Ausbildung Bracke

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.123
Ich meinte die Schleppe, wie alt war das Hundl da?
kommt immer drauf an wie schnell ich an einen hasen komme. die alte habe ich mit 8 wochen geholt und sofort zum Ansitz mitgenommen und auf jede hasenfährte gesetzt wenn ich beim Ansitz einen Hasen gesehen habe. die Schleppe hab ich mit ca 4 monaten gezogen. da kam ich zu einem unfallhasen (hund wurde mitte april gewölft und die schußzeit bei uns beginnt mit 1.11. die prüfung war im südlichen landesteil gleich am anfang der schußzeit die dort mit 15.10. beginnt)
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
So. Ich mach jetzt folgendes:

Am 13.10. startet ein Welpen-/Junghundekurs zum Grundgehorsam bei der KJV. Den machen wir mit.

Parallel Jagdausbildung Hase:

1. Schleppe ziehen + Genossenmachen.
2. Ansetzen auf der Hasenfährte.
3. Hasenjagd mit allen Schikanen.

Nebenher Standruhe trainieren.

Ab November erste Drückjagden (nur Standruhe).

Parallel Arbeit mit dem Fährtenschuh auf Sau.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624

Und zur Sozialisierung... Das ist ein Junghundekurs, kein Ausbildungslehrgang nach Tabel... :D
Ich mach das deshalb, weil der Grundgehorsam soweit zwar sitzt, ich den aber auch unter erhöhten Umweltreizen trainieren will. Dabei ist der nicht absolut, sondern ich trainiere nur das, was zweckmäßig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Welche Literatur nutzt Du @Auerochse bzw was ist generell zu empfehlen speziell für Bracken buw den Kopov?

https://www.amazon.de/Schwarzwildbracke-Slovensky-Kopov-Annette-Schmitt/dp/3800175460

https://www.amazon.de/Darum-Bracken-ideale-Bewegungsjagd-Nachsuche/dp/3702014640/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=darum+bracken&qid=1570005811&s=books&sr=1-1

Das sind aber auch keine Ratgeber, die man abrastern kann. Man muss den Hund schon lesen lernen.

Den einen schaust du streng an und alles ist geritzt und dann gibts so Drecknasen wie meinen, da brauchst mehr Wiederholungen...

Im Moment arbeite ich daran, dass er nur verweist und nicht gleich anschleppt. Ist ja gut gemeint, aber nicht ganz, was ich möchte. Gestern haben wir zwar keinen Hasen geschossen, er hat aber einen Kadaver aus der Hecke gezogen. Er hat auch Fuchshaken gefunden... und Scheißhaufen... und Mäuselöcher.... und Hexenringe... und Wechsel... er zeigt das alles an, wenn er es tragen kann, schleppt er es aber an. Bei Kot nicht so geil... wobei er den manchmal immer noch frisst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
https://www.amazon.de/Darum-Bracken...s=darum+bracken&qid=1570005811&s=books&sr=1-1
das hab ich auch, ist eine nette Lektüre zum einlesen.

Im Moment arbeite ich daran, dass er nur verweist und nicht gleich anschleppt. Ist ja gut gemeint, aber nicht ganz, was ich möchte. Gestern haben wir zwar keinen Hasen geschossen, er hat aber einen Kadaver aus der Hecke gezogen. Er hat auch Fuchshaken gefunden... und Scheißhaufen... und Mäuselöcher.... und Hexenringe... und Wechsel... er zeigt das alles an, wenn er es tragen kann, schleppt er es aber an. Bei Kot nicht so geil... wobei er den manchmal immer noch frisst....

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
das macht meine Alte tw immer noch(wenn auch keine Bracke), am liebsten Wälzt sie sich in Aas....
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
das macht meine Alte tw immer noch(wenn auch keine Bracke), am liebsten Wälzt sie sich in Aas....

Früher hat man gesagt, wenn man das verhindern möchte, soll man dem Hund einen richtig stinkigen Käse geben...

Meine Bracke ist ein echter Schwabe...Der däd am liabschda en da Baggschdoikääs naischdragga... Hält ihn aber nicht von der Scheiße fern.. Der Vorteil ist aber: Wenn man den mit der Hand gibt, stinkt die so bestialisch, dass man den Hund von der Duftspur ablenken kann... Ob das Vorteile bietet, weiß ich nicht. Ich rate aber davon ab, dann in einen Handschuh zu schlüpfen, den man danach noch weiter tragen möchte... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Kackefressen tun eigentlich alle jungen Hunde, das verliert sich. Möglichst wenig Gelegenheit geben, daß da keine Gewohnheit draus wird. Die sind halt neugierig und probieren aus, wie alle Kinder. Ich schmeiß meine ja von Anfang an mit allem zu, was stinkt, Pansen jeglicher Herkunft, anbrüchiges Fleisch, Käserinde ... Ob das ein Grund ist, daß das mit der Kacke sich noch bei keinem meiner Hunde länger halten konnte, weiß ich aber nicht.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.024
Kackefressen tun eigentlich alle jungen Hunde, das verliert sich. Möglichst wenig Gelegenheit geben, daß da keine Gewohnheit draus wird. Die sind halt neugierig und probieren aus, wie alle Kinder. Ich schmeiß meine ja von Anfang an mit allem zu, was stinkt, Pansen jeglicher Herkunft, anbrüchiges Fleisch, Käserinde ... Ob das ein Grund ist, daß das mit der Kacke sich noch bei keinem meiner Hunde länger halten konnte, weiß ich aber nicht.

Eher wohl eine Kombination aus mehreren Gründen: nachlassende Neugier, erzieherische Einwirkung durch den HF, Beispiel gebendes Verhalten des vierbeinigen Meutegenossen, Ernährung usw.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Habe jetzt Hasen zum Üben beim Schleppwildversand bestellt, drei Orte weiter ist die Tularämie ausgebrochen. Ansetzen auf der Spur wird trotzdem gehen, aber Vorschießen ist mir gerade zu heiß...
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Am Sonntag war Kurs bei der KJV. War sehr gut. Unser Kleiner hat nen neuen Chaoskumpel gefunden - eine kleine Steirische Rauhhaarbracke. Die beiden im Doppelpack, das bedeutet auf jeden Fall für irgendwen Ärger. Ich hoffe nur, dass sie ihr Mütchen an Sauen kühlen und nicht an den armen Herrchen.... :D :D :D
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Wir sind endgültig in der Pubertät angekommen. Der Zahnwechsel ist durch und der Kleine entwickelt sich zum A*loch... Er bellt gerade gern und laut wegen jedem Sch*** rum, nix ist recht, er ist quengelig. Jagd funktioniert gut, was Schleppen und Stöbern und Fährtenschuh angeht, bei den Grundkommandos könnte man gerade meinen, er beherrscht nur das Sitz... Meine armen Nerven... :eek:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
751
Besucher gesamt
886
Oben