Hundeschutzweste Drückjagd

G

Gelöschtes Mitglied 18817

Guest
Hat hier jemand Erfahrungen mit der Weste von Sauhund bzw MAM ?? Ich suche eine Weste für meine ESS. Bin auch für andere Hersteller offen. Sauhund bietet ja Vermessung an, daher das Interesse. WMH
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Habe eine Sauhund-Weste und bin mega zufrieden. Bei Simone Stumm kriegst du auch das perfekte Drückjagd-Durchgeher-Paket: Weste samt Parson Russell Terrier... würde sich bestimmt gut machen mit dem ESS. :LOL:
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
768
Moin

Ich lasse mir gerade eine von M.A.M.für meinen ESS anfertigen. Musste den Hund selber messen und den Zettel dort hin schicken. Es wurde der äußere Westenkörper angefertigt. Nach ein paar Tagen musste ich in sein Geschäft (Fahrzeit 3,5 Std) kommen und die Weste wurde an den Hund angepasst. Dort lagen paar Westen und man konnte sich ein Bild davon machen wie viel Bewegungsfreiheit der Hund hat. Mich hat es überzeugt. Mitte Oktober soll sie fertig sein und wird gleich am 26. Okt auf unseren ersten Drückjagd getestet :giggle:

Gruß Sv85

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Weste von Sauhund bzw MAM ?? Ich suche eine Weste für meine ESS. Bin auch für andere Hersteller offen. Sauhund bietet ja Vermessung an, daher das Interesse. WMH
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Hab mich mit dem Thema Weste auch schon näher beschäftigt bzw. bin noch mittendrin..
Hatte die Möglichkeit bei einem bekannten NSF Westen von so gut wie allen Herstellern in die Hand zu nehmen.
Bei mir war die Weste von MAM eigtl. auch in der engeren Auswahl, da wie ich finde auch ein netter und unkomplizierter Kontakt und preislich wie alle anderen. Die Weste ist sicher maximal flexibel und im geschützten Bereich auch maximal durchstichsicher..allerdings auch vom Gewicht das Maximale. Ich halte die Weste für NSF, die auch mal einen Hund auf eine angeschossene Sau schnallen müssen, oder für wirklich sehr sehr sauscharfe Hunde für den richtigen Einsatzzweck.
Für alle anderen gibt es auch gute, leichtere und ebenso flexible Textilwesten.
In diesem Bereich bei mir in der engeren Auswahl sehe ich Krüdener (sehr sehr flexibler Stoff), Sauhund (kluges Konzept mit felxiblem Mittelteil und hoher Kinnschutz/Kragen) und Outdog macht mir auch nen sehr guten Eindruck.
Bleibt noch Hundenavi, sicher auch gut, allerdings doch deutlich "härter" vom Material und im Winter bei Frost noch unflexibler.
Schlussendlich bieten alle Westen sicher nen guten Schutz, aber auch bei der von MAM wie bei den anderen können nicht alle gefährdeten Stellen abgedeckt und einen hunderprozentigen Schutz bieten.
So bleibt es wohl immer ne Entscheidung die jeder selber treffen muss und dann auch eigene Erfahrungen mit seinem Hund sammeln muss..
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Unsere neue Weste hat heute mit 3-lagigem Stichschutz gerade eben ausgereicht, das noch junge Hundeleben zu retten:

30887535xe.jpg


Ein Zahn kam zwar durch, aber es blieb nur eine Hautverletzung mitten auf den Rippen. Das war knapp!

Fabrikat?
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
691
Bei uns stehen in 6 Wochen die ersten Drückjagden an und ich bin am überlegen mit meinem kleinen Parson mit durchzugehen. Er hat drei mal sehr erfolgreich im Gatter gearbeitet und geht zum Glück nicht zu nah an die Sauen. Aber da das Teufelchen bekanntlich ein Eichhörnchen ist, soll er definitiv eine Weste tragen. Auf Empfehlung von der Gattermeisterin in Louisgarde, hatten wir gleich beim ersten Besuch eine dabei - die Browning Protect Hunter. MM nach passt die Weste gut und der Hund kann sich auch gut bewegen. Mir fehlt natürlich die Erfahrung und wollte mal in die Runde fragen, was Ihr meint. Bin natürlich offen für Tipps von anderen Herstellern.
Sollte die Weste passen, fehlt nur noch das Garmin und dann kann es losgehenimage.jpg
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Wenn sie passt, ist das schonmal nicht schlecht. Hast Du sie mal auf mehrstündigen Touren durchs Gelände getestet, ob Scheuerstellen entstehen?
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Hat hier jemand Erfahrungen mit der Weste von Sauhund bzw MAM ?? Ich suche eine Weste für meine ESS. Bin auch für andere Hersteller offen. Sauhund bietet ja Vermessung an, daher das Interesse. WMH

Habe Sauhund. Vermessung bei meinem DD war sehr gut, Weste passt im 2. Jahr immer noch. Zuwachs war eingeplant. Bin Durchgeher mit ihm.

Vorteile: keine Scheuerstellen beim Hund, guter Struktur im Bauchbereich, Rundumschutz (also auch wenig Verletzungen durch Dornen, Äste,...), Flanken hinten haben Schutz, um am Hals geht es sehr hoch, Taschen für GPS passen auch (habe Garmin), Farbkomination (der Hund ist bei richtiger Zusammenstellung auch für Rotgrünblinde o.ä erkennbar. Den Kommentar Karnevalshund bekommt man aber nie von Hundeführern.

Nachteile: Der Aufdruck ist schlecht, wenn es geht, einsticken lassen. Hundeleinenschlaufe fehlt bei mir und wenn du ein Glöckchen nimmst, das geht nur an der Brust.

Neutral: Gewicht, da mir da der Vergleich fehlt. Vollsaugen ist nicht, aber ich meine, nach der DJ wiegt die Weste mit 2000N Stichschutz knapp 3 kg. Atmungsaktiv ist sie auch nicht, deshalb baut meiner bei hohen Temperaturen noch schneller ab. Das Gewicht finde ich auch nicht so schlimm, er wird langsamer, aber dann geht es auch nicht mehr so hochintensiv durch Unterholz

Fazit: ich würde nur noch nach einer leichteren Schutzweste suchen oder noch höherer Stichschutz oder Westen, die "schlagtauglicher" sind wegend er Hundegröße. Saukontakte in der Kategorie " oh Schei..." hatte ich 2. Beide waidwund und noch wehrhaft aber ohne wirkliche Waffen. Kann nicht sagen, ob die Weste da gut war, aber dem Hund fehlte nichts.

Also Kaufempfehlung

eduit: habe elastische Weste & lasse sie nach der DJ Saison von denen besticken und an der Brust erweitern. Kontakt war immer freundlich und professionell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
768
Meine.....ähh die Weste von meinem Hund ist heute gekommen. Leider ist der Hund mit Frau auf arbeit. So sieht sie aus:
20191024_111111.jpg
Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck. An der Unterseite, höhe vom Bauchnabel, sind extra paar Löcher auf Wunsch eingelassen damit Wasser schneller ablaufen kann. Sie wiegt 1,6kg. Es sind auch andere Farbvariationen möglich ;)
Am Wochenende werde ich auf meine erste Drückjagd als Hundführer unterwegs sein. Mal schauen wie sich mein Hund und ich uns schlagen. Sie hat mir noch die Freude gemacht und das letzte Wochenende zum ersten mal Sichtlaut gezeigt :giggle:. Sie war bis jetzt stumm.

Gruß

Sv85
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
842
Oben