.30-06 Spr. HIT Short Rifle 165 grs.

Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Zu der Mun kann ich nichts sagen, aber ein Arbeitskollege hat sich im Früjahr auch nen 52cm Lauf geholt, auch den Hausken 224 xtrem, jetzt kam er grad von der Schiessbahn zurück, hat nen neuen 58cm Lauf eingeschossen.

Er schiesst die Hornady Superformance in 180 grain ( nachdem er alles mögliche ausprobiert hat ), im langen Lauf ist der Streukreis auf 50 und auf 100 identisch wie beim kurzen, allerdings verdreckt die Waffe beim langen Lauf bei weitem nicht so extrem wie mit dem kurzen, und verdrecken heisst dass so nach 10/12 Schuss die Hülse nicht mehr ins Lager rein ging.

Muss allerdings auch dazu sagen dass er bei den Jagden die er macht extrem viel schiesst und streckt, seine Jahresstrecken die letzten Jahre waren so etwa 60 bis 70 Stuecke Schwarzwild, 40 bis 50 Stücke Rehwild plus Rotwild, Gams, Muffel …. usw usf…., kommt alles in allem jedes Jahr so auf 140 bis 150 Stück.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Er schiesst die Hornady Superformance in 180 grain ( nachdem er alles mögliche ausprobiert hat ), im langen Lauf ist der Streukreis auf 50 und auf 100 identisch wie beim kurzen, allerdings verdreckt die Waffe beim langen Lauf bei weitem nicht so extrem wie mit dem kurzen, und verdrecken heisst dass so nach 10/12 Schuss die Hülse nicht mehr ins Lager rein ging.

Das hat mit Sicherheit nichts mit der Lauflänge zu tun. Eher mit dem Patronenlager des 52er Laufs (bzw mit Öl im Lager).
Oder hat er seine Blaser auf Gasdrucklader mit Gasrohr umgebaut? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
502
😳 What?

Und ich Dummerle dachte immer es kommt auf andere Dinge an.

Dann muss ich doch jetzt schnell meinem um 10cm gekürzten Lauf im cal. 30 schnell nachmessen, ob der jetzt statt einem 11er Drall jetzt plötzlich einen 10er hat.

Fragen über Fragen...
:LOL: Ich kann Dich beruhigen, durch das Abschneiden des Laufendes änderst Du da natürlich nichts dran. Ich hoffe Du hast Dich jetzt nicht umsonst verrückt gemacht.
Nur beim Aufschrauben des Schalldämpfers müsstest Du natürlich etwas Vorsicht walten lassen, um nicht versehentlich den Lauf noch weiter zu verdrehen;)

...hattest Du zur gestellten Frage jetzt eigentlich noch etwas beizutragen, was Dir vor lauter Schreck wieder entfallen sein könnte?;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
:LOL: Ich kann Dich beruhigen, durch das Abschneiden des Laufendes änderst Du da natürlich nichts dran. Ich hoffe Du hast Dich jetzt nicht umsonst verrückt gemacht.
Nur beim Aufschrauben des Schalldämpfers müsstest Du natürlich etwas Vorsicht walten lassen, um nicht versehentlich den Lauf noch weiter zu verdrehen;)

...hattest Du zur gestellten Frage jetzt eigentlich noch etwas beizutragen, was Dir vor lauter Schreck wieder entfallen sein könnte?;)

Tendenziell haben kürzere Läufe schnellere Dralle.

Wie kommst Du darauf? Ich habe da noch nie eine Tendenz erkennen können.

Gruß
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Das hat mit Sicherheit nichts mit der Lauflänge zu tun. Eher mit dem Patronenlager des 52er Laufs (bzw mit Öl im Lager).

Hat Blaser unterschiedliche Patronenlager bei unterschiedlich langen Läufen ?

Und Öl im Lager unter Garantie nicht !
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Das hat mit Sicherheit nichts mit der Lauflänge zu tun. Eher mit dem Patronenlager des 52er Laufs (bzw mit Öl im Lager).

Hat Blaser unterschiedliche Patronenlager bei unterschiedlich langen Läufen ?

Und Öl im Lager unter Garantie nicht !

Jedes Patronenlager einer jeden Waffe der Welt ist unterschiedlich, auch bei gleicher Patrone. Vllt war bei dem 52er irgendwas nicht in Ordnung. Wenn nach 10-12 Schuss das Lager so versifft ist, dass eine Patrone nicht mehr rein zu repetieren ist, dann liegt irgendwo eine Gasleckage vor.
Das hat rein gar nichts mit der Lauflänge zu tun. Am Lager bleibt der Druck gleich, egal ob 40, 50 oder 100cm Lauflänge.
 
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
134
Hallo, ich habe meine R8 in 30-06 mit Semiweight Lauf von 58 auf 51cm kürzen lassen. Schieße immer noch die gleiche Ladung wie vorher nur jetzt durch einen 184 XTRM. Präzision ist einfach spitze und bei 300 Meter mache ich nun einfach 2 Klicks mehr am BT. Würde den Lauf jederzeit wieder kürzen lassen. Verladen habe ich das TTSX 130 Grain
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Jedes Patronenlager einer jeden Waffe der Welt ist unterschiedlich, auch bei gleicher Patrone. Vllt war bei dem 52er irgendwas nicht in Ordnung. Wenn nach 10-12 Schuss das Lager so versifft ist, dass eine Patrone nicht mehr rein zu repetieren ist, dann liegt irgendwo eine Gasleckage vor.

Sorry, jetzt klink ich mich aus.

Hab weder Lust noch Zeit um über Toleranzen bei Lagern bzw Munition zu diskutieren, und Vermutungen stell ich auch nicht an ….

Hier gings um nen 52er Lauf mit nem Hausken, zwar ne andere Mun, aber Tatsache war und ist dass der kurze Lauf mit dem Hausken sehr schnell extrem verdreckt, ohne den Hausken gabs das Problem nicht, und jetzt auf dem 58er (mit Hausken ) auch nicht!

Sodele, jetzt können Sie weiter vermuten und schätzen, ich bin raus .
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Hallo, ich habe meine R8 in 30-06 mit Semiweight Lauf von 58 auf 51cm kürzen lassen. Schieße immer noch die gleiche Ladung wie vorher nur jetzt durch einen 184 XTRM. Präzision ist einfach spitze und bei 300 Meter mache ich nun einfach 2 Klicks mehr am BT. Würde den Lauf jederzeit wieder kürzen lassen. Verladen habe ich das TTSX 130 Grain

Moin,
hast Du seitdem irgendwelche Probleme mit mehr Verschmutzung im Patronenlager?
Gruß
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
502
Wie kommst Du darauf? Ich habe da noch nie eine Tendenz erkennen können.

Gruß

das ist ganz seidenes Halbwissen, was ich mir im Schweiße meines Angesichts mal ergoogelt hatte und durch bspw die Auswahl bei Bergara's BA13 bestätigt sah. Ich fürchte aber, das war ein kompletter Trugschluss. Selbst die Ballistik-Formeln für Drall bzw. Stabilitätsfaktor scheinen die Lauflänge als Input komplett zu ignorieren. Wahrscheinlich also doch wahrscheinlich nur fake News. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Bei der Bergara in .308 ist das so - die Regel ist sowas aber nicht.

Und die Sinnhaftigkeit ist auch sehr fraglich. Kürzere Dralllänge ergibt nur für schwerere Geschosse Sinn - aber nicht aus kürzerem Lauf. Weiß nicht, was man sich dabei gedacht hat. Aber die haben auch die 6,5x57R in einen 50cm Lauf gepackt.
Das sind so Sachen, die schwer nachzuvollziehen sind.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Sorry, jetzt klink ich mich aus.
...
Hier gings um nen 52er Lauf mit nem Hausken, zwar ne andere Mun, aber Tatsache war und ist dass der kurze Lauf mit dem Hausken sehr schnell extrem verdreckt, ohne den Hausken gabs das Problem nicht, und jetzt auf dem 58er (mit Hausken ) auch nicht!

Sodele, jetzt können Sie weiter vermuten und schätzen, ich bin raus .
Dabei ist der technische Ablauf gut zu erklären.
Bei Verwendung eines Schalldämpfers kommt es zwangsläufig zu einem Gasrückstau im Lauf.
Die Gase können eben nicht mehr so schnell entweichen. Das ist das Wirkprinzip eines SD.
Der SD selbst hat meist nicht ausreichend Kapazität zur Aufnahme der Gase. Das ergibt eben den Rückstau im Lauf.
Kürzerer Lauf, gleiche Ladung, mehr Partikel pro cm. Meist bemerkt man das aber nicht.

Das Problem wird bei Halbautomaten auch immer wieder missinterpretiert und beschwörend Gansentnahme, Gasentnahme gemurmelt. Die ändert aber auch nichts am Gasrückstau im Lauf.
Deshalb auch bei Piston mehr Verschmutzung und immer noch Ausgasung bei der Öffnung des Verschlusses.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Weiß nicht, was man sich dabei gedacht hat. Aber die haben auch die 6,5x57R in einen 50cm Lauf gepackt.
Das sind so Sachen, die schwer nachzuvollziehen sind.

Vielleicht hatten sie gerade noch Läufe in der Länge für die 300 BLK über und haben da einfach ein .308 Win. Patronenlager reingeschnitten. ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
589
Oben