Zeiss V6 2,5-15x56 vs. Meopta 2,5-15x56

Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Ich führe das Meopta und habe aber folgende Kritikpunkte:
- zu großer Leuchtpunkt
- kein Parallaxe Ausgleich
- via Ringe montiert

Was ganz klar für das Glas spricht ist die optische Leistung - die für mich völlig ausreichend ist. Mag sein, dass Victory HT oder Swarovski noch besser sind, die sind mir aber schlicht zu teuer.

Da ich auch immer mal gerne was Neues probiere, bin ich auf das V6 gestoßen:
- größeres Sehfeld
- besserer LP
- mit Schiene montierbar

Auch hier fehlt der Parallaxe-Ausgleich. Bei dem Meopta ist das mein Hauptkritikpunkt. Ist das bei dem Zeiss Glas ähnlich oder hat Zeiss das "besser gelöst" soweit das ohne Ausgleich möglich ist? Und was ist mit der optischen Leistung in der Dämmerung / beim Nachtansitz - vergleichbar oder eher nicht?
Haptisch gefällt das V6 schon - möchte mich aber natürlich nicht verschlechtern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Servus,
ich führe das Zeiss Conquest V6 2-12x50 und habe auch schon mal durch das von Dir angesprochene V6 2,5-15x56 schauen können. Die Gläser lassen sich super und ohne Tunnelblick und Nachschieben/ziehen in Anschlag nehmen. Die optische Leistung ist prima. Der Leuchtpunkt perfekt! Ich vermisse bei der Waldjagd die Parallaxeverstellung bisher nicht (bin aber auch noch ohne Vorsatzgerät unterwegs). Im Vergleich zum Kahles Helia 2,4-12x56 lagen die Zeiss Gläser meinem Auge besser.
Ich kann leider nicht mit dem Meopta 2,5-15x56 vergleichen, da ich lediglich mit dem älteren Modell Artemis Erfahrung sammeln konnte. Ein älteres Zeiss ZM 8x56T* brachte aber bessere Leistungen als das Meopta Artemis.
Grundsätzlich empfehle ich das V6!
Allerdings in Deinem Fall würde ich das Meopta nicht durch das Zeiss V6 ersetzen, wenn Du die Option Parallaxeverstellung haben willst. Und die Ringe sind kein Argument, wenn das ZF gut justiert ist.
In diesem Sinne fällt mir das Steiner Nighthunter 3-15x56 ein. Ist allerdings nur 5fach Zoom...
Aber auch S&B Polaris T96 habe ich schon für 1500-1700€ gesehen...(sehr hohe Transmission, Sehfeld jedoch nicht vergleichbar)...
Ich schiele selbst in die Richtung zusätzliches ZF mit Parallaxeverstellung und ASV für den Wechsellauf (auch gebrauchtes Zeiss V8 und Swaro Z8i) will aber natürlich nichts aufschwatzen, wonach Du nicht gefragt hast;).
Mein V6 gebe ich allerdings nicht mehr her, das bleibt entweder auf meinem Alltagslauf, oder es kriegt meine Frau...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Kauf doch das gleiche wieder! Das gibt es auch mit Schiene und mit 4k Absehen, ich nehme an Du hast 4c?
Warum Paralaxeausgleich?
Ich wünschte heute mein Meopta hätte keine Schiene dann hätt ich mehr Möglichkeiten der Montage. Wmh
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
826
Ich habe auch das Meopta R2. Ich würde Dir das 56 HT Glas empfehlen. Gibt es immer mal wieder für 1500,.-. Parallaxe-Ausgleich habe ich auch an einem Glas, noch nie benutzt und nie vermißt.
 
Registriert
15 Jun 2017
Beiträge
25
Hallo, Ich habe das 56er Zeiss V6. Jage 99% im Feld. Das Glas ist super, ganz speziell auch der Lp. Ich vermisse den Parallaxeausgleich und würde mir persönlich das Glas nicht wieder kaufen. Evtl würde ich zum 50er greifen, das hatte ich aber selbst noch nie in der Hand.

Grüße
 
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Mist, ich hatte die Hoffnung, dass Zeiss das mit dem Parallaxeausgleich besser hinbekommt.
Ich schätze die hohe Vergrößerung sehr zum ansprechen und die Z6i, Z8 und wie sie alle heißen sind mir einfach zu teuer.

Jetzt ist guter Rat wieder mal teuer...
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Ich habe das Meopta Meostar R2 mit feinem Leuchtpunkt und mit Zeiss-Innenschiene. Du musst ein älteres Modell haben, denn der LP ist vor 4 Jahren etwa deutlich feiner gemacht worden. Die Meostar Gläser gibt es alle auch mit Schiene. Ich fand die Optik dem Zeiss Conquest überlegen, aber das ist wohl Geschmackssache.

Wenn du auf egun suchst, findest du Angebote für das Meostar R2 2,5-15x56 RD/MR (RD=Red Dot, MR = Meopta Rail = Zeiss-Innenschiene) für um die 1000 €...

Wenn du einen Parallaxenausgleich willst, brauchst du das Modell Meostar R2 2,5-15x56 RD/MR/PA... (kommt zum Jahresende ;) )

https://www.meoptasportsoptics.eu/de/produkt/meostar-r2-2-5-15x56-rd/mr-pa-13398/
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2017
Beiträge
25
Ich schätze die hohe Vergrößerung sehr zum ansprechen ...
Genau so geht's mir auch. Ich schiesse gerne mit höher Vergrößerung.

Ich denke ich würde mir tatsächlich das z8 kaufen wenn ich wieder ein Glas für meine Haupt- Ansitzwaffe benötige. Oder eben ein Swarovski, etc. Ist ja Geschmackssache...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
650
Oben