Bleifreie Munition

Registriert
2 Jul 2018
Beiträge
28
Moin Foristen,

Schieße momentan 30-06 S&B 180 grs. 11,7gr Teilmantel mit einer Rößler Titan 6
Möchte nun aber umsatteln auf bleifrei.
Besteht annähernd die Chance auf ein ähnliches Trefferbild mit bleifreier Munition ohne Veränderung an der Optik vorzunehmen?
Ich gehe allerdings in erster Instanz davon aus dass das Trefferbild jeder Waffe+Munition variiert, richtig ?

Gruß von der Küste.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Probiere es aus, bei mir haben die S&B in 8x57 is und 8x57irs wenig Abweichug zu den 8x57 i(r)s XRG von S&B. Sogar aus einer Rössler Titan Target 6 - BTW.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Moin Foristen,

Schieße momentan 30-06 S&B 180 grs. 11,7gr Teilmantel mit einer Rößler Titan 6
Möchte nun aber umsatteln auf bleifrei.
Besteht annähernd die Chance auf ein ähnliches Trefferbild mit bleifreier Munition ohne Veränderung an der Optik vorzunehmen?
Ich gehe allerdings in erster Instanz davon aus dass das Trefferbild jeder Waffe+Munition variiert, richtig ?

Gruß von der Küste.
Das Trefferbild zwischen verschiedenen Muntionen variiert i.d.R. mal mehr und mal weniger, dass kann sogar schon bei einem unterschiedlichen Los der Fall sein. Jedoch kann es durchaus sein, dass die neue Munition ähnlich trifft, wie deine jetzigen Mumpeln. Ich würde dir raten, das ZF dennoch neu einzurichten.
Beachte bitte auch, dass die neuen Geschosse sich anders womöglich verhalten, bezüglich "Winddrift" und Abfall, insofern du auf größere Entfernungen waidwerken möchtest.
Erlaube mir bitte die Frage, warum du auf bleifrei umsteigen möchtest - Vorschrift?
Welches Geschoss soll es denn werden?

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Bitte nicht schon wieder...
Der gefühlt 10000000ste Faden zu diesem Thema.:sleep:
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Besteht annähernd die Chance auf ein ähnliches Trefferbild mit bleifreier Munition ohne Veränderung an der Optik vorzunehmen?
Weshalb diese Frage? Willst Du beliebig zwischen verbleit und bleifrei wechseln ohne Kontrollschuß?
Oder hat man Dir gesagt, daß das Einschießen Geheimwissen sei und nur vom Büchsenmacher vorgenommen werden kann?
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Besteht annähernd die Chance auf ein ähnliches Trefferbild mit bleifreier Munition ohne Veränderung an der Optik vorzunehmen?
..., in deiner Situation würde ich mich freuen einen Grund zu haben um auf den Schießplatz zu gehen. Als nicht Wiederlader musst du halt etwas Geld in die Hand nehmen um Munitionstests
zu absolvieren. Die Antwort auf deine Frage mussten sich alle Anderen ebenso erarbeiten,
Laborierungsfindung eben. Würde mich freuen wenn du nach getaner Arbeit berichtest
wie es dir erging.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
580
Oben