Alle Unterlagen hatte ich kurz danach vorbeigebracht. Trotzdem musste eine erneute Überprüfung gemacht werden, da man auf die Regelprüfung im Landratsamt nicht zugreifen kann. Musste trotzdem Voreintrag und Eintrag bezahlen. Nachtrag: dauerte eine Woche.

Wurde in Q1/2019 sicherheitsüberprüft, dass ist ein paar Stufen umfassender als die Regelüberprüfung. Nutzt für das Thema Waffen nichts, auch wenn es Überschneidungen im Verfahren gibt. Keine Behörde würde das Ergebnis anerkennen, hatte spasseshalber nachgefragt.

Sozusagen 3 Behörden, 3 Verfahren. Vorher anrufen vermeidet Blutdruck und es ging so recht schnell.

Das liegt dich der dämlichen Konstruktion in deinem Landkreis.
Bei uns sind die Sachbearbeiter der unteren Waffenbehörde die gleichen für die untere Jagdbehörde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
753
Besucher gesamt
893
Oben