THW

Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Na ja, dafür waren die schon immer ausgelegt, hatten das seit dem Ende des Warschauer Paktes irgendwie vergessen.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Na ja, dafür waren die schon immer ausgelegt, ...
Zumindest auf dem Papier.

Gesetz über das Technische Hilfswerk (THW-Gesetz - THWG)​
vom 22. Januar 1990 (BGBl. I S. 118), zuletzt geändert durch Artikel 5 des Gesetzes​
vom 11. Juni 2013 (BGBl. I S. 1514)​
§ 1 Organisation, Aufgaben und Befugnisse​
(1) ...​
(2) Das Technische Hilfswerk leistet technische Hilfe:​
  1. nach dem Zivilschutz- und Katastrophenhilfegesetz,
  2. ...
Zivilschutz- und Katastrophenhilfegesetz vom 25.03.1997 (BGBl. I S. 726), zuletzt geän-​
dert durch Artikel 2 Nr. 1 des Gesetzes vom 29.07.2009 (BGBl. I S. 2350)​
§ 1 Aufgaben des Zivilschutzes​
(1) Aufgabe des Zivilschutzes ist es, durch nichtmilitärische Maßnahmen die Bevölkerung, ihre Wohnungen und Arbeitsstätten, lebens- oder verteidigungswichtige zivile Dienststellen, Betriebe, Einrichtungen und Anlagen sowie das Kulturgut vor Kriegseinwirkungen zu schützen und deren Folgen zu beseitigen oder zu mildern. Behördliche Maßnahmen ergänzen die Selbsthilfe der Bevölkerung.​
(2) Zum Zivilschutz gehören insbesondere​
...​

Wer allerdings schon mal hinter die Kulissen der deutschen Katastrophenschutz Organisation (besser: katastrophalen - ) geschaut hat, der hofft, dass er niemals auf diese "Organisation" angewiesen sein wird - und das nicht aus Gründen der Ursache.

Ein riesiges Kompetenzgerangel zwischen Kommunen, Ländern und Bund um Zuständigkeiten, Kosten und Material.

Wer das einmal erlebt hat wird zum Prepper oder kann diese Leute zumindest besser verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Die Zeiten, wo das THW alte Feuerwehrautos blau angepinselt hat sind lange vorbei.

Die Jungs sind up to date und well prepared.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Ich war dort in der Zeit von 1982 bis 1994. Schon damals wurde vom Verteidigungsfall gesprochen. ABC Ausrüstung war vorhanden. Es gab Grundinfos in der Ausbildung zu chem. Kampfstoffen, etc.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Die Jungs sind up to date und well prepared.
Ich verkneife mir jetzt den Totlach-Smilie.

Die Leute sind oft sehr motiviert, die Ausstattung ist regional sehr unterschiedlich gut, schlecht, vollständig oder einsatzfähig, die (deutsche) Katastrophenschutzorganisation ... siehe #3
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Ich verkneife mir jetzt den Totlach-Smilie.

Die Leute sind oft sehr motiviert, die Ausstattung ist regional sehr unterschiedlich gut, schlecht, vollständig oder einsatzfähig, die (deutsche) Katastrophenschutzorganisation ... siehe #3

Ich habe heute noch Kontakte dort hin.
Wenn man das mit meiner Zeit vergleicht, ist das heute ausstattungsmässig „KSK“ Niveau, wir waren der Volkssturm. 😀

Wir waren ja meist „zwangsweise“ 10 Jahre dort, um nicht zum Bund zu müssen. Heute sind es freiwillige mit einer anderen Motivation.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Um nur ein Problem zu nennen:
Katastrophenschutz ist Landesrecht - THW untersteht dem Bund - Feuerwehren sind meist Kommunalsache
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
(y)(y) Genau, wollte nur Rückfragen der Jugend mir ersparen, daher habe ich es ausgeschrieben.
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Und da die Bundes-Anstalt dem Bund untersteht ist die Ausstattung regional sehr durchwachsen. Außerdem versuchen die Blauen sich immer bei uns Roten als Bundestruppen wichtig zu machen. Bei der Ortskentniss im eigenen LK hört es dann oft auf. Die Hauptlast im Kat-Schutz tragen immer noch die FFW. Daran wird sich auch nichts ändern. Je nach Finanzlage der Kommune ist die Ausrüstung gut bis sehr gut oder auch unterste Grenze. Nachwuchs ist überall ein Problem. Die Egozentrik der hüpfenden Gesellschaft ist nicht Gemeinsinn fördernd.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Und da die Bundes-Anstalt dem Bund untersteht ist die Ausstattung regional sehr durchwachsen. Außerdem versuchen die Blauen sich immer bei uns Roten als Bundestruppen wichtig zu machen. Bei der Ortskentniss im eigenen LK hört es dann oft auf. Die Hauptlast im Kat-Schutz tragen immer noch die FFW. Daran wird sich auch nichts ändern. Je nach Finanzlage der Kommune ist die Ausrüstung gut bis sehr gut oder auch unterste Grenze. Nachwuchs ist überall ein Problem. Die Egozentrik der hüpfenden Gesellschaft ist nicht Gemeinsinn fördernd.
Genau das meine ich: Wir - Ihr - wichtig machen - Zuständigkeitigkeit - blabla - ...
Egal ob FF, THW, DRK, Bw, BuPo, ..., es geht immer um Schwanxlänge und Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Aha, bist beim THW?
Die Zuständigkeiten sind eigentlich klar geregelt, daher verstehe ich den Aufschrei nicht.
Wenn es Zirkus gibt, liegt das meist an irgendwelchen Bürokraten die sich in ihren Zuständigkeiten suhlen, nicht an den Einsatzkräften. Wenn jede da eingesetzt wird, wofür er ausgerüstet und ausgebildet ist, dann klappt das auch ganz passabel.
 
Registriert
4 Nov 2016
Beiträge
510
Solange die Lokalfürsten aka Kommandanten, oder wie auch immer sie sich in anderen Bundesländern nennen, lieber die FF aus Weitweitweg als das THW von nebenann ober gar Privatfirmen ohne Einsatzerfahrung zuziehen als das THW mit entsprechender Fachkompetenz UND Ausrüstung von quasi nebenan wird sich nie was ändern.

Vielleicht einfach mal das tun was man sich selbst vom kritischen Bürger wünscht, anklopfen und mal vorbeischauen beim nächsten OV und sich überraschen lassen.

Gruß von einem der von Farben- und Ärmelabzeichefetischismus nichts hält.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Fachberater THW wird bei größeren Lagen Brand, THL durch die ILS bei uns mitalarmiert bzw. spätestens nach Stufenerhöhung nachgefordert.

Scheint lokal unterschiedlich zu sein.
Und auch die Kreisverbände THW unterscheiden sich in der Qualität anscheinend durchaus.
Kannte die früher bei uns auch nur als Tausend Hilflose Wichtel....
Mittlerweile machen die hier nen guten Job und die roten Jungs und Mädels sollten froh sein wenn bei ner Snickerslage - also wenns mal wieder länger dauert - die Blauen anrücken.
Hatten hier aber auch so Feuerwehrfürsten - lieber verheizens dann stundenlang die eigenen Kräfte als das THW nachzufordern.

Manche kapieren halt nie den Unterschied zwische FW und THW... FW sind Sprinter, schnell ausm Block, schnell am Ziel und dann schnell die gröbste Sauerei eindämmen.
THW sind Langläufer, brauchen halt bis auf Touren kommen, aber wenns laufen, dann laufens und dann wird eben richtig aufgeräumt.
Eigentlich ergänzen sich diese Einheiten genau richtig - müsste halt jeder bei dem bleiben, was er gut kann und aufhören zu versuchen den anderen zu kopieren.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
702
Oben