Atzl de zum Jager‘n

Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
64
Über den Bericht würde ich mich sehr freuen und hoffe das du zeitnahe dazu kommst.
Da ich grade vor der Frage stehe was ich alles dran haben will und was nicht, bin ich über jede Inspiration sehr dankbar ;)
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Das klingt ein wenig, als sollte man auf jeden Fall noch eine gute Ersatzwaffe haben, die dann hauptsächlich zum Einsatz kommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
? Warum ?
Ich hab noch nen Lauf gekriegt.... ?!
Bis ich sie wieder habe, brauch ich sicherlich einen anderen Knallstock. Aber wer hat denn nicht?
Ich mag Drillinge auch sehr 👍
Die dzJ ist 100% alltagstauglich. Dafür hab ich sie schließlich gekauft.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Daran hab ich keinen Zweifel, klasse Gewehr. Nur die Wartezeiten wenn was ist.
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
64
Ja das sind auch meine Überlegungen, wie lange man wohl wartet sollte mal was mit dem Knallstock sein und er wieder zum Atzl muss...
Das finde ich ja mit eine der schönsten Sachen bei seinem Gewehr, es ist so gut gefertigt, aber auch so Minimalist, dass man kleine Dinge leicht selber machen kann, oder jeder Büchsenmacher es Reparieren könnte.
Bei kleinen Sachen schickst du ja dein Gewehr auch nicht zum Hersteller zurück (ausgenommen es ist ein Garantiefall).
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.823
Das finde ich ja mit eine der schönsten Sachen bei seinem Gewehr, es ist so gut gefertigt, aber auch so Minimalist, dass man kleine Dinge leicht selber machen kann, oder jeder Büchsenmacher es Reparieren könnte.
Bei kleinen Sachen schickst du ja dein Gewehr auch nicht zum Hersteller zurück (ausgenommen es ist ein Garantiefall).
Ich überlege mir seit einiger Zeit mir eine DzJ zu Holen. Natürlich gehe ich davon aus dass der Prügel nicht zurück zum Andi muss. Jedoch ist es nie auszuschließen.
Ich kenne auch das Phänomen wenn Menschen viel Geld für etwas ausgeben dann sagen sie sehr selten auch die negativen Eigenschaften, damit würde man zugeben für ziemlich viel Geld einen Fehler gemacht zu haben (wovon ich bei der DzJ nicht ausgehe)... Was passiert wenn man sich z. B. eine Prinz N01 holt mit seiner Montage und den guten Mann gibt es in 3 Jahren nicht mehr... Ob die jemand nachbauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ich überlege mir seit einiger Zeit mir eine DzJ zu Holen. Natürlich gehe ich davon aus dass der Prügel nicht zurück zum Andi muss.
.., wenn du wirklich Zeit Geld und Muße hast dir eine "Custom" zu bestellen, und sie dann bekommst und in Händen hältst, wirst du das Wort "Prügel" nicht mehr in den Mund nehmen.
Die holst du dir nicht einfach so. Solltest du eine erwerben können ist es kein Problem,
Kleinigkeiten direkt zu ihm zu schicken und adaptieren zu lassen, das dauert dann auch nicht lange. (halt alle Teile wo man nicht die ganze Waffe verschicken muss.)
Bei Wechselläufen zb für die R8 hat er oft schon grob vorgefertigte Läufe (Konturen)
so das die Wartezeit stark schrumpft. Bei mir waren es immer zw. 2-4 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Die dzJ ist 100% alltagstauglich. Dafür hab ich sie schließlich gekauft.
..., wie schwer ist die "Custom" mit deinem Schaft und Kaliber - Laufprofil, voll montiert?
Hatte sie nur mit Demo ZF und standard Schaft in Händen. 11mm Atzl oder Pica oder ... ???
Bitte sei so nett;)
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.823
.., wenn du wirklich Zeit Geld und Muße hast dir eine "Custom" zu bestellen, und sie dann bekommst und in Händen hältst, wirst du das Wort "Prügel" nicht mehr in den Mund nehmen.
Die holst du dir nicht einfach so. Solltest du eine erwerben können ist es kein Problem,
Kleinigkeiten direkt zu ihm zu schicken und adaptieren zu lassen, das dauert dann auch nicht lange. (halt alle Teile wo man nicht die ganze Waffe verschicken muss.)
Bei Wechselläufen zb für die R8 hat er oft schon grob vorgefertigte Läufe (Konturen)
so das die Wartezeit stark schrumpft. Bei mir waren es immer zw. 2-4 Monate.
Jetzt bleib mal auf dem Boden. Es ist nur ein sehr präzise gebautes Gewehr. Wenn der gute Mann auf meine Mails (seit einiger Zeit) antworten würde hätte ich mir bereits eine zugelegt/bestellt. Werde demnächst dort anrufen und auf dem Weg mein Glück versuchen. Mal sehen ob es klappt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo zusammen!
Ich wollte mal kurz ein paar Schußbilder und die letzten Erfahrung mit Euch teilen.
Die Bix´n kam wieder nach Hause, 2. Lauf dabei.

Um das gleich vorweg zu nehmen: nein, alles ok mit der Bix´n. Ja, sie schießt. Ich hab die allererste in Links, und da war nochmal an der ein und anderen Stelle ein klein wenig Nacharbeit erforderlich. Ist alles zur vollsten Zufriedenheit erledigt.

Ich konnte jetzt mal den ein und anderen Schuß mit dem dicken Lauf machen. Nun ist der noch sehr neu, sein endgültiges Potenzial wird er wohl in Kürze erreichen. Was ich hier zeigen kann, läßt mich jedoch bereits zufrieden grinsen.

Da ich nur wirklich wenig Zeit hatte, bin ich ans Quickload und hab wegen der AERO Eco, 140grns geschaut. Das N135 schaute brauchbar aus und so hab ich die mit unterschiedlichen Setztiefen versucht. Auch mit Federal GM210 und GM215 Zündern. Es hat sich bereits mit dem ersten Lauf gezeigt, daß das ZH sehr wohl eine Auswirkung auf die Streukreise hat. Viel Aufwand und Feintuning konnte ich bislang nicht reinstecken. Kommt noch.
Kurz: bei den Aero und auch beim HDB Ogival sind die Magnumzünder erste Wahl. War ein Tipp von Andy. Ich selbst war mit den 210ern immer sehr zufrieden, haben sie doch schon ordentlich Zündkraft.

Die Aero laufen mit SD wirklich erstklassig, was sich an Streukreisen von unter 5mm zeigen läßt. Ohne SD muß ich noch etwas tüfteln. Ich möchte die schon auf unter 20mm bringen. Denke, daß das auch klappt. Aktuell war mein schlechtester bei 26mm netto.
20191009_222415_Aero_SD.jpg20191009_222432_Aero_ohneSD.jpg

Die Gruppen sind mit mindestens 3 Schuß, teils im Revier über Benchrestauflage und auf der Motorhaube aufgebaut, auf 94m geschossen. Auf dem 100m Stand natürlich etwas stabiler. Auch 5 Schußgruppen zeigen sich nicht anders. Erwärmung des Laufes ist kein Problem, eher dann das Flirren, das sich im ZF bemerkbar macht.

„Meine“ HDB, die ich schon über zig Jahre in diversen Kalibern schieße, sind mein Garant für sehr gute Präzision und auch beste Wirkung. Ob mit oder ohne SD macht sich, ausgenommen der ca. 4cm Höhe und 4cm Seitenverschiebung, nicht weiter bemerkbar.
Schußgruppen bei 5mm bzw. 7mm. Einen Flieger hab ich mir dabei gegönnt. Schnell war er aus dem Lauf 😊
20191009_222232_HDBohneSD.jpg20191009_222310_HDB_SD.jpg

Ich habe diverse Versuche mit und ohne SD unternommen, und die Schußgruppen sind wirklich sehr gut. Nachdem ich einen sauberen Spiegel genutzt hatte, um wirklich auch Ausreißer festzustellen, hatte ich den ein und anderen Fall, wo ich einen Einschlag gesucht habe. Wenn man dann ganz genau schaut, ist eins der Löcher etwas größer. Ging also nichts daneben.


Als Fabriklaborierung kam Hornady Match mit 168grns Geschoß zum Einsatz. Funktioniert, wenn auch nicht ganz so gut, wie ich mir erhofft hate. Wollte auch mal eine Fabriklabo testen und, sofern nach meinen Vorstellungen schießend, diese für den Stand verwenden.

Das Bild mit dem großen Pistolenspiegel zeigt in der Mitte 2 Laborierungen mit SD, oben rechts die gleichen Murmeln ohne SD. Das Verhalten des Bix´n mit / ohne ist freundlicherweise bei allen bisher schnell getesteten Laborierungen gleich. Die Hornady Match enttäuschte mich etwas, da doch der ein und andere Ausreißer dabei ist, der die sonst guten Gruppen leider aufmachte.
20191009_202355_Hornady.jpg20191009_203716_Gesamt.jpg
Wir hatten sie komplett auseinander (bis auf den Lauf), ZF runter, alles wieder zusammen und den Lauf geputzt. Mit Isopropanol trockengewischt: 1. Schuß 2cm rechts und 2cm hoch, der Rest lag, wo er mit SD hinsollte. Siehe die Scheibe mit dem „Millimeterpapier“. Im Revier geschossen, siehe oben.
IMG-20191011_ZusammenbauHDB.jpg

Gewicht mit Z6i 2,5-15x56 und Recknagel einteilig für Picatinny: 4260g. Schalli mit Schutzhülle: 580g
Damit in voller Montur noch unter der 5 Kilo Marke. Das ist absolut ok, leichter war die R8 mit Plastikschaft auch nicht.

Der Unterschied DJ- zu Ansitz-ZF ist etwa 300g zugunsten des DJ Glases. Noch leichter wird’s bei Verwendung eines Zeiss-Points, was dann irgendwo bei 30g liegt. DAMIT ist sie dann schnuckelig bei rund 3,4kg.
Bitte um Beachtung! Der Lauf ist 520mm lang und ist nach dem Lager gute 23mm dick, verjüngt sich auf 18,8mm, 12,3" Drall.
Mein anderer Lauf ist 500mm lang, 10,3" Drall und hat 17mm Mündungsdurchmesser, sowie 21,6 nach dem Lager. Das sind gut und gerne 200g Unterschied. Wiegen kann ich den „dicken“ nicht, ist eingeschraubt und ich schraub ihn jetzt deswegen sicher nicht raus.

Nun hoffe ich, daß ich zeitnah etwas Luft haben werde, um die AERO weiter zu entwickeln, damit sie auch ohne SD noch etwas besser schießt. Und dann natürlich noch eine passende Scheibenlaborierung mit klassischen Matchgeschossen. Mit den Norma Diamond hatte Andy 12mm vorgelegt.

vG,
k95fuxx
 

Anhänge

  • 20191009_204809_AERO2.jpg
    20191009_204809_AERO2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.823
@K95fuxx eventuell habe ich es nur überlesen... Was war der Grund einen 2. fast gleich so langem Lauf zu kaufen mit 12.3“ Drall wo der erste Lauf mit 10,3“ Drall für alle Geschosse gut sein sollte?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Die Dralllänge von 10,3 ist ein Vorschlag gewesen, für die von mir angestrebten Geschosse. Funktionierte im Großen und Ganzen. Der 12,3er scheint das dennoch besser umzusetzen.
Ich habe noch 2 Büchsen mit 10 Zolldrall im Schrank, wovon eine wirklich alles frißt, die andere nichts unter 165grns mag.
Mit der Ausstattung ist jetzt ziemlich Wurscht, kann kommen was will. Im schlimmsten Falle den einen raus, den anderen rein bei extremen Bohnen.
Hatte ich erwähnt, dass ich die 308 wirklich mag? 🤔😁😂😂
Ein bißchen spielen war nie verkehrt. Anderes Kaliber?? Pfui bäh! 😂
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wie funktioniert der Laufwechsel bei der Atzl? Gerade was den Verschlussabstand abgeht?

Ist das so angepasst, dass man ihn einfach rein und raus schrauben kann, oder braucht es da im Zweifel einen BüMa?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
699
Besucher gesamt
808
Oben