Atzl de zum Jager‘n

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Man braucht einen Schraubstock, ein Gegenlager, was übers Auswurffenster den Verschluß hält. Eine Laufzwinge, mit der der Lauf gehalten und letztlich raus oder reingedreht wird. Der Lauf wird auf Block angezogen, fertig. System muß ausgeschäftet werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Verschlussabstand wird über Bund vom Lauf zum System eingestellt. Mit Drehmoment angezogen kommt man immer auf selben VA plus minus 1/100mm.
Innerhalb 20min erledigt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Sollte nicht erforderlich sein, wenn das ZF so eingestellt ist, wie es für die Munition und den Lauf eingestellt war. Oder halt ein eigenes verfügbar ist. Empfehlenswert aber immer. Ich habs noch nicht rumgewuchtet. Wenns soweit war, laß ichs Euch wissen.
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
64
K95fuxx ich wollte mich nochmal für deine Mühe bedanken diesen, doch längeren, Post zu schreiben.

.308 ist auch das von mir gewählte Kaliber, jedoch bin ich mir bezüglich des Dralls noch nicht ganz sicher, hast du dahingehend Empfehlungen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo Menty,
hm. Der Klassiker ist sicherlich der 12 Zolldrall. In den meisten Büchsen hatte ich damit auch wenig Probleme, bis einschließlich 180grns Jagdmurmeln akzeptabel auf die Scheibe zu bringen.
Meistens schoß ich 155...168grns bleihaltiger Matchgeschosse und im Bleifreibereich 130-156grns Jagdgeschosse ohne Probleme.
Naja, bei den bleifreien hier und da mußte man schauen, daß das klappte und es waren ab und an etwas mehr Aufwände erforderlich. Meine mittlerweile als nutzbar erachteten Geschosse sind hingegen leicht zum Fliegen zu bringen.
Mit meiner ersten TRG war dann 11 Zoll vorhanden und ich bin auf schwerere Matchgeschosse in 185grns umgestiegen. Ich mag die grundsätzlich etwas mehr, weil sie auf längere Distanz tendenziell etwas weniger Winddrift haben, wenngleich die Flugbahn natürlich mehr dem Saubuckel denn einer flachen Linie entspricht. Aber bis 300m? Was solls. Kein ZF kommt da an seine Grenzen. Mir ging und geht es immer darum, möglichst enge Gruppen mit den Matchgeschossen zu liefern, nicht zwingend um eine flache Bahn. Über 300m ist sehr selten, dafür rüste ich nicht vor.
Jagdlich ist neben der Schußgruppe von maximal 20mm auf 100m für mich wichtig, wann die 2000J Grenze unterschritten wird. Je weiter, desto besser. Jagdlich versuche ich, nah ans Maximum einer Laborierung zu kommen. Die Grenzen stecken mir hier natürlich die vergleichsweise kurze Lauflänge. Der Pulverumsatz soll im Lauf erfolgen. Daher immer ein wenig Probieren und Erfahrung sammeln. Ich habs aber ganz gut im Griff.

Die beiden anderen Büchsen sind aus dem Behördenbereich und darauf ausgelegt, sehr viel Masse ins Ziel zu bringen, bzw. auch gedämpft zum Einsatz zu kommen.
Dabei habe ich feststellen können, dass die eine locker 155 bis 200grns ohne Murren sehr sauber transportiert, die andere aber erst ab 165grns nette Löcher stanzt. Beide haben Lauf"längen" von 420mm.
Nun, du siehst, dass es da nur bedingt möglich ist, Empfehlungen zu geben.
Aus Sichtweise der möglichst universellen Nutzung, Abdecken eines weiten Einsatzspektrums verschiedener Geschoßkonstruktionen, würde 11 Zoll passen. Damit lassen sich die üblichen Verdächtigen der bleifreien, aber auch alles von 155 - 200grns bleihaltig abdecken. Normalerweise.
Mit dem 10,3 Zoll gingen einige Geschosse auf die Scheibe. Dabei hatten sich welche als wirklich brauchbar erwiesen, andere wollte er nicht wirklich, wie beispielsweise die Hasler Ariete, auch die Möllerbohnen (hatte noch einen Restbestand, verwende sie nicht mehr). Da ich nun ganz gern auf Führband umstellen möchte, ist das Ariete aber eine Option, die ich nutzen möchte. 8 Stück hatte ich noch und hab die auf die Scheibe geschickt. Sah gut aus, 19mm aus dem Stand heraus. Muß das weiter verfeinern. 148grns lieferten 887m/s mit Labradar gemessen.

Zur Verwendung der Geschosse und Lauflänge/ Drall kann ich nur meine Sicht wiedergeben. Für alles, was in Wald und Feld bei uns unterwegs ist, reicht mir der 50er Lauf und die daraus erzielten Geschwindigkeiten völlig aus. Das HDB ist dabei mit guten 850m/s und damit 3700J auch jagdlich bis 270m voll einsatzfähig. Die Ariete mit 887m/s, die leichten Aeros mit 840m/s (da muß ich wie gesagt nochmal ran, ist noch Luft), die 130grns TTSX mit 922m/s. Mündungsblitz Fehlanzeige bzw. im vertretbaren Rahmen.
Warum ich keinen 11,3 Zolldrall im neuen Lauf habe? Es hat schon seinen Grund, warum die 308 mit 12 Zoll gelistet ist. Und wir wollten zum 10,3 Zoll etwas Abstand, damit die leichteren besser stabilisiert werden. Das ist der Grund.
Die 50cm Lauflänge reichen generell bei der 308 aus. Der minimale Zugewinn an Geschwindigkeit ist für mich nicht in Relation zu 10cm mehr Eisen, Schalli dann womöglich auch noch drauf? Sehr unhandlich. Die Geschwindigkeiten sind alle per Labradar ermittelt und ich erkenne keine Schwächen. Das Aero ist ja noch in der Mache, die 840m/s sind mir noch zu wenig. Ansonsten sehe ich da die vernünftige Schnittmenge für Handlichkeit, Leistung und Präzision.
vG,
k95fuxx
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
639
Hallo K95fuxx,
danke für Deine profunde Ausführung.

Ich bin gerade auch am warten auf meine Atzl Büchse in .308 und grübele über den Drall nach.
Ich möchte die aktuellen "Möller" Bohnen verschießen ;-)

und dachte für die Solids wäre ein 10,33" Drall "gut". Hast Du die aktuellen Möller Geschosse mit 10,33" Drall probiert (mit den Kerben und den schmalen Führbändern) oder die älteren?

Hast Du auch mit der Setztiefe gespielt? Meine Erfahrung bisher in .308 war da, dass "länger" gesetzt eine bessere Präzision ergeben hat (also nicht auf das 2te Führband gesetzt, wie er "predigt" sondern auf das 3. oder gar 4.).

Auch hat es sich bei mir gezeigt (bei meiner Sako 85 und einer Tika eines Bekannten, beide .308), dass mit RS40 kein guter Streukreis zu bekommen war. Wir wollten schon fast aufgeben haben es dann mit N200 probiert und sieh da, der Streukreis ging von 4-5cm runter auf 1,5cm, Zündhütchen war dabei "egal" - CCI. Federal, RWS, Magnum oder normal, da hat man nicht mehr wirklich einen Unterschied im Streukreis gesehen, die Ablage war etwas unterschiedlich, aber nicht viel.

Danke & Grüße

dingolino


Mit dem 10,3 Zoll gingen einige Geschosse auf die Scheibe. Dabei hatten sich welche als wirklich brauchbar erwiesen, andere wollte er nicht wirklich, wie beispielsweise die Hasler Ariete, auch die Möllerbohnen (hatte noch einen Restbestand, verwende sie nicht mehr). Da ich nun ganz gern auf Führband umstellen möchte, ist das Ariete aber eine Option, die ich nutzen möchte.

vG,
k95fuxx
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Eigentlich hätte ich bei 420mm Laufkürze aufhören wollen zu lesen:sick:
Sorry, hab dann aber doch weiter gelesen.
Für mich ist es unverständlich eine eh schon am Limit befindliche x51 auf unter 500mm zu kürzen. Sd hin oder her, Führigkeit detto.
Die 308 mit wenigstens 50cm Lauf ist noch eine Potente Hochwild Pille. Alles darunter neja. Ich könnt weinen:cry: :sad:
Der Kurzlaufwahn nimmt kein Ende.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.892
Eigentlich hätte ich bei 420mm Laufkürze aufhören wollen zu lesen:sick:
Sorry, hab dann aber doch weiter gelesen.
Für mich ist es unverständlich eine eh schon am Limit befindliche x51 auf unter 500mm zu kürzen. Sd hin oder her, Führigkeit detto.
Die 308 mit wenigstens 50cm Lauf ist noch eine Potente Hochwild Pille. Alles darunter neja. Ich könnt weinen:cry: :sad:
Der Kurzlaufwahn nimmt kein Ende.
Vollkommen Zustimmung! Deswegen wird mein neuer 308 win Lauf 560mm lang werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
K95fux nicht böse sein.
Das ist meine persönliche Meinung. Was dich dazu bewogen hat sind deine Gründe.
Andi wird dich schon beraten haben.
viel wmh damit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo zusammen, anbei noch abschließend einige Schußbilder von gestern. Ich hab leider nur sehr wenig Zeit, gestern Abend hats geklappt und ich konnte auf den Stand. Daher in aller Kürze die Ergebnisse.
Hier ging es nicht um ballistische Höchstleistung im Ziel, sondern um brauchbare Ladungen aus Spaß an der Freud auf dem Stand.
Alles OHNE Schalldämpfer!

Was sie nicht mag:
-Berger Hybrid in 168grns, irgendwo um 40mm mit 2 Pulvern. in der TPG laufen die wie geschnitten Brot. Naja, mal schauen
-Accubond 150grns um 22-25mm, je nach Pulver. Luxusproblem, ginge ohne weiteres. Aber: is ja für ´ne Atzl... ;)
-Scenar 155 teils bis an die 30mm heran, je nach Pulver

Was sie sehr mag:
-Scenar 167grns mit N135, 3er Gruppe von netto 3,6mm. inkl. 1. Schuß nach Reinigung (war die erste gestern geschossene Gruppe) 13,9mm
-Ballistic Tip, 165grns, 5er Gruppe netto 10,3x13,5 Geschosse NICHT ausgemessen
-Surprise, surprise: Speer 168grns Match: 4 Schuß auf 7,4mm netto, 5 er Gruppe 12,7x15,5mm, Geschosse ausgemessen. Dennoch Schwankungen um 3-5/100 im Ogivenmaß. Gewogen hab ich sie nicht. Aber für den Stand? und zu einem sehr günstigen Preis? Reicht allemal.
Eine weitere Laborierung hatte ich mit RS52 getestet. Sieht in etwa genausogut aus.

bin mir mit dem RS Zeugs nur nicht so sicher. Sind meine ersten Versuche damit. War bisher mit Rottweil und Vitha sowie Lovex glücklich. Werds dabei wohl auch belassen.

IMG-20191113-WA0010.jpgIMG-20191113-WA0009.jpgIMG-20191113-WA0013.jpgIMG-20191113-WA0014.jpg
Alle in den Bildern ersichtlichen Ladedaten auf eigene Gefahr!


Labradar hatte ich nicht mit, bin erst gegen 20:30 auf dem Stand gewesen und mußte mich sputen, daß ich kurz vor 22 Uhr fertig war.

vG, k95fuxx
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
822
Oben