Lampe mit hoher Leuchtkraft und Qualität

Registriert
22 Jun 2012
Beiträge
482
naja, 800€ für ne Stirnlampe.... Ich hatte letzten Freitag eine Pika ausprobiert, 1900 lm sind auch ganz hübsch....

Ich habe die nicht als Stirnlampe sondern als "normale" Handlampe. Das funktioniert sehr gut. Die Lupine Piko verwende ich als "Hundespaziergehlampeamfrühenmorgen", ebenfalls als Handlampe. Hier allerdings mit 1500 lm. Die Piko wäre meine zweite Empfehlung gewesen ...
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Gehe einfach mal davon aus dass eine Lampe gesucht ist, die noch gut in die Jackentasche passt, möglichst viel Licht hergibt und den Lichtstrahl nicht extrem bündelt.
LiIon-Akkus und Ladegeräte sind offenbar nicht vorhanden.

Würde demnach nach einer Lampe mit CREE® XHP70.2 LED schauen, die ein integriertes Ladegerät (USB) mitbringt und mit LiIon-Akku 21700 betrieben wird (möglichst schon im Lieferumfang).
21700 ist ein prima Formfaktor für eine leistungsfähige Jagdlampe.

Da ich seit kurzem eine Acebeam T27 besitze und weder an der Verarbeitungsqualität ich an der Bedienbarkeit der Lampe etwas auszusetzen habe, würde ich empfehlen die
- Acebeam L30 Gen II
mal näher anzuschauen.

Wird mit Akku und USB-Ladekabel geliefert, bringt kurzzeitig nominal 3800lm und es gibt auch diverses Zubehör (z.B. Kabelschalter, Farbfilter)

Vielleicht ist die aber zu „kostengünstig“, weil man sich ja vielleicht schon auf die 200€-Region eingeschossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.335
Vielleicht ist man auch misstrauisch wenn wieder mal eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird, die jetzt Acebeam und demnächst anders heißt ?
ICH bin immer misstrauisch bei sagenhaften Lumen Werten und EINEM Akku.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich habe, aufgrund von guten Beurteilungen hier im Forum, die Fenix E 25 gekauft.
IMG_3634[1].JPG
Diese Lampe hat wesentlich mehr Zeit auf der Reise zum und vom Importør verbracht, als wie im Einsatz. Fuer die letzten zwei Reklamationen mussten ich sie nach China schicken.:mad: Immer war etwas mit der Elektronik.
Kvalitaet ist das nicht.
Meine Petzl Stirnlampe und meine Maglite haben in all den Jahren nur neue Batterien benoetigt. Sogar meine ungelabelten Taschenlampen sind besser.
Nach diesen selbst gemachten Erfahrungen rate ich von Fenix ab.

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.335
und jetzt?

Schxxx Importeur für Norwegen?
Bei Gewährleistung ist in Deutschland der Händler verantwortlich.
Der hat zwei Reparaturversuche, dann muss er dir was neues geben.

Meine Petzl Stirnlampe und meine Maglite haben in all den Jahren nur neue Batterien benoetigt.

Da ist ja auch nichts drin was defekt sein könnte, außer Batterie und Leuchtmittel.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
Mit der Fenix TK21 hatte ich das Problem, dass nicht wie versprochen, der letzte Leuchtmodus beim Wiedereinschalten aktiv war, sondern hin und wieder einfach mal der stärkste Leuchtmodus beim Einschalten aktiv war. Einmal eingeschickt. Zurück bekommen. Ausprobiert, funktioniert. Zwei Wochen später draußen ausprobiert, schwups, Leuchtmodus nach Zufallprinzip.
Ich konnte damit leben und habe das nicht noch einmal reklamiert. Geblieben ist die Erkenntnis, dass auch Fenix nicht den heiligen Kral unter den LED-Lampen produziert.

BTW: Petzl hat schon vor über 10 Jahren LED-Lampen gebaut und da war bisschen mehr drin wie Batterie und Leuchtmittel. Und auch von Petzl gibt es Berichte, bei denen man sich einen Kauf zweimal überlegt.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
und jetzt?

Schxxx Importeur für Norwegen?
Bei Gewährleistung ist in Deutschland der Händler verantwortlich.
Der hat zwei Reparaturversuche, dann muss er dir was neues geben.



Da ist ja auch nichts drin was defekt sein könnte, außer Batterie und Leuchtmittel.

Und jetzt, empfehle ich niemandem Fenixlampen zu kaufen.

Der Haendler/ Importør, hat beide Male eine neue Lampe geschickt, die nach sehr kurzer Zeit das gleiche Problem hatten. Sie laesst sich nicht anschalten. Auch nicht wenn ich die neuen Batterien gegen neuere austausche. Er hat mich dann gebeten die Lampe zum Produzenten zu schicken. Die Kommunikation und Hilfsbereitschaft muss ich loben! Das Produkt aber nicht.(n)

So sind meine Erfahrungen.

In der Petzl ist auch Elektronik, die allerdings nicht aufgibt sondern seit Jahren sehr gut funktioniert. Bei der Maglite mit LED weiss ich nicht was dort eingebaut ist.

tømrer
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Vielleicht ist man auch misstrauisch wenn wieder mal eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird, die jetzt Acebeam und demnächst anders heißt ?
ICH bin immer misstrauisch bei sagenhaften Lumen Werten und EINEM Akku.

Die 21700er kenne ich von meinen Bosch Werkzeug-Akkus.
Habe hier zwei unterschiedliche Einzelzellen Samsung 21700-30T (20mOhm) und Samsung 21700-40T (25mOhm).

Die sind derart niederohmig, dass sie bei der Stromentnahme solcher stromfressenden Lampen nicht einbrechen.

Die Lumenwerte sind mit Vorsicht zu genießen, deshalb hatte ich sie mit „nominal“ gekennzeichnet.
Wenn die Lampe aber mit 3850lm angegeben wird und dann faktisch doch nur 3000lm bringt, dann ist das halt immer noch (Sau-)-hell.
Der mitgelieferte Akku ist vermutlich etwas hochohmiger als die von mir verwendeten Typen. So teuer sind die Dinger aber wirklich nicht (~6€ + Versand).
Die Lampe schaltet zwischen 2,9 und 3 Volt ab. Damit liegt man noch im sicheren Bereich (untere Grenzspannung 2,5V).
Man kann daher imho auf geschützte Zellen verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
598
Servus,

ich glaube wurde noch nicht erwähnt: Nextorch

Ich habe mir vor einigen Wochen zwei Lampen von Nextorch gekauft. Die T53 (sehr handlich, multicolor, wasserdicht nach IPX 4-Standard, deutlich über 200m Leuchtweite bei Weißlicht, leicht zu laden, robust, topverarbeitet, gute Technik...) und die sehr praktische und universelle UT-10 LED-Cliplampe (auch sehr einfach zu laden und wie ich finde für das Gebotene sehr preiswert).

Beide Lampen hatte ich seitdem schon mehrfach "jagdlich" im Einsatz und bin äußerst zufrieden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
598
Und wenn es wirklich in Richtung "Scheinwerfer" gehen soll gibt es von Nextorch die "Saint Torch"-Serie. Die machen schon wirklich "Licht";). War/wäre dann aber für meine Einsatzzwecke im Revier "to much"..... deshalb die "kleine Variante" gewählt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.335
Und jetzt, empfehle ich niemandem Fenixlampen zu kaufen.

Das dachte ich mir, wegen einer oder zwei defekter Lampen.

Ich kann dir in meinem Umfeld mindestens 10 Nutzer nennen die zufrieden mit Fenix sind, oder mit irgendwelchen anderen Lampenmarken.
Was du treibst ist Marken Bashing.
Zum Glück annonciert Fenix wohl nicht in bestimmten Zeitschriften.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Ich für mich kann auch sagen dass ich mit den Fenix Lampen sehr zufrieden bin. Haben diverse Modelle daheim liegen und bis auf dass der Akku leer wird ist nichts passiert.

Aber ein schlechtes Gerät kann man überall mal erwischen. Das kann bei der besten Marke passieren.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hab einige Freunde welche nur Led Lenser kaufen da es "die beste Marke ist welche man kaufen kann"!
Also da sieht man wie die Geschmäcker verschieden sind
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Vielleicht ist man auch misstrauisch wenn wieder mal eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird, die jetzt Acebeam und demnächst anders heißt ?
ICH bin immer misstrauisch bei sagenhaften Lumen Werten und EINEM Akku.
Acebeam ist nun wahrlich nicht "die neue Sau", die Marke gibts seit Jahren, ich hab auch schon einige derer Lampen gehabt.
Sie haben halt nicht wie Fenix ihre Lampen in Elektronikmärkten und bei Jagdausstattern untergebracht und sind daher eher unbekannt bei Jägern.

Mit einem 21700er Akku sind 4000lm nicht wirklich ein Problem.
Die L30 Gen I mit 20700er Akku wurde mit 3600lm bei vollem Akku gemessen, 3000lm bei halb vollem Akku. Der 21700er der GenII ist jedoch leistungsfähiger, deswegen auch der Wechsel seitens Acebeam.

Und jetzt, empfehle ich niemandem Fenixlampen zu kaufen.

Der Haendler/ Importør, hat beide Male eine neue Lampe geschickt, die nach sehr kurzer Zeit das gleiche Problem hatten. Sie laesst sich nicht anschalten. Auch nicht wenn ich die neuen Batterien gegen neuere austausche. Er hat mich dann gebeten die Lampe zum Produzenten zu schicken. Die Kommunikation und Hilfsbereitschaft muss ich loben! Das Produkt aber nicht.(n)

So sind meine Erfahrungen.

In der Petzl ist auch Elektronik, die allerdings nicht aufgibt sondern seit Jahren sehr gut funktioniert. Bei der Maglite mit LED weiss ich nicht was dort eingebaut ist.

tømrer
Ich hab seit 10 Jahren diverse Fenix Lampen die z.T. intensiv genutzt werden. Auch sehr viele im Freundeskreis. Bisher kein defekt.

Ein Freund von mir hatte aber eine defekte Petzl Stirnlampe, ist damit auch Petzl nicht empfehlenswert?


Die 21700er kenne ich von meinen Bosch Werkzeug-Akkus.
Habe hier zwei unterschiedliche Einzelzellen Samsung 21700-30T (20mOhm) und Samsung 21700-40T (25mOhm).

Die sind derart niederohmig, dass sie bei der Stromentnahme solcher stromfressenden Lampen nicht einbrechen.

Die Lumenwerte sind mit Vorsicht zu genießen, deshalb hatte ich sie mit „nominal“ gekennzeichnet.
Wenn die Lampe aber mit 3850lm angegeben wird und dann faktisch doch nur 3000lm bringt, dann ist das halt immer noch (Sau-)-hell.
Der mitgelieferte Akku ist vermutlich etwas hochohmiger als die von mir verwendeten Typen. So teuer sind die Dinger aber wirklich nicht (~6€ + Versand).
Die Lampe schaltet zwischen 2,9 und 3 Volt ab. Damit liegt man noch im sicheren Bereich (untere Grenzspannung 2,5V).
Man kann daher imho auf geschützte Zellen verzichten.
Vorallem da kaum jemand den Unterschied zwischen 3000lm und 4000lm sieht, selbst im direkten Vergleich schwierig zu unterscheiden.
Wirklich sichtbar sind immer Verdopplungen, wenn die Lampe von 4000lm auf 2000lm einbricht merkt man das spürbar.

Grüße
Alexander
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
202
Oben