Revolver oder Pistole für die Nachsuche?

Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Gerade erst den Text unter dem Video gelesen, großer Gott mir wird schon schwindelig vom Kopfschütteln

Zitat:

www.jawina.de
Ein erfahrener Nachsuchen- und Hundeführer und -züchter erlöst einen krankgeschossenen Keiler, der von seinen (!) Foxterriern im Treiben auf einer Drückjagd gestellt wurde. Dank Erfahrung, Umsicht und Verwendung spezieller Hohlspitzmunition kein Ausschuss und keine Gefährdung
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.489
Subjektiv betrachtet würde ich sagen, dass hier im speziellen Fall bleifrei in Revieren geschossen wird, wo die Nachtjagd auf alle Schalenwildarten tabu ist und bleihaltig oft bei der Nachtjagd verwendet wird. Nachts wird eben schlechter geschossen als bei Tage!
Ob das wirklich der Grund ist, kann ich nicht belegen und bin deshalb sehr vorsichtig mit dieser Aussage!
Ok danke für die Erläuterung. Wobei ja auch die Revierverhältnisse entscheidend sind. Bei 90 % Feld- und 10% Waldanteil bleibt ja fast nur die Nachtjagd. Da wundert der verstärkte Einsatz bewährter bzw zuverlässiger Bleimunition kaum.
Dass tendenziell nachts schlechter getroffen wird, könnte schon sein, v.a. weil der von Wildschäden heimgesuchte Landwirt gerne ab und zu was liegen sieht / der Druck etwas zu erlegen relativ hoch sein kann, und mancher Schuss evt auch abgegeben wird, obwohl die Bedingungen (Licht, Position, Entfernung) vielleicht nicht ganz so gut passen.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Einfach mal das Equipment der spezialisierten NSF anschauen und nachdenken .;)
Tut mir leid, aber ich verstehe noch immer nicht, wo euer Problem liegt.
Ich kann auch nicht erkennen - wie hier angeklungen, was die KW mit meist groben jagdhandwerklichem Fehlverhalten zu tun hat.
Obwohl ich durchaus einräume, dass das in seltenen Fällen zu Tage tretende martialische Auftreten von dem einen oder anderen Waffenträger auch gewisse Rückschlüsse auf dessen Gedankengänge erlauben könnte, bin ich der Meinung - so als zur Toleranz erzogener Mensch, man sollte diese wenigen nicht als Maßstab benutzen, um all die vielen Vernünftigen dafür zu bestrafen; und darauf wird es unweigerlich irgendwann hinauslaufen, wenn hier weiterhin - öffentlich - die Erleuchteten ihren Kreuzzug gegen die KW weiterführen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Tut mir leid, aber ich verstehe noch immer nicht, wo euer Problem liegt.
Ich kann auch nicht erkennen - wie hier angeklungen, was die KW mit meist groben jagdhandwerklichem Fehlverhalten zu tun hat.
Obwohl ich durchaus einräume, dass das in seltenen Fällen zu Tage tretende martialische Auftreten von dem einen oder anderen Waffenträger auch gewisse Rückschlüsse auf dessen Gedankengänge erlauben könnte, bin ich der Meinung - so als zur Toleranz erzogener Mensch, man sollte diese wenigen nicht als Maßstab benutzen, um all die vielen Vernünftigen dafür zu bestrafen; und darauf wird es unweigerlich irgendwann hinauslaufen, wenn hier weiterhin - öffentlich - die Erleuchteten ihren Kreuzzug gegen die KW weiterführen...

Interessant was Du aus meinem kurzen Satz alles herauslesen kannst.

Aber um Dir noch mehr Futter zu geben. Ich kenne (außer einer GK KW bei der Fallenjagd) keine jagdliche Situation die einer Kurzwaffe bedarf. Somit sehe ich für eine GK KW kein Bedürfnis für die Jägerschaft.

Muss Dir nicht gefallen. Ist aber so!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Und ich sehe keinen Grund für überdimensionierte Pickups auf der Jagd.
Früher gings auch ohne, also sofort verbieten diese spritsaufenden Klimakiller...
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.489
Interessant was Du aus meinem kurzen Satz alles herauslesen kannst.

Aber um Dir noch mehr Futter zu geben. Ich kenne (außer einer GK KW bei der Fallenjagd) keine jagdliche Situation die einer Kurzwaffe bedarf. Somit sehe ich für eine GK KW kein Bedürfnis für die Jägerschaft.
Muss Dir nicht gefallen. Ist aber so!
🤣🤣🤣 Wie bescheiden Du sein kannst.
Wäre nicht das DJV Präsidentenamt für Dich anstrebenswert? Mit diesem ganzheitlichen Blick für die Bedürfnisse der Jägerschaft und das deutsche Jagdwesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Und ich sehe keinen Grund für überdimensionierte Pickups auf der Jagd.
Früher gings auch ohne, also sofort verbieten diese spritsaufenden Klimakiller...

Ach Casti,
schon wieder ein feuchtes Öko-Hös'chen?

Ich vermute aber, meine pers. MEINUNG wird den gleichen Einfluss haben wie Deine.
NIX!

Also keine Angst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Für GK-KW spricht nur der WILLHABENFAKTOR und ICHWILLMICH ICHTBESCHRÄNKENLASSEN.
NS-Spezialisten tönen gleichmässig. Wir brauchen keine KW für die NS
Die die keine/kaum Nachsuchen machen brauchen aber eine für "Nachsuche".

Finde den Fehler.

PS:
Komisch im Schwedischen Jagdgesetz gibts keine GK-KW für die Jagd.
(Dafür hat dort jeder zweite nen Pickup (gell Casti)
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Interessant was Du aus meinem kurzen Satz alles herauslesen kannst.

Aber um Dir noch mehr Futter zu geben. Ich kenne (außer einer GK KW bei der Fallenjagd) keine jagdliche Situation die einer Kurzwaffe bedarf. Somit sehe ich für eine GK KW kein Bedürfnis für die Jägerschaft.

Muss Dir nicht gefallen. Ist aber so!

Leider gibst du mit solchen Aussagen nicht uns, den KW Nutzern neues Futter, sonder den Waffengegnern in diesem Land "Futter", für solche Sprüche sollte man..... ach lassen wir das, mit einer solch engen Weltsicht, die alles ausserhalb des eigenen Denkvermögens ablehnt, sehe ich leider keine Möglichkeit eines zielführenden Meinungsaustausches.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Leider gibst du mit solchen Aussagen nicht uns, den KW Nutzern neues Futter, sonder den Waffengegnern in diesem Land "Futter", für solche Sprüche sollte man..... ach lassen wir das, mit einer solch engen Weltsicht, die alles ausserhalb des eigenen Denkvermögens ablehnt, sehe ich leider keine Möglichkeit eines zielführenden Meinungsaustausches.

Was los? Fallen Dir keine PRO-ARGUMENTE ein? Für etwas zu sein ohne ARGUMENTE zu haben DAS ist es was die Gegner suchen. Dann wird man halt persönlich. Gelle.;):poop:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
584
Oben