AR Fan-Gruppe

Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.322
Liebe Freunde der gepflegten schwarzen Selbstlader,
wie sieht die Situation auf dem Markt aus? Ich liebäugele derzeit mit einer Savage MSR Recon - einfach nur für Stand und ab und an evtl. Jagd (Krähen, Raubwild, Reh). Verwendung eines SD jagdlich angedacht. Müsste ich dann die Gasabnahme wechseln lassen?
Gibt es sonst noch Preis/Leistungsmässige Alternativen bis 2.000€?

besten Dank und Waidmannsheil

Ich habe eine Savage MSR 15 Recon, siehe Beitrag #2.530, ich bind damit sehr zufrieden und würde mir die Kanone immer wieder kaufen, für 1300€ eine tolle Waffe.
Einen anderen Abzug würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.
Der Rest, Schaft und Griff ist natürlich reine Geschmackssache und die Neue Version 2.0 hat vom Werk aus deutlich schöneren Hinterschaft und Griff, eventuell auch einen besseren Abzug.

Mit SD habe ich noch keine Erfahrung, aber wie "Fünfling" schon geschrieben hat keine große Sache!
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die Diskussion darum ist eher theoretischer Natur und für die von die genannte Anwendung nicht so relevant.
Das ist insoweit theoretischer Natur, dass die Problematik eine neue Messmethode hervorbrachte, erkannt wurde, dass herkömmlich der Gehörschutz zur Vermeidung von Schäden Pflicht bleibt und die Studie zur Thematik dazu führte das das US Militär diese Art SD nicht auf HA (CSASS, SDMR) nutzt.
Ziemlich theoretisch also. ;)
Also, herkömmliche SD kann man nutzen. Zur Vermeidung von Gehörschäden bleibt Gehörschutz notwendig. Es braucht nicht unbedingt die Gasregulierung bei der 223, aber die Verschmutzung und Hitzeentwicklung ist im System höher. Dazu wird einem der Gasrückstau ein wenig Tränen in die Augen treiben, wenn man ein paar mehr Schuss abgibt.

Die Savage Recon ist ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Die Schussleistung passt. Der Abzug in den neuen Modellen ist ebenfalls brauchbar (wurde von Savage upgegradet).
Es ist alleridngs eine Waffe auf einstiegsniveau. Für die Masse spielt das für das bisschen Schießen keine bedeutende Rolle.
Kaufempfehlung.

Ein ebenfalls rundum tip top Angebot gabs von DAR als Sondermodell für unter 2000€. Da dürften (wenn überhaupt) nur noch sehr wenige Modelle zu bekommen sein. Das Teil ist soweit ausverkauft und wird wohl nicht mehr aufgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.873
Mit anderen Worten: wenn ich ohne Gehörschutz schießen möchte, wird das mit einer AR 15 nicht klappen?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Nicht ohne weiteres. Andere Nutzer bestätigen den lauten Knall aus dem Auswurffenster.
Das ist auch messtechnisch beim 308 belegt. Das Tehma Gasrückstau vielfach im Netz aufzufinden.
Bezüglich Gehör sehe ich das auch bei der 223 kritisch, habe aber (im Gegensatz zur MR308) keine Messwerte.
Ein HA knallt durch das Auswurffenster. Das ist deutlich nahe des Ohrs.
Was vorn nicht raus kann, sucht sich eben einen anderen Weg.
Der HA öffnet im Millisekundenbereich nach dem Schuss den Verschluss. Der Gasdruck liegt am Verschluss genauso wie vorn an der Mündung an. Bumm. Das deutlich dichter am Ohr.
Dazu bleibt die leichte Überfunktion des Geräts und die Gasschwaden aus dem Auswurffenster.
Der professionelle Anwender von SD und HA hat aber soweiso Gehörschutz auf, Auch aus weiteren Gründen wie Kommunikation (Funk).

SD sind super. Aus meiner Sicht aber auf dem Repetierer effektiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Ich bin ganz weg vom Schalli beim HA. Neben genanntem ist die Verschmutzung für mich ein KO-Kriterium. Der Dreck ging bis auf dem Magazinboden. Auch mit verstellbarer Gasabnahme läuft das System nicht mehr im Optimum. Das würde wohl auch nur gehen, wenn die Abnahme auf EINEN KONKRETEN Schalldämpfer angepasst ist.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das zeugt von technischem Verständnis.
Wer mal quer durch die Thematik liest, erfährt beim SD über das Geräusch am Ohr, die Verschmutzung des Systems durch den Lauf (trotz Piston), die Überfunktion und sogar bei Repetierern wird die stärkere Verschmutzung hinterfragt und ein wenig klemmende Verschlüsse festgestellt.
Beim Repetierer ist das kein Problem. Da reinigt man etwas früher und genießt die vielen Vorteile.
HA und SD sind aber noch ein recht neues Thema und da gibt es eben neben den positiven Effekten auch negatives in Abwägung einzubeziehen.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.616
Kann ich nicht bestätigen!
Mein DPMS G2 20" mit Roedale X45 S6 und verstellbarer Gasabnahme knallt nicht aus dem Fenster und wirft nur ganz geringe Gasmengen nach hinten.
Und, ich bin da sehr empfindlich, man braucht absolut keinen extra Gehörschutz!
Das Mag ist natürlich vollgeschmaucht. Das hält sich aber in Grenzen und ist mit oder ohne SD gleich.
Gruß-Spitz
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Kann ich nicht bestätigen!
Mein DPMS G2 20" mit Roedale X45 S6 und verstellbarer Gasabnahme knallt nicht aus dem Fenster und wirft nur ganz geringe Gasmengen nach hinten.
Und, ich bin da sehr empfindlich, man braucht absolut keinen extra Gehörschutz!
Das Mag ist natürlich vollgeschmaucht. Das hält sich aber in Grenzen und ist mit oder ohne SD gleich.
Gruß-Spitz
Glück gehabt! Mehr nicht. Trotzdem gut für dich. (y)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Kann ich nicht bestätigen!
Mein DPMS G2 20" mit Roedale X45 S6 und verstellbarer Gasabnahme knallt nicht aus dem Fenster und wirft nur ganz geringe Gasmengen nach hinten.
Und, ich bin da sehr empfindlich, man braucht absolut keinen extra Gehörschutz!
Das Mag ist natürlich vollgeschmaucht. Das hält sich aber in Grenzen und ist mit oder ohne SD gleich.
Gruß-Spitz
Der 20" Lauf hat Vorteile. Unter anderem sitzt die Gasentnahme so weit vorne, das dort weniger Druck und weniger Einwirkzeit vorhanden ist. Das zur Überfunktion.
Das die Knallproblematik gemindert ist, nachvollziehbar. Auch der Mündungsknall ist bei längeren Läufen geringer. Ich vermute mal das der mir unbekannte X45 (kennen nur den X50) 45mm Ø hat. Je mehr Volumen der SD hat, desto besser im Hinblick auf diese Thematik.
Klar. Langer Lauf und viel Volumen im SD hat weniger Gasrückstau im Rohr zur Folge. Ergo weniger Komprimierung und dadurch insgesamt angenehmeres Schussverhalten. Das kennt man von allen Rilfe Length Systemen im Normalenbertieb ja zu Genüge.
Wenns vorn leiser knallt, ist das auch hinten der Fall. Der Druck und das abrupte Entweichen ist auf beiden Seiten gleich. Nur der Knall bleibt eben deutlich näher am Ohr.
Aber egal wie, bin ich skeptisch das der Knall ungedämpft nicht kritisch sein soll. Das müsste man messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Kann ich nicht bestätigen!
Mein DPMS G2 20" mit Roedale X45 S6 und verstellbarer Gasabnahme knallt nicht aus dem Fenster und wirft nur ganz geringe Gasmengen nach hinten.
Und, ich bin da sehr empfindlich, man braucht absolut keinen extra Gehörschutz!
Das Mag ist natürlich vollgeschmaucht. Das hält sich aber in Grenzen und ist mit oder ohne SD gleich.
Gruß-Spitz
War bei meiner Sig mit 16,5er Lauf auch so.
Keine Probleme, sehr angenehm zu schießen.
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.024
DAR10 in .338 Fed bei 20" Lauf mit Hausken 224 ebenso. Ohne Gehörschutz schießbar.

Das System ist zwar etwas mehr verschmaucht als ohne SD aber es gab auch nach 35 Schuss auf dem Stand keine Funktionsprobleme. Für die Jagd also vollkommen ausreichend weil mir auf der Jagd lange davor die Munition ausgeht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
645
Oben