Projekt Fahrbare Kanzel

Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Moin
Ich darf mir eine alte fahrbare Kanzel aufbauen.
Jetziger Stand ist, das es etwas Schweißarbeit für kleine Ausbesserungen gibt. Ansonsonsten habe ich den groben Rost abgeschliffen.

Ich bin am überlegen, ob man das Holz neu aufbaut. Die Leiste an der Tür muss gewechselt werden. Ansonsten würde ich es so lassen. Oder man muss eben alles neu machen.

Was bis jetzt in Planung ist:
Neue Reifen kommen noch.
Streichen ist klar
Ein Dach möchte ich noch aufbauen.
Elektronik wird auch neu gemacht

Ich überlege noch, wie ich ein Dach anbringe.
Die Kanzel ist ja sehr hoch und ein festes Dach würde einmal den Schwerpunkt zu hoch liegen lassen und insgesamt auch zu hoch werden.
Ein Dach muss aber rauf. Denn die offene Variante verwittert schneller und im Winter hat man rutschigen Schnee. Des weiteren bin ich der Meinung, das man besser für Raubwild getarnt ist.
Also suche ich Ideen für ein verschiebbares Dach.

Zu den restlichen Arbeiten habe ich zumindest schon ein Plan.

Bilder gibt es auch dazu
 

Anhänge

  • IMG_20191004_180905.jpg
    IMG_20191004_180905.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 418
  • IMG_20191004_180853.jpg
    IMG_20191004_180853.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 415
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.238
Moin
Ich darf mir eine alte fahrbare Kanzel aufbauen.
Jetziger Stand ist, das es etwas Schweißarbeit für kleine Ausbesserungen gibt. Ansonsonsten habe ich den groben Rost abgeschliffen.

Ich bin am überlegen, ob man das Holz neu aufbaut. Die Leiste an der Tür muss gewechselt werden. Ansonsten würde ich es so lassen. Oder man muss eben alles neu machen.

Was bis jetzt in Planung ist:
Neue Reifen kommen noch.
Streichen ist klar
Ein Dach möchte ich noch aufbauen.
Elektronik wird auch neu gemacht

Ich überlege noch, wie ich ein Dach anbringe.
Die Kanzel ist ja sehr hoch und ein festes Dach würde einmal den Schwerpunkt zu hoch liegen lassen und insgesamt auch zu hoch werden.
Ein Dach muss aber rauf. Denn die offene Variante verwittert schneller und im Winter hat man rutschigen Schnee. Des weiteren bin ich der Meinung, das man besser für Raubwild getarnt ist.
Also suche ich Ideen für ein verschiebbares Dach.

Zu den restlichen Arbeiten habe ich zumindest schon ein Plan.

Bilder gibt es auch dazu

ein verschiebbares Dach wird sicherlich mehr Arbeit bedeuten, als ein festes Dach. Wenn möglich, Schweiße an den Senkrechten Holmen die Stützen für den Dachaufbau an, 18ner Schalung und Teerpappe.
Als Schwerpunkt würde ich unten an/auf der Achse ( wenn diese es zulässt ) zwei, drei Säcke Estrichbeton ( a 40 Kg ) einbringen, das erhöht auch die Standfestigkeit.
Zudem würde ich drehbare Stützen, wie sie beim Gerüstbau verwendet werden anschweißen, um die Kanzel beim Aufstellen in Waage zu bringen.
MfG
D.T.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Mach ein klappbares Dach, das, wenn runtergeklappt, vorne auf der Brüstung zur Leiter aufliegt. So hängt das Gewicht des Daches beim Fahren nicht (ausschliesslich) am eigentlichen Sitz.
Würde eine Alukonstruktion für das Dach nehmen. Und statt Schweissen eben Schrauben.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Das mit dem Estrichbeton finde ich jetzt nicht so gut. Tendenziell möchte ich ja nicht mehr Gewicht, denn dadurch kommt es zu weiteren Problemen wie z. B. Stärkeres einsinken und schlechte händelbarkeit.

Das mit dem Klappbaren Dach könnte ein Lösungsansatz sein. Hat jemand Fotos, wie das aussehen könnte?
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
:p

Die Prozesssteuerung würde ich mit einem Rasberry Pi realisieren. An welche Funktionen hattest Du gedacht?
Das übliche. 100mbit Anschluss, Wlan Hotspot, 1Terra SSD, Smarthomesystem und ein 4 Kamera Rundumüberwachungssystem.
...
Das angrenzende Dorf würde sich darüber freuen.

So aber jetzt wieder ernst.

Ich habe im Moment kein Alumaterial zur Verfügung. Am Ende wird das Dach entweder verschiebbar (hoch runter) oder zum klappen. Für die Montage brauche ich noch die zündende Idee bzw Bilder für die Konstruktion.

Sagt mal, wie findet ihr eigentlich das Holz? Ich bin immernoch am überlegen ob ein kompletter Austausch zielführend ist.
Ich habe im Moment noch Zugriff auf die Holzvorräte. Aber spätestens ab nächsten Jagdjahr nicht mehr.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
LKW Plane auf Maß anfertigen lassen. Zwischen die Wände zwei oder drei stabile Latten als Verstrebung einschrauben. Nur eine Idee (die ich pers. aber nicht verwirklichen würde)
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Mach doch eine Rohr in Rohr Höhenverstellung. Da n kannst das Dach einfach ablassen bis es auf der Brüstung aufliegt. Wenn das Dach leicht baust kannst drunterkrabbeln und es einfach hochschieben und dann nen Sicherungstift durch die Rohre stecken.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Das mit dem Estrichbeton finde ich jetzt nicht so gut. Tendenziell möchte ich ja nicht mehr Gewicht, denn dadurch kommt es zu weiteren Problemen wie z. B. Stärkeres einsinken und schlechte händelbarkeit.

Das mit dem Klappbaren Dach könnte ein Lösungsansatz sein. Hat jemand Fotos, wie das aussehen könnte?
Sorry, Bilder hab dazu nur in meiner Vorstellung (bin an einem ähnlichen Projekt). Aber so schwierig ist das ja nicht.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Es geht nicht um schwieg oder nicht.
Try and error ist nur so ziemlich die ineffizienteste Variante etwas zu bauen.
Prinzipiell ist es immer besser einen Plan zu haben oder wenigsten ein Anschauungsobjekt.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
Ein klappbares Dach mit ausreichend Überstand, ein Knotenstrick zum händeln (rauf und runter ziehen) am Dach und mit Kistenverschlüssen arretieren.
Kistenverschluß.jpg

Bausaujäger
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Für das klappbare Dach habe ich nun schon Ideen, aber eine Zeichnung oder Fotos fehlen mir doch noch etwas.

Die jetzige Holzkonstruktion ist doch morscher als gedacht und wird komplett ausgewechselt.
Unsere anderen Kanzeln haben auf den Bodenbrettern U Profile die an den vier Seiten Eckpfosten halten. So würde ich wieder bauen wollen. Nur hatten wir bei den anderen Kanzeln keine Überdachung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
746
Besucher gesamt
849
Oben