Ist ein Geländewagen wirklich notwendig?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
Bei uns (CH) haben die auch einen anderen Genehmigungsprozess, weil sie eigentlich keine "Strassenzulassung" im engeren Sinn benötigen.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Es reichen bei uns hohe Schneeverwehungen aus,da ist "ohne Allrad,ohne 22cm Bodenfreiheit,Bereifung" Schluss,Ende im Gelände.

Hahn in Ruh und man kann wieder Heim reisen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
und wer fährt so auf die Jagd? im Winter musst Du immer eine Lawinenschaufel (black diamond big D) und Kettn im Auto haben.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Wir nutzen in Tirol, abhängig von der Schneelage, Pickups mit Allrad oder ein ATV mit Raupenantrieb. Bis vor zwei Jahren war noch ein Skidoo im Einsatz, der aber durch den Raupenantrieb des ATVs ersetzt wurde.

Fahrzeuge ohne Allrad-Antrieb geraten da schon bei Feuchtigkeit sehr schnell an ihre Grenzen und zudem fehlen ihnen in fast allen Fällen die paar Zentimeter zusätzlicher Bodenfreiheit.

Die praktische Erfahrung lehrt, dass ein ATV (aufgrund der kompakten Abmessungen) schon ein paar Meter weiter kommt als ein Geländewagen. Nach meiner Auffassung ist man dann aber schnell in einem kritischen Bereich unterwegs, den ich persönlich eher meide. Ich war (mehr oder minder) Zeuge von einem herab purzelnden Geländewagen, einem ATV, einem Schlepper und zwei Skidoos und daher kennt meine Risikobereitschaft relativ enge Grenzen.

Ketten im Fahrzeug/ Geländewagen sind natürlich obligatorisch.


Grosso
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
und wer fährt so auf die Jagd? im Winter musst Du immer eine Lawinenschaufel (black diamond big D) und Kettn im Auto haben.
Wenn jeder nur von sich selber ausgeht: Sicher. :rolleyes:

Wovon jeder ausgeht ist einfach regional verschieden. Ich hab schon so viele "Spezialisten" als Touris bei uns gesehen - mich wundert da nichts mehr. :ROFLMAO:
Einen Winter ohne Schnee gibts bei uns nicht. Wenn "gut" Schnee ist helfen mir Ketten und Schaufel auch nichts mehr. Da brauchts eine Handyverbindung wenn man sich verschätzt hat was bzw. wie weit das Auto noch kann.
Gute Winterreifen reichen in aller Regel mit Allrad - so lang bis der Boden eben aufsitzt.
Bei Zeiten vorher das Auto abstellen und dann Schneeschuhe. Alles andere ist nur Spielerei.

Motorschlitten oder andres Zeugs mit Raupen ziehen nur Wanderwege für Stadtmenschen an die Fütterungen oder Kirrungen. Hab ich aufgegeben, ist einfach kontraproduktiv.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Ein anständiger 4x4 (nein nicht der Schrott ausm VW-Konzern) plus 25-30cm Bodenfreiheit sind hilfreich.
Je mehr Berge, je steiler, je beschissener die Strassenverhältnisse, umso mehr hilfts.

ATV sind was geiles & speziell in den Bergen praktisch.


Zu was aktuelle Geländewagen fähig sind, sieht man, wenn man denen anständige Reifen aufzieht & sie über den Offroadpark flitzen lässt.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Ein Offroadpark ist ein Spielplatz. Und hat mir realen Verhältnissen auf Straße und Forstwirtschaftlichen Wegen nichts zu tun. Erst recht nicht wenn man "Jagdschaden" nicht nur aus dem Wörterbuch kennt.

Ich krieg genug in die Finger. Da ist der "Schrott" gar nicht mal so schlecht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Ein Offroadpark ist ein Spielplatz. Und hat mir realen Verhältnissen auf Straße und Forstwirtschaftlichen Wegen nichts zu tun. Erst recht nicht wenn man "Jagdschaden" nicht nur aus dem Wörterbuch kennt.


Ist ein Argument.
Aber genau dafür gibts geeignetes Reifenmaterial.
Da Mogelmaus bezgl. Schweiz fragt-> Spikes sind bei uns in der Schweiz bis zu einem Tempo von 80 Km/h erlaubt.
Offroadreifen sind auch erlaubt, da hab ich nie was von einem Tempolimit mitgekriegt.
Nur bei Breitreifenumbau ist die MFK (CH-TÜV) zickig wie Merkel beim Brexit


Und wenns damit nicht geht-> ATV
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Ich geh da recht konform mit dem Startposting.

Alles ohne Allrad mal außen vor: Kriegst bei Schnee ein Durchkommen ohne Ketten hin, solang der Boden nicht aufsitzt. (Oder es wirklich extrem steil wird.)
Unterhalb der Baumgrenze sehen die Herausforderungen ganz anders aus. Wendemöglichkeit ist da z. B. so ein Punkt.
Ich bin auch schon im Winter mit älteren GE unterwegs gewesen. Verglichen mit der "Schrott-"Technik waren die auf winterlichen Straßen oder (Forst-)Wegen die größeren Brummkreisel als es ein heutiger Yeti oder Tiguan je wäre.

Man muss das schon differenziert betrachten wie die eigenen Verhältnisse sind. Irgendwann ist es sinnvoller an geeigneter Stelle anzuhalten und auf andere Fortbewegungsmittel umzustellen. (Auch wenn es schweißtreibend ist Rotwild, eine größere Sau oder Futter durch den Schnee zu ziehen.)
ATV oder Motorschlitten ist auch nicht immer die Lösung. Das kann eine halbe Völkerwanderung auslösen - die kein Mensch an seiner Fütterung haben will.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Es ist ja schon richtig, dass ich mit meinem Allrad und guten Winterreifen so gut wie nie wirkliche Probleme selbst hier in der Schweiz bekomme. Trotzdem habe ich sicherheitshalber immer Ketten und Schaufel im Wagen. Zum Thema Handy: Das funktioniert teilweise schon wenige km von meiner Haustür entfernt nicht mehr. Da müsste ich dann nicht selten erstmal ein paar km laufen, um Hilfe holen zu können. Deshalb bin ich gerne so gut wie möglich gerüstet.... 😉
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Schneeketten, die nicht ständig im Einsatz sind kosten ja auch nicht viel und vom ordentlichen Hersteller kann man die bei Fahrzeugwechsel auch anpassen lassen.
Und eine Schaufel gehört in schneereichen Gegenden sowieso in den Kofferraum, genau wie Decke und Thermoskanne.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
809
Oben