Mangelnde Solidarität und Interesse unter der Jägerschaft

Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
919
Es ist nun schon ein paar Tage her, als hier im Forum die Petition an den Thüringer Landtag, wegen Änderung des Landesjagdgesetztes, veröffentlicht worden ist, mit der Bitte um Unterzeichnung. Weiterhin, war die Petition ja auch noch über das Forum hinaus, weitestgehend bekannt.
Heute bekam ich eine Information zu dessen Sachstand.
Ich muss leider sagen, daß meine nicht gerade gute Meinung, über die Jägerschaft im allgemeinen, sich wieder bestätigt hat. Jämmerliche 129 Mitzeichner hat es gegeben.
Das zeigt wieder einmal, wie desinteressiert die meisten Jäger in diesem Land an der Entwicklung des Jagdwesens sind. Ein riesen Geschrei wegen bleifreier Munition, wegen der Bejagung von Schnepfen ( wo gibt es denn überhaupt noch bejagungsfähige Bestände ? ), wegen dies und das, aber wenn mal die Möglichkeit besteht unseren gelobten politischen Entscheidungsträgern zu zeigen, daß man mit dieser oder jener Entwicklung nicht einverstanden ist, dann zeigt sich das wahre Gesicht der Jägerschaft, nämlich das einen alternden Greises dem langsam der Kalk aus den Ohren rieselt, desinteressiert am Geschehen und an der Zukunft der Jagd.
Man merkt sehr deutlich, daß es der Masse der deutschen Jäger nur noch um die Bejagung des Schalenwildes geht. Alle andere, die sich noch ein bisschen für Niederwildbejagung und dessen Hege interessieren, sind ja inzwischen zu Exoten geworden. Die Falkner zur Folkloretruppe degradiert, an die man sich nur noch erinnert, wenn man sich mal zur Öffentlichkeitsarbeit durchgerungen hat, ansonsten auch uninteressant und in Vergessenheit geraten.
Die Raubzeugbestände so hoch wie nie und das Niederwild, geht, wo man hinsieht, dem Bach hinunter.
Wenn ich das so sehe und vergleiche wie viele Menschen unterzeichnen, wenn Umwelt-und Naturschutzverbände eine Petition starten, kann einem nur noch speiübel werden. Hier wird richtig die Werbetrommel gerührt und alle vorhandenen Medien genutzt, um etwas zu bewegen. Und was bekommen wir in die Reihe ? - Nichts.
Das Ergebnis des Aufrufes zur Zeichnung der Petition, zeigt klar und deutlich, daß die Masse der Jäger zufrieden ist, mit der Entwicklung des Jagdwesens in diesem Land, Hauptsache ich und dann wieder ich und dann wieder ich, dann ist alles im Lot. Denn für die Bejagung von Schalenwild wird es auch in Zukunft keine Einschränkungen geben.
Mit freundlichen Grüßen und Weidmannsheil in den kommenden Jahrzehnten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Jetzt alle Jäger hier über einen Kamm zu scheren finde ich super.
Vielleicht solltest Du mal beim Landesjagdverband Thüringen anfangen nach den Problemen zu suchen und nicht hier im Forum alle dafür verantwortlich machen weil es nur 129 Mitzeichner gab.

Ich selbst bin auch nicht jeden Tag hier online und hab auch noch andere Sachen zu tun.

Wenn es der Landesverband nicht schafft seine Mitglieder zu mobilisieren, dann ist die Frage natürlich wieviel Jäger in Thüringen dem LFV Thüringen angehören ?

Ich kenne genug die dem LJV nicht angehören weil zu teuer, aber dann rum heulen wenn nichts gemacht wird bzw. den Kreisverbänden.
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
919
Jetzt alle Jäger hier über einen Kamm zu scheren finde ich super.
Vielleicht solltest Du mal beim Landesjagdverband Thüringen anfangen nach den Problemen zu suchen und nicht hier im Forum alle dafür verantwortlich machen weil es nur 129 Mitzeichner gab.

Ich selbst bin auch nicht jeden Tag hier online und hab auch noch andere Sachen zu tun.

Wenn es der Landesverband nicht schafft seine Mitglieder zu mobilisieren, dann ist die Frage natürlich wieviel Jäger in Thüringen dem LFV Thüringen angehören ?

Ich kenne genug die dem LJV nicht angehören weil zu teuer, aber dann rum heulen wenn nichts gemacht wird bzw. den Kreisverbänden.
Es ging mir nicht um die Tatsache, daß zu wenig aus dem Forum unterzeichnet haben, sondern, daß ganz klar im Allgemeinen kein Interesse bestand. Das Ergebnis der Unterschriftensammlung spricht Bände ! Ich habe mich auch nur an einem einzigen Punkt an der bevorstehenden Änderung des Thüringer Jagdgesetztes gestoßen und trotzdem, aus Solidarität mit anderen, mit unterzeichnet. Die Petition war ja auch nicht nur hier im Forum bekannt. Und ja, ich gebe Dir Recht, der Landesjagdverband hätte sich richtig ins Zeug legen müssen, habe leider davon auch nichts bemerkt. Und das ist genau der Punkt, der mich ankotzt, es interessiert einfach niemanden mehr, aber dann rummaulen wenn es zu spät ist.
Unsere Gegner im Landtag und in den Naturschutz-und Tierschutzverbänden, müssen sich doch langsam über eine so unfähige Jägerschaft kaputt lachen.
Es wird der Tag kommen, wenn das so weiter geht, da wird nur noch das Schalenwild und ein paar Neozoen jagbar sein. Und ob da Abschusspläne für Rehwild existieren oder nicht (an picapica gerichtet ) ist doch dann völlig nebensächlich, denn das ist doch ganz klar ein Nebenkriegsschauplatz. Hier geht es doch darum, die Jagd zukünftig so zurückzuschneiden, daß nur noch die Schädlingsbekämpfung übrig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.035
Ich persönlich finds zB nicht sinnvoll, an Abschussplänen für Rehwild festzuhalten.
Das musst du mal erklären, denn diese Haltung ist extrem gefährlich. Wenn in Jagden keine Abschusspläne mehr bestehen, bedeutet das, dass diese Flächen sehr einfach denen zur Beute werden, die Flächen aus riesigen Spendenvolumen aufkaufen und danach jagdlich völlig stillegen.
Wenn es diese Pläne nicht mehr gibt, gibts keine Pflicht zur Bejagung mehr.
Der Bewirtschaftungsplan für Rehwild ist oft die letzte Barriere, die uns die Gegner vom Hals hält.
Diese aufzugeben gefährdet die Jagd in dem Gebiet als Ganzes. Gerade Niederwildjagden sind für diese Vögel attraktiv. Hochwildjagden kosten zuviel Geld.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Es ging mir nicht um die Tatsache, daß zu wenig aus dem Forum unterzeichnet haben, sondern, daß ganz klar im Allgemeinen kein Interesse bestand. Das Ergebnis der Unterschriftensammlung spricht Bände !
Fragt sich nur was in diesen Bänden drinsteht.

Ich hab schon etliche Petitionen gezeichnet.
Mal ehrlich, Deine Sorge ehrt Dich - aber wo wäre eine Petition in Sachen Jagd- oder Waffenrecht schon jemals erfolgreich gewesen?
Etwas zu tun heißt noch lange nicht auch etwas zu erreichen. Und wenn sich langsam in den Kreisen der Betroffenen die Ernüchterung breit macht ist das verständlich.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
Hallo Excubitor,
mir ist die Petition entgangen. Wenn ich solche Anliegen wahrnehme, dann unterstütze ich sie auch. Wo war das Thema publiziert? Ich schaue z.B. fast gar nicht mehr in Fääsbook und gucke hier auch nicht alle Threads durch. Aus anderen Foren kenne ich es so, dass wichtige Themen in der Kopfzeile der Webseite gut wahrnehmbar angepinnt werden.
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
919
Das musst du mal erklären, denn diese Haltung ist extrem gefährlich. Wenn in Jagden keine Abschusspläne mehr bestehen, bedeutet das, dass diese Flächen sehr einfach denen zur Beute werden, die Flächen aus riesigen Spendenvolumen aufkaufen und danach jagdlich völlig stillegen.
Wenn es diese Pläne nicht mehr gibt, gibts keine Pflicht zur Bejagung mehr.
Der Bewirtschaftungsplan für Rehwild ist oft die letzte Barriere, die uns die Gegner vom Hals hält.
Diese aufzugeben gefährdet die Jagd in dem Gebiet als Ganzes. Gerade Niederwildjagden sind für diese Vögel attraktiv. Hochwildjagden kosten zuviel Geld.
Sehr scharfsinnig gedacht ! So habe ich das noch gar nicht gesehen. An dem Beispiel ist ganz klar erkennbar, wie Facettenreich die Auswirkungen der bevorstehenden Änderung dieses Landesjagdgesetztes sein können.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.661
Mal sehen, ob wir Thüringer in 14 Tagen den einzig sinnvollen Ansatz etwas zu ändern
hinkriegen.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Ich hatte das Thema erstellt. Wurde dann aber wieder gelöscht da sich die üblichen Verdächtigen in die Haare bekommen haben.

Im Allgemeinen stimme ich aber excubitor zu.
Sowohl vom Landesjagdverband her als auch von der örtlichen Jägerschaft gab zur Petition gar kein Interesse.
Obwohl das Gesetz vor der Haustür verhandelt wurde.
Von anderen Jägerschaften die hinterm Wald ansässig sind brauch ich dann gar nicht erst anfangen zu sprechen.
Aber auch sonst ist das Interesse der Mitglieder innerhalb des Verbandes etwas zu bewegen kaum vorhanden... das sieht man leider auch an anderen Themen und vor allem an der Öffentlichkeitsarbeit.
hier sind es einige wenige die sich ins Zeug legen der Rest siecht dahin.

einzig im duskussionsprozess um das neue Gesetz hat sich der LJV schon ins Zeug gelegt, aber was die digitale Vernetzung und Mobilisierung angeht können die noch einiges lernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
919
Fragt sich nur was in diesen Bänden drinsteht.

Ich hab schon etliche Petitionen gezeichnet.
Mal ehrlich, Deine Sorge ehrt Dich - aber wo wäre eine Petition in Sachen Jagd- oder Waffenrecht schon jemals erfolgreich gewesen?
Etwas zu tun heißt noch lange nicht auch etwas zu erreichen. Und wenn sich langsam in den Kreisen der Betroffenen die Ernüchterung breit macht ist das verständlich.
Hallo Löffelmann, ich kann nur sagen, daß schon so manche Petition Erfolg in diesem Land hatte, aber da wurde auch richtig geworben. Du kennst ja den Spruch " Wer nicht kämpft, hat bereits verloren".
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
919
Hallo Excubitor,
mir ist die Petition entgangen. Wenn ich solche Anliegen wahrnehme, dann unterstütze ich sie auch. Wo war das Thema publiziert? Ich schaue z.B. fast gar nicht mehr in Fääsbook und gucke hier auch nicht alle Threads durch. Aus anderen Foren kenne ich es so, dass wichtige Themen in der Kopfzeile der Webseite gut wahrnehmbar angepinnt werden.
Hallo Sawyer, Alpinist hat ja die Frage beantwortet. Ich habe mich auch gewundert, warum ich den Petitionsaufruf hier im Forum plötzlich nicht mehr gefunden habe. Ich selbst, hatte mich hier vor Ort mit anderen Nimroden darüber unterhalten und festgestellt, daß denen die Petition durchaus bekannt war, allerdings konnte ich da auch keine nennenswerte Resonaz wahrnehmen.
Es ist einfach alles nur noch traurig. Ich glaube wir werden das bekommen, was wir verdient haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
453
Oben