Kastrierte Hündin brauchbar?

Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Ich habe meine DJT Hündin im 8. Feld kastrieren lassen, wg. Karzinomen und Adenomen am Gesäuge und Eierstöcken. Machte jagdlich und im Wesen keinen Unterschied. Hätte ich früher tun sollen, um den Krebs zu vermeiden. Der hatte gestreut, vermutlich, und sie ist mit 11 Jahren an Lungenkrebs eingeschläfert worden, bis zum vorletzten Monat hat sie gejagt wie der Teufel.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Die Drückjagd-Saison ist mit kastrierten Hündinnen natürlich deutlich entspannter.

Regelmäßig gibt es sehr kurzfristige Absagen von Hundeführern oder noch schlimmer, die Jäger wollen auf die Jagd nicht verzichten und bringen ihre läufigen Hündinnen mit (und wenn nur im Auto oder auf den Streckenplatz). Und dann ärgern sich auch die Besitzer der Rüden.

Mir ist schon klar, dass das dann halt Pech ist, der Schütze kann ja auch krank werden. Aber es ist halt verlässlicher und das zählt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Die Drückjagd-Saison ist mit kastrierten Hündinnen natürlich deutlich entspannter.
Das ist albern. Die Stehtage sind ne gute Woche. Die Saison dauert 4 Monate. Wer mit sowas ein Problem hat, sollte prinzipiell keinen Hund führen.

Ich hab seit 20 Jahren Hündinnen, die auf Bewegungsjagden geführt werden, und kann mich an keinen Ausfall wegen Läufigkeit erinnern.
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.352
Jagdlich habe ich bei meiner kastrierten Hündin keine Differenzen gemerkt. Sie wurde aber auch schon gleich nach der VJP kastriert. Da hier noch drei Rüden rumrennen, hatten wir uns zu dem Schritt entschlossen. Bei Diensthunden ist übrigens die Kastration bei Hündinnen Pflicht und bei Rüden (sofern keine medizinische Indikation) untersagt. Rüden sollen sich wohl stark im Wesen verändern.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Das ist albern. Die Stehtage sind ne gute Woche. Die Saison dauert 4 Monate. Wer mit sowas ein Problem hat, sollte prinzipiell keinen Hund führen.

Ich hab seit 20 Jahren Hündinnen, die auf Bewegungsjagden geführt werden, und kann mich an keinen Ausfall wegen Läufigkeit erinnern.

Ich dagegen mute es den mitjagenden Hundeführern nicht zu, mit einer läufigen Hündin zu erscheinen. Es sind ja nicht allein die Stehtage, sondern Madame riecht gut 3 Wochen sehr interessant...
Steht übrigens grade wieder an, in gut 2 Wochen wird sie stehen und gedeckt werden.
Danach (ist der 2. Wurf) wird sie kastriert.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Das ist albern. Die Stehtage sind ne gute Woche. Die Saison dauert 4 Monate. Wer mit sowas ein Problem hat, sollte prinzipiell keinen Hund führen.

Ich hab seit 20 Jahren Hündinnen, die auf Bewegungsjagden geführt werden, und kann mich an keinen Ausfall wegen Läufigkeit erinnern.

Na, ich spreche da aus der Sicht des Jagd-Veranstalters. Was ich da schon alles erlebt habe *kopfschüttel* Du gehörst wohl zu den erfahreneren und verantwortungsbewussten Hundeführern, die ihre Hündin zu hause lassen, wenn sie den jagenden Rüden den Kopf verdreht, aber ich bin nach 10 Jahren Veranstalter da nicht mehr so naiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Vllt hatt ich ja Glück. Meine wurden und werden dann läufig, wenn alle läufig sind, im tiefen Winter und im Spätsommer. Zu den ersten Jagden ist es rum.

Soll auch Kandidatinnen geben, die sich der Mehrheit verweigern, oder ganz eigene Rhythmen entwickeln. Aber das ist die Ausnahme. Und nicht die Regel. Es so darzustellen, als ob eine Hündin zwangsläufig jedes Jahr auf Jagden ausfällt ("Hündinnen sind unzuverlässig"), entspricht einfach nicht den Tatsachen.

Und zum Thema "Kopf verdrehen". Das sind m.E. eher die Halter, denen da der Kopf verdreht wird, weil sie meinen, der Bub müßte furchtbar leiden. Muß er nicht, in der Natur darf auch nicht jeder immer. Ein Jagdhund, der über ner läufigen Hündin irgendwo im Kofferraum so neben sich ist, daß er nicht jagen kann, ist schlecht geführt.

Seltene Ausnahmen mit übersteigertem Sexualtrieb sind ein anderes Thema, die haben aber ganzjährig ein Problem. Dafür Hündinnen verantwortlich zu machen geht am Thema vorbei.

Daß man ne läufige Hündin nicht bei der Ansprache paradieren läßt, sondern so gut es geht getrennt hält, setz ich voraus. Ich führ beides, intakt, und hab keinerlei Probleme. War grade erst mit einem anderen Führer ein paar Tage unterwegs, der unter anderem auch ne heiße dabei hatte, die wurden auseinander gehalten und gut war.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Ich bezog mich auf deinen letzten Absatz und da klingt es so, als ob du sie nur bei der Ansprache separierst...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
483
Oben