Schutzbrille beim Schiesstraining?

Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
395

Was taugt die Swiss eye s1?


Zertifiziert nach EN 12312-1; EN 166; EN 170; STANAG 4296/2920 (ballistischer Augenschutz) und ANSI Z87.1.
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
241
Und Kopfbedeckung!
Wird bei den Turnieren wohl auch kontrolliert.

Mal eine Frage in die Runde:

Mir ist das mit der Kopfbedeckungs-Pflicht noch nie untergekommen.

Wovor soll eine nicht näher definierte Kopfbedeckung denn schützen?
Eine gute Schutzbrille hält sogar ein .22-er Geschoss auf.
Das wird ein Basecap wohl kaum leisten.
Wenn das ernst gemeint sein soll, müsste man dann nicht etwas mit besserer Schutzwirkung tragen?
Einen ballistischen Helm?
Bauhelm?

Oder macht sich der Betreiber nur Sorgen um Sonnenbrand-/Sonnenstich-Gefahr?
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Naja ein Schirm von einer Basecap könnte Tontaubenscherben umleiten.
Das ist mein Ernst und das wird auch der Grund sein.

Risiko minimieren. Schutzbrille ist bei KW und Schrot selbstverständlich.
Ich nutze mittlerweile eine Überbrille wo ich eine normale Brille drunter tragen kann.

Meine Frau 👩 hatte Anfang des Jahres ein Fremdkörper beim KW schiessen in die Lippe bekommen. Ich schrieb hier darüber.
Das ist nicht witzig 😄

KW über KuK nehme ich eine Lesebrille und mit Reddot eine Weitsichtbrille.
Am liebsten nehme ich aber nur eine Schutzbrille.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.688
Mal eine Frage in die Runde:

Mir ist das mit der Kopfbedeckungs-Pflicht noch nie untergekommen.

Wovor soll eine nicht näher definierte Kopfbedeckung denn schützen?
Eine gute Schutzbrille hält sogar ein .22-er Geschoss auf.
Das wird ein Basecap wohl kaum leisten.
Wenn das ernst gemeint sein soll, müsste man dann nicht etwas mit besserer Schutzwirkung tragen?
Einen ballistischen Helm?
Bauhelm?

Oder macht sich der Betreiber nur Sorgen um Sonnenbrand-/Sonnenstich-Gefahr?
z. B. auf dem Hummelsberg (Jagdparcours) Pflicht!

Besondere Bedeutung kommt dem Gehör-, Augen- und Kopfschutz zu:

  • Der Gehörschutz ist für aktive Schützen und auch für die Zuschauer ein absolutes Muss, um irreparable Hörschäden zu vermeiden!
  • Eine Schirmkappe schützt Kopf und Augen vor eventuellen Bruchstücken von Wurfscheiben und ist auf dem Jagdparcours Hummelsberg deshalb vorgeschrieben.
  • Zusätzlich empfiehlt sich zum Schutz der Augen vor Bruchstücken die Verwendung einer (Schieß-) Brille. Spezielle Schießbrillen mit unterschiedlich eingefärbten Gläsern sind ebenfalls günstig bei schwierigen Lichtverhältnissen (Sonne, Licht-/Schatten, Dunst, Kontrast).
Es hat schon seinen Sinn, die kappe aufzusetzen!
Nicht nur wegen der Sonne, da besonders auch bei Skeet
Sand 1, 7 und 8
 
Registriert
9 Aug 2007
Beiträge
444
... Mir ist das mit der Kopfbedeckungs-Pflicht noch nie untergekommen.

Wovor soll eine nicht näher definierte Kopfbedeckung denn schützen? ....
Auf einem normalen KW-Stand, der Seitenblenden hat, passiert es immer wieder mal, dass ausgeworfene Hülsen reflektiert werden und dem Schützen am Kopf landen, u.U. auch mal im Gesicht. Da ist irgendeine Mütze mit Schirm schon sinnvoll.

Außerdem schützt der Schirm speziell bei offenen Ständen gegen zu grelle Beleuchtung von oben.

Klaas
 
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
839
Beim MSZU ist Brille und Basecap vorgeschrieben. Auch auf den Kugelständen, wenn mit Selbstladern geschossen wird.
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
241
Ah, danke!

Habe ich selbst noch nicht erlebt.

Bei Wettkämpfen trage ich allerdings freiwillig auch immer ein Basecap, als Schutz vor Hülsen, Niederschlag und ggf. Sonne.
Hat auch einen gewissen "Scheuklappen-Effekt", weniger Ablenkung.


Nur war es eben noch nie vorgeschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.961
Liebe alle.
Es passieren ja gelegentlich dumme Unfälle (intelligente gibt es ja nicht), deren Auswirkungen (vielleicht) durch eine entsprechende Schutzausrüstung gemildert werden können.
Klar, Gehörschutz ist schon lange Pflicht (jedenfalls bei mir), bei den Augen ist es ja etwas anderes.
Ich bin (noch) kein Brillenträger, habe mir vor einiger Zeit eine "ballistic proof" Brille gekauft (höhö, voll geil, jetzt bin ich escht sischa:lol:, voll unsterblisch).
OK, ich will es eigentlich nie nie nie testen.
Aber ich muss zugeben, sie hat nicht gestört. Weder beim Schuss durch das Zielfernrohr, noch mit der Flinte.
Meine ist von edge tactical eyewear, wahrscheinlich das Modell Falcon.

Benutzt sonst noch jemand von Euch eine Schutzbrille?
LG
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.721
Beim Parcourschiessen kommen manchmal größere Teile direkt auf die Schützen zu.
Ich trage immer eine optische Brille, da fällt es natürlich leicht auf eine mit Schutzwirkung zu wechseln.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.525
Mein Credo ist, daß das Augenlicht für einen sehend geborenen Menschen wohl der wichtigste Sinn sein dürfte, ich habe zwei Augen, aber zehn Finger, trotzdem trage ich möglichst oft Handschuhe beim Arbeiten und natürlich eine Brille oder eine Schutzbrille beim Flexen, Bohren oder Schiessen (wenn Kontaktlinsenzeit ist). Die normale Brille hält natürlich nicht so viel ab, das ist mir klar.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.979
Mal eine Frage in die Runde:

Mir ist das mit der Kopfbedeckungs-Pflicht noch nie untergekommen.

Wovor soll eine nicht näher definierte Kopfbedeckung denn schützen?
Eine gute Schutzbrille hält sogar ein .22-er Geschoss auf.
Das wird ein Basecap wohl kaum leisten.
Wenn das ernst gemeint sein soll, müsste man dann nicht etwas mit besserer Schutzwirkung tragen?
Einen ballistischen Helm?
Bauhelm?

Oder macht sich der Betreiber nur Sorgen um Sonnenbrand-/Sonnenstich-Gefahr?
Meine Aussage bezog auf Tontaubenschießen und hier speziell auf den Dornsberg.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
619
Oben