Suche Warme Überhose für die Drückjagd

Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Hallo zusammen,

oben rum bin ich gut ausgestattet und zufrieden.
Unten rum suche ich noch was passendes, warmes für die Drückjagd.

Sollte eine warme Überhose für ganz kalte Tage sein, die am besten auch wind- und wasserdicht sowie vom Obermaterial möglichst strapazierfähig und schmutzabweisend ist, falls es mal bei einer Nachsuche oder so ungeplant ins Gemüse geht.
Idealerweise hat sie seitlich durchgehende Reißverschlüsse, so dass sie unkompliziert mit Schuhen/Winterstiefel leicht an- und ausgezogen und über der "normalen" Hose getragen werden kann. So dass man sie am besten im Rücksack mitnimmt und bei Bedarf an und auszieht.
Ich hatte eigtl. die hier im Auge:

https://www.frankonia.de/p/carinthia/daunen-überhose-loden-herren/251755?query=carinthia

Denke die erfüllt auch die meisten Anforderungen, bis auf Regen, gröberen Schmutz und Dornen.

Hatte auch diese hier schon anprobiert, da war ich aber nicht so angetan:

https://www.frankonia.de/p/jagdhund/ansitzhose-reichenstein-herren/252935?query=Überhose


Als falls jemand einen Tipp und/oder Erfahrungen dazu hätte, wäre ich sehr dankbar.

Horrido
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Loden Friedl hatte auch mal so eine Überhose im Programm.
Vielleicht geht auf Anfrage noch was.

Ist mir ohnehin schleierhaft wieso sie die nicht mehr anbieten.:rolleyes: Die war/ist gut.

Ich glaube aber nicht dass Du die von Dir verlinkten Hosen oder auch die von Friedel, falls er Dir noch eine verkaufen kann/will, recht gut dran lassen kannst um damit dann loszulaufen. Da wirds dann schon schnell zu warm. Und Platz brauchen die auch ordentlich im Rucksack.

Beim Askari gäbe es noch eine ordinäre Fleece-Hose für sehr wenig Geld.
Wenn Du Dir einen Schneider/Schneiderin suchst und lässt Dir die mit langen Reißverschlüssen umbauen gewinnst Du wahrscheinlich keinen Schönheitspreis (Tarnmuster) aber die lässt sich besser verstauen und hält am Stand drübergezogen dann auch warm.
Ich hab mir die mal geholt, zum Drunterziehen im Ansitzsack. Fällt wirklich groß aus, sollte kein Problem sein sie so zu kaufen dass sie zur warmen Überhose umgebaut werden kann.
Bevor es "ins Gemüse" geht ausziehen, das wird Dir eh zu warm. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
zwar nicht günstig, aber ihr Geld wert was Wärmeleistung angeht:
Carinthia
hab sowohl eine MIG als auch eine HIG jacke, mit denen sitzt man im T-Shirt bei minus 15 Grad noch wohlig gewärmt. Fürs durchgehen ists zu warm, aber um auf dem Stand zu stehen ist sie perfekt. WEnn die ebenso wie die Jacke im Packsack geliefert wird ist sie klein und leicht verstaubar...
Der große Vorteil des Materials ist, das du auch in die Kalte Jacke/Jose schlüpfen kannst, und sie binnen kurzer Zeit warm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Für den Stand als Überhose wärs relativ egal. Zum Pirschen/Durchgehen wärs eh zu warm....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Für den Ansitz ist die Carinthia ohne Loden nicht geeignet.
Nur für die DJ habe ich, wenn es mal richtig kalt werden sollte eine leichtgefütterte Überhose von Fjällräven, nur gibts die nicht mehr.
Nur für DJ sind imho die üblichen Überhosen viel zu warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
692
wenn du eine ÜBERhose suchst, die noch Regen und Dornen ab kann, dann kann ich dir folgendes Empfehlen:

https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=30289
https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=1736

Ich hatte die Unterziehhose vor kurzem im Revier bei 1Grad über der Gols von Jagdhund an und saß so 3,5h auf einer Leiter ohne zu frieren. Ich habe auch die Reichenstein, die ist mir allerdings zu schwer und warm gewesen.

Die Kombi lässt sich auch problemlos mit Schuhen anziehen und ist schön leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTB
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
567
Ich empfehle die RASCHER Ansitzhose WindPro

Rascher hat für uns Jäger absolute Spitzenbekleidung im Angebot. Qualität und Praxistauglich sowie die Verarbeitung auf sehr hohem Niveau. Kein Billig Ramsch aus Fernost sondern richtig gute deutsche Wertarbeit, wie man es sich als Kunde (Jäger) wünscht.



https://www.rascher-shop.de/product...dPro-1.html/XTCsid/6et1b36shm2a1gem5rh84phvi1


Superwarme geräuschlose Ansitzhose aus WindPro-Fleece von PolarTec
Winddicht, schnee- und regendicht, atmungsaktiv durch 250 Gramm Thinsulate-Isolation. Bund hinten hochgeschnitten zum Schutz der empfindlichen Nierenpartie. Hosenträger elastisch und längenverstellbar- Beidseitiger Zwei-Wege-Reißverschluss vom Saum bis zum Bund

Geräuschlose Ansitzhose getestet bis -40° C auf einem Motorschlitten in Sibirien während der Jagd auf Moschusochsen - und für gut befunden! Frieren gehört damit endgültig der Vergangenheit an. Das verarbeitete Thinsulate-Material (250g/m²) ist das stärkste für Bekleidung verwendete Isolationsmaterial auf dem Markt. Die elastischen Hosenträger sorgen für hohen Tragekomfort. Der auf beiden Seiten angebrachte Zwei-Wege-Reißverschluss, der vom Hosensaum bis zum Bund reicht, ermöglicht einen bequemen Ein- und Ausstieg.

Den Preis von 289,- € finde ich absolut angemessen. So eine „Ausrüstung“ - Kleidungsstück kauft man sich nicht für eine Saison, sondern da hat man viiiiiiele Jahre seinen Nutzen von.

Wer billig kauft…, kauft oft zweimal!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Bekommst du Geld für deine Werbeanzeige?

Wo der Krempel von Rascher produziert wird, wird auf der HP sorgfältig vermeiden zu erwähnen, nur mal so.
Windpro plus Thinsulate ist nix besonderes. Wenns robust sein soll besser eine Lodenvariante und im Vergleich zur Jadghund ist der Preis eine Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Für die Drückjagd reicht mir tatsächlich bis -5° meine Lederhose, oder eine andere Jagdhose, plus lange Unterplente darunter.

Ich hab aber noch die gefütterte BW Hose von Leo Köhler. Die kann man auch mit einer Barents Pro und einer langen Unterhose kombinieren oder solo anziehen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Das kommt darauf an, wieviel man laufen muss bis zum Stand.
Auf einer DJ auf der ich anwesend bin, wird teilweise sehr weit gelaufen und dort gibts kein Flachland.
Wenn man da zu warm angezogen losgeht , kommt man völlig verschwitzt an und das wars dann....

Da ist eine Überhose das Mittel der Wahl.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
779
Besucher gesamt
912
Oben