Militär- Erlebtes und Lustiges

Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Leute, wir hatten anerkannte KDFler, die Verteidigungsminister waren!

Kriegsdienstferweigerer ?


Dazu fällt mir einen Geschichte ein....

SU Delta*Kilo hat Sonntag Abends Zugdienst während der AGA (sechste Woche) und sitzt gemütlich im Zugführerbüro als es klopft.

Ich: "Herein!"
AGAnaut: "Herr Stabsunteroffizier, Schütze MaierMüllerSchulze. Melde mich in einer dienstlichen Angelegenheit."
Ich: "Ja, was haben Sie denn."
AGAnaut: "Ich habe meinen KDV-Antrag fertig, weiß aber nicht ob alles richtig ist."
*grübel* KDV... KDV... Scheiß Bundeswehr Abkürzungen... Was will der? *Geistesblitz* Kriegsdienstverweigerung!
Ich: "Schauen Sie mich mal an! Sehe ich für Sie in diesen Klamotten aus als ob ich Ahnung habe wie man einen KDV-Antrag stellt!! Gehen Sie damit morgen nach dem Antreten zum Spieß! Wegtreten!"
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
Leute, wir hatten anerkannte KDFler, die Verteidigungsminister waren!
Dazu passt ein Interview in den 50ern kurz vor Gründung der Bundeswehr:

Frage des Spiegel (wer sonst) in der Pressekonferenz:
Herr Bundeskanzler, werden die Generäle Hitlers auch die Generäle Adenauers?

Antwort Adenauer:
Meine sehr jeschätzten Damen und Herren, ich jlaube, die Nato wird mir 18jährige Jeneräle nich abnehmen!

WMH
T.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Bei den 2. Pzbtl 83 LG 1990 war das "Höchste"
Mannschaftdienstgr. Hauptgefreiter.
Danach Gefr.UA usw usw
Stabsgefreite usw usw habe ich dort nie gesehen.
 
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
445
Wer nach 8 Jahren bei der Bundeswehr immer noch Mannschaftssoldat ist, dem spreche ich entweder die Befähigung oder den Willen ab, Verantwortung für Mensch und Material zu übernehmen.

Wer nach 12 Jahren immer noch Mannschaftssoldat ist, der ist aus meiner Sicht einfach nur bequem.

Und wer tatsächlich SaZ 25 in der Laufbahn Mannschaft als erstrebenswert sieht, der kann froh sein, dass es die Bundeswehr gibt.

Und das ist definitiv weder witzig gemeint noch irgendwie lustig.

Bernhard
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Wer nach 8 Jahren bei der Bundeswehr immer noch Mannschaftssoldat ist, dem spreche ich entweder die Befähigung oder den Willen ab, Verantwortung für Mensch und Material zu übernehmen.

Wer nach 12 Jahren immer noch Mannschaftssoldat ist, der ist aus meiner Sicht einfach nur bequem.

Und wer tatsächlich SaZ 25 in der Laufbahn Mannschaft als erstrebenswert sieht, der kann froh sein, dass es die Bundeswehr gibt.

Bernhard

Bist du noch aktiv im Dienst?

Ich bin länger als 8 Jahre Mannschafter und habe die Verantwortung über Material im Wert von ca 1,5 Millionen Euro.

Heute is das alles etwas anders als damals! Es gibt viele OSG die Plätze einnehmen wo es um verdammt viel Verantwortung geht und die auch durchaus dazu fähig sind das zu tun. Mannschafter werden immer noch viel zu oft hingestellt als würde ihnen die Intelligenz fehlen um es höher hinaus zu schaffen. Alles Quatsch!

Kleine Anekdote dazu:

In unserem Büro klingelt das Telefon, ein Hauptmann eines anderen Standortes ruft an und meldet sich mit den Worten , nachdem ich mich mit DG/Name gemeldet hab:
"Guten Morgen, Hauptmann XYZ , ist auch ein Erwachsener zu sprechen?" (übrigens weit verbreitete Unsitte , alles ab Uffz so zu nennen)
Meine Antwort darauf: "Herr Hauptmann, ich fühle mich mit meinen 32 Jahren sehr erwachsen, vielleicht kann ich Ihnen ja weiter helfen wenn Sie mir sagen um was es geht"

Ja ein Laufbahnwechsel wäre möglich, ist aber aus ein paar bestimmten Gründen derzeit uninteressant für mich da ich mit meinem erlernten Beruf nur in den Bereich Pionier wechseln kann und der Pio ein Truppendiener ist, was ich absolut uninteressant finde, außerdem wäre dann ein Standortwechsel nötig , was ebenfalls uninteressant ist in meiner Situation. Wenn dann schon Fachdienst und um das zu tun bleibt noch genug Zeit.
Mal nebenbei wäre der einzige Reiz dabei der BS, denn viel mehr Geld würde eh nicht bei rum kommen und den vollen BfD Anspruch hab ich mit meiner derzeitigen Dienstzeit eh schon.

SaZ 25 ist übrigens ausgesetzt, aus Fürsorgegründen. Da kommt es auch immer auf die persönliche Situation an ob das dumm ist sowas zu machen oder nicht
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
527
Oben