Welche Optik?

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das meinen viele Einsteiger und bezahlen das nachher böse teuer alles nach ;)
Es bleibt natürlich nicht bei diesen 140gr. Bei einem AR erreicht sehr schnell einen 1kg Unterschied. Der ist dann messbar.
Einmal ist es die Disziplinzulassung bei dem man ein Gewicht eben nicht überschreitet und da legt man sein Gewicht sinnigerweise in den Lauf und nicht überflüssig auf die Optik und dynamisch bewegt sich ein 2,6kg Gerät eben deutlich aders als ein 3,6 kg Gerät.
Da wird eneorm an den Gewichten gerungen und kann man mehr als 100unnütze Gramm sogar an der Optik sparen (oft holt man da noch deutlich mehr heraus) wird das zufrieden festsgestellt und umgesetzt. Allein an Optik und Montage kann man heute sehr schnell 500g (das ist ein halbes Kilo) sparen und der ist eben bereits in Zeiten messbar.
Man kann sich gern mal die Ergebnislisten anschauen. Da geht es nach 500 Schuss manchmal nur um Zehntelsekunden Differenz. Da kauft man lieber ein passendes 300g Glas und eine 150g Montage. Dann holt man viel im Inneren raus. Auch die Handschutze und Hinterschäfte werden in Minimalausführung gesetzt.
Wie gesagt. 1kg holt man schnell aus einem Standard AR heraus. DIe verschwendet man nicht in schweren Optiken mit unnötigen Eigenschaften.
 
Registriert
25 Sep 2013
Beiträge
187
Woher stammt die Information, dass das ZF nicht mehr hergestellt wird? Genau jenes Hawke Frontier 1-6x24 circle dot habe ich auf meiner .444 Marlin und weder ich noch der Frischling vom heutigen Maisschlagdrücken sind/waren skeptisch.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Lieber beim Generalimporteur nachfragen oder direkt bei Hawke. Da das Circle Dot noch recht jung ist, kann ich es kaum glauben. Aber ja, die Modelle wechseln schnell, das stimmt. Genau das Glas soll ab diesem Jahr bei mir ins Rennen gehen bei den DJen und meine Abs 4 Variante ersetzen (war das 1-4*24 Hawke Vantage, welches für den Preis erstaunlich gut ist).

Meine Erfahrungen sind bisher positiv mit Hawke, alle Gläser waren Schussfest, die ich in den Händen hatte. Wenn man dieses Absehen mag, dann ruhig kaufen, meine Meinung. Vixen, Delta und DDoptics kann man natürlich gegen halten, wenn einem das Absehen egal ist. Vom Gewicht her sind die Hawke keine Leichtgewicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Die Frontier fallen von der selben Maschine wie Vixen Delta DDoptic, kleine Unterschiede gibt es, LP zB. Viel ist da nicht um...
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Hallo,
also ich nutzte das oben erwähnte Hawke Glas auf meiner Zweitwaffe in gleicher Ausführung und bin damit absolut glücklich. Für die Preis Leistung gibt es wenig vergleichbares, egal ob es um die Wertigkeit des Materials oder die Optischen Leistungen geht... Lässt sich Butterweich verstellen etc.... Empfohlen wurde mir dies von einem Bekannten, dieser ist ebenfalls begeistert...
 
Registriert
15 Okt 2014
Beiträge
31
Wie ist des Einblickverhalten beim Hawke Frontier?
Muss man ziemlich zentrisch rein schauen um kein schwarz zu sehen?
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Prüfe heute Abend mal kurz das Vantage und das Frontier explizit darauf.

Bisher ist es mir nicht stark negativ aufgefallen, um es mal so zu beschreiben, aber ich schau mal. Irgendwo gibt es einen Test dazu, DJZ 10/2017 Die preiswerten 5. Da steht im Kommentar drin "Die Eyebox ist nicht ganz so empfindlich wie bei den beiden ersten Modellen (Anmerkung - Bushnell/AKAH), kommt aber an das Swaroski lange nicht heran."
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
384
Oben