Gesetzentwurf für ein „drittes Waffenrechtsänderungsgesetz“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hallo, der Orginalfaden wurde wohl totgelabert:rolleyes:
um auf dem Laufenden zu blieben würde ich gerne weitere Infos hier lesen;)

p.S. kennt jemand die Passage im neuen Gesetz, die sich mit Auf- und Vorsatzgeräten befasst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Frage ... Wie ist das jetzt mit der Meldepflicht von Vorderladern? Im Verein bei uns erzählen sie das sei gecanzelt ? :rolleyes:
 
Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
203
"Ein von der Bundesregierung vorgelegter Gesetzentwurf für ein „drittes Waffenrechtsänderungsgesetz“ (19/13839) steht am Donnerstag, 17. Oktober 2019, auf der Tagesordnung des Bundestages. "

Quelle - https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2019/kw42-de-waffenrecht-659824

Weiterhin in dem Entwurf einfach mal nach Vorsatz suchen mit STRG + F dann kommt z.B.

Zu Nummer 26

Der neu eingefügte § 40 Absatz 3 Satz 4 ermöglicht es Inhabern eines gültigen Jagdscheins, Nachtsichtvorsätze und Nachtsichtaufsätze für Zielfernrohre zu erwerben, zu besitzen und einzusetzen. Dies umfasst auch die sogenannten „Dual-use-Vorsatzgeräte“, die sich nicht nur auf Zielfernrohre, sondern auch auf verschiedene andere Arten optischer Geräte aufsetzen lassen. Ziel der Gesetzesänderung ist es, eine effizientere Bekämpfung der überwiegend nachtaktiven Schwarzwildpopulation zu ermöglichen. Der neu eigefügte Satz 5 stellt klar, dass gegebenenfalls bestehende jagdrechtliche Verbote oder Beschränkungen der Nutzung von Nachtsichtvorsatzgeräten und Nachtsichtaufsätzen unberührt bleiben und mithin zu beachten sind.
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Da der eine oder andere ja Jäger und Schütze ist:

https://www.dsb.de/fileadmin/_horus...chiesssptVbd_zum_3._WaffRAendG_2019-10-15.pdf

Insbesondere interessant:
§ 14 Absatz 3 und 4 –neu –WaffG(Bedürfnis für Erwerb und Besitz) -Kabinettsentwurf

Laut aktuellem Entwurf müsste ein Sportschütze dann mit jeder seiner Waffen in einem Zeitraum von drei Jahren 18 Schießtage erbringen.Da es bei einem aktiven Sportschützen keine Seltenheit ist, dass dieser zwischen fünf und zehn Waffen besitzt (unterschiedliche Disziplinen, Ersatzwaffen usw.) würde dies bedeuten, dass 30 bis 60 Schießtage im Jahr das Minimum sind.Dies ist in der Praxis schlicht nicht umsetzbar und vor allem unseren Schützen, die teils seit Jahrzehnten unbeanstandet Waffen besitzen, nicht zu vermitteln. Die Folge ist, dass der langjährige Sportschütze das Bedürfnis für einen Großteil seiner Waffen nicht mehr nachweisen könnte und diese somit abzugeben sind
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Das betrifft jetzt erstmal die Sportschützen. Für die Jäger wird man sich auch noch entsprechendes einfallen lassen.

Und genau deswegen betrifft jede Verschärfung alle Legalwaffenbesitzer. Aber darum ging es mir bei der Verlinkung nicht, wie schon geschrieben weil etliche Jäger ja auch Schütze sind, dann derzeit nur bzgl. KW wirklich relevant weil LW alle auf Jagdschein gehen und hinsichtlich der Magazinthematik die in separatem Faden behandelt wird.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Und genau deswegen betrifft jede Verschärfung alle Legalwaffenbesitzer. Aber darum ging es mir bei der Verlinkung nicht, wie schon geschrieben weil etliche Jäger ja auch Schütze sind, dann derzeit nur bzgl. KW wirklich relevant weil LW alle auf Jagdschein gehen und hinsichtlich der Magazinthematik die in separatem Faden behandelt wird.
Ja ist mir bewusst und ist auch richtig. Die magazinthematik ist ja lächerlich im verleich zu den geforderten Bedürfniserschwerungen wie 18x trainiern usw.

Aber weisst du wieviele Waffg Verschärfungen ich schon seit 2003 mittgemacht habe? NIE ist von Verbänden ob jagdlich oder von Schützen irgendetwas erreicht worden. Die meisten fanden das deutsche Waffg auch noch gut. Na, dann lasst euch mal weiter f***en!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
554
Aller Protest wird nicht fruchten! Die inkompetenten Politclowns wie Seehofer und Co lassen die Arbeit von Mitarbeitern machen, die auch einem Himmler und Mielke bei der Unterdrückung der Bevölkerung kreativ gedient hätten:(:mad:...also wie immer "nihil novi sub sole". Aber immer im Sinne der "größeren inneren Sicherheit" und im Kampf gg Terror. Aber die Verbände laden solche Politdeppen ja auch immer ein...die Politruks interessiert doch nur ihre eigene Publicity ....ich zitiere zum x-ten mal Heine:......
...
Es liefre seine Waffen aus
Ein jeder in dem Gildenhaus;
Auch Munition von jeder Sorte
Wird deponirt am selben Orte.
...
Vertrauet Eurem Magistrat,
Der fromm und liebend schützt den Staat
Durch huldreich hochwohlweises Walten;
Euch ziemt es, stets das Maul zu halten.

Es reicht doch, wenn der rechtschaffene Bürger Steuern über Steuern abgepresst bekommt, um seine eigene Unterdrückung und Entrechtung zu finanzieren....aber so bekommt kein Staat die Herzen seiner Sklaven....

soo...Fertig:rolleyes: sonst Gallenkolik:eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
674
Oben