Welcher Vorsteher ist der richtige oder besser der DL als Universal in der Realität

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Der KLM verkommt ja auch zur Zeit zum Jagdbegleithund. Viele der Jäger, die zum ersten Mal einen KLM nehmen, tun das, weil sie einen weniger fordernden Jagdhund haben wollen. Leider wird auch mittlerweile teilweise in die Richtung gezüchtet.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Der KLM verkommt ja auch zur Zeit zum Jagdbegleithund. Viele der Jäger, die zum ersten Mal einen KLM nehmen, tun das, weil sie einen weniger fordernden Jagdhund haben wollen. Leider wird auch mittlerweile teilweise in die Richtung gezüchtet.
Ääähh, ja. Das war vor etwa 10 Jahren so, aber diese Entwicklung ist aber schon wieder längst in der Umkehrphase. Die spireligen, schreienden Nervenbündel weichen längst den aktuell gern mal herzkranken aber zupackenden Dickschädeln.
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
Hört sich doch alles gut an für die DL. Danke.
Habt ihr ggf noch paar Bilder damit die Holde demnächst ganz klein bei gibt?

Geh mal auf die Webseiten der DL-Regionalverbände.
Da gibts tolle Bilder.
Ansonsten sh. mein Profilbild, wobei der alte Hund mit seiner "Wolle" nicht ganz rassetypisch ist.:cool:. Der jüngere ist z. Z. des Fotos ca. 9 Monate alt, der alte 12 Jahre.
Leider haben wir beide 2017 innerhalb von 3 Wochen verloren.
Der Nachfolger hat vor kurzem Brauchbarkeit und HZP gemacht (181 P.), nächstes Jahr kommt die VGP.

WMH
TicTac
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Ääähh, ja. Das war vor etwa 10 Jahren so, aber diese Entwicklung ist aber schon wieder längst in der Umkehrphase. Die spireligen, schreienden Nervenbündel weichen längst den aktuell gern mal herzkranken aber zupackenden Dickschädeln.

Kannst Du das ein wenig genauer beschreiben, was Du da bzgl. der KlM ausführst?

Ich habe es über einen Zeitraum X auch so wahrgenommen, dass man versuchte ein wenig in Richtung 'Deutscher Vorstehhund light' unterwegs zu sein und war mir nicht sicher, was ich von dem Trend halten sollte. Ein wenig problematisch fand ich teilweise die doch nicht so weit reichende Maulspalte, die dann beim Apport des Prüfungs-Fuchses schon (scheinbar) mal Probleme machte.

Persönlich habe ich nie so richtig verstanden, warum ein 48 - 56 cm Hund so viel weniger Aufwand bedeuten soll als ein 57 - 68 cm Hund. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade die 'harten' Hunde/ Individuen, im täglichen Umgang deutlich gelassener und berechenbarer auf Alttagssituationen reagieren als die vermeintlich zurückhaltenderen.

Bitte nicht als Kritik am KlM verstehen, den ich durchaus mag und auf den klassischen Niederwildjagden oft als Arbeitspferd kennengelernt habe. Ich habe mich mehr an der spezifischen Argumentation pro bzw. contra der einen oder anderen Rasse gestoßen.


Grosso
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Das hatte ich schon befürchtet mit den Veranstaltungen..
Danke Region ist Bamberg, Coburg, Kronach und Lichtenfels.
Nach möglichkeit kaufe ich nur ein Tier wo ich die Eltern besichtigen und auch den Zwinger besuchen kann vorm Wurf usw.


Dann gibt es doch einige gute Zwinger in deiner Region.
Z. B. von der Schmiede, von der Frankenhöhe, von den Haßbergen, Buchheim, etc.

Am besten mal auf der Seite vom SCL schauen welche Würfe anstehen oder bereits gefallen sind.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Kannst Du das ein wenig genauer beschreiben, was Du da bzgl. der KlM ausführst?

Ich habe es über einen Zeitraum X auch so wahrgenommen, dass man versuchte ein wenig in Richtung 'Deutscher Vorstehhund light' unterwegs zu sein und war mir nicht sicher, was ich von dem Trend halten sollte. Ein wenig problematisch fand ich teilweise die doch nicht so weit reichende Maulspalte, die dann beim Apport des Prüfungs-Fuchses schon (scheinbar) mal Probleme machte.

Persönlich habe ich nie so richtig verstanden, warum ein 48 - 56 cm Hund so viel weniger Aufwand bedeuten soll als ein 57 - 68 cm Hund. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade die 'harten' Hunde/ Individuen, im täglichen Umgang deutlich gelassener und berechenbarer auf Alttagssituationen reagieren als die vermeintlich zurückhaltenderen.

Bitte nicht als Kritik am KlM verstehen, den ich durchaus mag und auf den klassischen Niederwildjagden oft als Arbeitspferd kennengelernt habe. Ich habe mich mehr an der spezifischen Argumentation pro bzw. contra der einen oder anderen Rasse gestoßen.


Grosso
Also mir ist aufgefallen, dass sichtlich von Züchter oder Verbandsseite erkannt wurde, dass der Hund innerlich wie auch äußerlich wieder mehr Substanz braucht. Nervenstärker und ruhiger und kräftiger sein muss. Das ist sehr löblich.
Allerdings hatte ich in den letzten zwei Jahren vier Fälle im engeren und etwas weiteren Bekanntenkreis, wo Hunde einen erblichen Herzfehler hatten. Mit tw. tödlichem Ausgang vor erreichen des 2. Lebensjahres.
Das finde ich jetzt schon eine bemerkenswerte Häufung. Aufgefallen ist es mir auch nur, weil einem innerhalb recht kurzer Zeit die jeweilige Geschichte geschildert wurde.
Aber in aller Regel ist wo Rauch ist auch Feuer.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Danke Bilder Passen Schon, mir Wurde der vom Rothsee und von der Riedleite ans Herz gelegt.
Nur noch nicht erst im Frühjahr möchte ich nen neuen hohlen. Erst mal Tauer beenden und wieder Hirn normalesieren. Und das Kleingeld für nen Neuen müsste ja auch noch gehortet werden.
Für Lau glaub ich kaum das ich einen erhalte. Bin ja etwas schneller zum endergebniss gekommen als ich dachte.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.786
Hallo Brumbär.

Ich hoffe und wünsche Dir, dass Dein neuer Begleiter Deinen Wünschen und Anforderungen gerecht wird und ihr beide lange Freude miteinander haben werdet!

Trotzdem erlaube ich mir ein paar Anmerkungen, da ich auf Grund Deiner Postings gewisse Zweifel habe ob das alles klappen kann.
Unabhängig von Rasse und Geschlecht benötigen junge Hunde sehr viel Aufmerksamkeit und Zeit des Führers. Damit meine ich nicht die gemeinsamen Nächte im Bett oder die Zeit mit den anderen Familienmitgliedern zu Hause. Genau dies birgt viele Gefahren und kann "nach hinten los gehen".
Auf Grund der Postings entstand bei mir der Eindruck, dass Du trotz geführter Hunde nicht sehr viele Kenntnis von den "üblichen Jagdhundrassen" hast. Dies ist nicht schlimm, sollte Dir aber sehr deutlich bewusst sein, da man sich ansonsten von Äußerlichkeiten und Meldungen zu einzelnen Hunden unbekannter Foristi leiten lässt.

Zum DL: die Rasse ist wie viele andere auch sicher für das genannte Anforderunsgprofil geeignet. Selbiges scheint mir aber relativ "bescheiden", will sagen: das kann doch nicht alles sein, was Du mit dem Hund machen möchtest? Die haben häufig sehr viel höher gesteckte Wünsche über ihren später Lebenswandel.
Wie bei allen Rassen, gibt es auch beim DL eine große Spannbreite in der Leistung. Bei Gesprächen mit "Gattermeistern" taucht diese Rasse aber immer wieder mit Hinweisen auf, wie "scharf an den Sauen", "das sollten sich andere Verbände mal ansehen" und "die gehen ran". Vor diesem Hintergrund solltest Du Dir auch darüber im Klaren sein, dass hier vom Führer etwas verlangt wird in Umgang und Ausbildung. Natürlich gibt es Exemplare, die wie bereits geschrieben eher mau an den Sauen jagen. Wie es am Ende kommt, weiss man aber vorher nicht.
Ich hoffe, unabhängig von der Rasse wirst Du die Prüfungen anstreben und hierfür entsprechende Unterstützung vor Ort bekommen. Ohne diese Hilfe hätte ich ehrlich gesagt kein gutes Gefühl, zumindest was die jagdliche Eignung des neuen Begleiters angeht.

Hoffentlich bekommst Du meine Anmerkungen nicht "in den flaschen Hals" und kannst am Ende Deinen Traumhund im Forum präsentieren.

wipi
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Weiß schon was du meinst. Die Foxel waren meine ersten Jagdhunde und wenn ich einen Welpen zu mir nehme versuche ich 3 Wochen Urlaub zum Einzug zu nehmen. Des weiteren arbeite ich zumeist gegenschicht zu meiner Frau um weder die Kinder noch Tiere länger alleine zu lassen.
In der Anfangszeit nutze ich auch jede freie Minute für den kleinen.
Hier im Jagdverein haben wir auch eine gute Hundegruppe und auch die Züchter stehen da in der nähe zur Verfügung. Kaufe nicht weiter als 150km Weg um da vor dem Kauf öfter hin zu gehn und auch um Nachfragen zu können.
Möchte nur die vernünftige Brauchbarkeit machen ggf mehr wenn der Hund freudig bei den Prüfungen ist. Sauengatter nicht weit weg. Viele Sauen in den Revieren hier aber auch viele Gänse.
Das, Raubzeug, Kormoran und so manches andere Federwild sind mein Ziel. Genau so wie Fallenjagd zur Niederwildhege. Fluss Schilf und Seen im Revier somit müsste es gut Passen.
Somit guter Jagdpartner und Familienhund mehr will ich nicht!
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Frage meiner Frau was spricht gegen nen Weimaraner?
Komentar Mannschärfe würde doch passen.
Wie isses nun wirklich mittlerweilen um die Weimis bestellt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
716
Oben