Bauerndemos 22.10.19

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Laut Bundesamt für Statistik wurden im Jahr 2015 ca. 144 Millionen m³ Gülle auf landwirtschaftliche Flächen ausgebracht. Dazu noch 63 Millionen m³ flüssiger Biogas Gärrest.

Das sowas nicht ohne Folgen für die Umwelt bleibt, sagt einen bereits der gesunde Menschenverstand.


Und was sagt es dann Dir?:devilish: :evil:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.625
Ich finde, dass es selbst im Forum tlw. in die falsche Richtung geht.
Wer den Bauern vorwirft, dass diese große und teure Trecker fahren, sollte sich doch einfach mal in seinem eigenen Betrieb umsehen. Steht im Büro noch ein Fernschreiber? Haben die CNC Maschinen in der Produktion Kurbeln? Fährt der Fuhrunternehmer mit 30 Jahre alten Mercedes 1628? Genau deshalb fährt heute auch kein Landwirt mehr einen Bulldog:cool:

Nö, aber allein das Bild wirkt dann wenig notleidend. Aber okay, keiner von denen leidet Not....
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.615
Nö, aber allein das Bild wirkt dann wenig notleidend. Aber okay, keiner von denen leidet Not....


Nur um mal deine absurden Vorstellungen von Land-Wirtschaft mit Fakten zu unterfüttern,
hier mal einige konkrete Zahlen anstelle von immer wiederkehrenden Plattitüden:

https://www.topagrar.com/management...-der-landwirtschaft-befuerchtet-10108497.html

https://www.agrarheute.com/management/finanzen/duerre-insolvenzen-dicke-ende-kommt-noch-551791

https://www.willmerkoester.de/filea...d_Forst_012-015_Thema_der_Woche_Insolvenz.pdf
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
132
Holländische Gülle oder Trockenkot wird teilweise nach Deutschland verbracht und dort ausgebracht. Diese Gülle und Trockenkot wird genauso auf die Nährstoffbilanz des aufnehmenden Betriebes angerechnet wie inländische Gülle und Trockenkot. Von daher ist so etwas weder verboten noch sonst irgendetwas! Und Gülleverklappung ist das auch nicht! Wenn die Landwirte so wüßten, wer alles auf ihren Flächen jagen darf und was diese Pa.......n alles an schlechten und unwahren Dingen so über sie erzählen, dann würde manch ein Pachtvertrag nicht zustande kommen!
Getroffene Hunde bellen. In NRW wird vom Ministerium zur Meldung aufgefordert. Das Problem ist bekannt, leugnen nützt nichts. Die Nitratbelastungen fallen nicht vom Himmel, sondern sind das Ergebnis der Umweltverbrechen übler Landwirte.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Na, wenn Gryne schon zur Denunziation auffordern, dann aber los, speicher Dir bloß die Nummer ins Handy und wenn Du einen von diesen xxxx siehst, sofort in Dusseldorf anrufen, nicht dass Der am Ende keinen Ärger für fachgerechte Verrichtung seiner Arbeit bekommt:cool:
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Im verlinkten Artikel vom Büffel - Welt 2017

Nach der Karte müsste ich ca. 50% unter dem Entzug meiner Fruchtfolge düngen. Oder auf Bio umstellen: 50% weniger Ertrag = 50% weniger Düngung = 80 kg/ha laut UBA

So kann man seine Idiotologie auch durchsetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Nö, keine Zeit und keine Lust, das schon wieder zu wiederholen.

Die Darstellung der grünen Punkte hätte man auch weglassen können, denn es interessiert ja die Gefährdung, nicht, wo es gut läuft. "Grün" bedeutet ja nur, dass da alles im richtigen Rahmen ist. Die Abwesenheit von "schlecht" bedeutet aber nicht automatisch "gut".

...

@ Mohawk,

was aktuell mit der Begrifflichkeit 'Wissenschaft' oder auch 'wissenschaftliche Auswertung' gelabelt wird, dürfen wir doch, so es aus entsprechenden politisch indoktrinierten Ecken stammt, wohl berechtigt mit erheblichen Zweifeln begegnen.

Wenn an der Uni Hamburg Herr Bernd Lucke (Professor für Makroökonomie an der Uni Hamburg) keine Vorlesung halten kann, Herr Christian Lindner nicht sprechen darf, Frau Sahra Wagenknecht aber eingeladen wird und natürlich reden darf, zweifele ich an dem, was sich da Wissenschaft nennt UND was sie an - nach meiner Einschätzung - willfährig erstellten Ergebnissen liefert.

Man mag Herrn Bernd Lucke mögen oder nicht, man mag seine ökonomischen (und auch politische) Auffassungen teilen oder nicht, man kann auch Herrn Lindner gegenüber kritisch eingestellt sein, wenn aber ganz offensichtlich der wissenschaftliche Diskurs an einer Universität nicht mehr möglich ist und die grüne Hamburger Wissenschaftssenatorin - nach plausibler Beurteilung - daran scheinbar nicht unwesentlich beteiligt ist, möge mich diese ideologisierte Form der Wissenschaft inkl. ihrer Arbeiten und Auswertungen freundlicherweise verschonen. Es drängt sich der Eindruck auf, dass es (nicht nur) an den Universitäten bereits Redeverbote gibt, wenn es (nicht nur) um wissenschaftliche Lehrinhalte geht, die sich nicht links der Mitte bewegen.

Halten wir mal den wissenschaftlichen Mitarbeitern zu gute, dass die noch sauber arbeiten und besten Willens sind, erscheint doch die Annahme gerechtfertigt, dass die Ergebnisse spätestens auf dem Weg durch die politischen Instanzen soweit 'interpretiert' werden, bis sie ins ideologische Konzept passen.

Der Journalismus hatte seinen Class Relotius, schauen wir mal, wie der in dann in der einschlägigen Öko-Wissenschaft heißen wird.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Eigentlich hatte ich mir geschworen mich in diesem Forum nicht mehr einzubringen; einer der Gründe warum ist das Bauernbusching; wie er hier zelebriert wird.

Ich habe an der Demo Dienstag selber Teilgenommen; und ja; ich bin mit dem 200 PS -Fendt gefahren.
Ich habe keinen anderen Schlepper: dieser ist nun 7 Jahre alt; und wird da ich die 60 Jahre erreicht habe auch mein letzter sein. Der ist mein Arbeitsplatz und wurde noch technischen Erfordernissen für die Anfallenden Arbeiten spezifiziert und ausgesucht. Nicht nach Status; ich schaue nicht auf den Traktor rauf; ich schaue raus. Da ist mir die Marke egal.

Ich habe diesen Trade einigen meiner Berufskollegen gezeigt :
„ Für solche Mischpoke von Jägern sollen wir zukünftig noch einen Handschlag tun ? Vergiss es…
Die haben nicht mal im Ansatz verstanden warum wir auf die Straße gegangen sind“

Recht muss ich ihnen geben. Gerade hier sind die größten Schreihälse ein Beispiel warum die Landwirt auch die Straße gehen: weil sie in der Öffentlichkeit und auch Medial ( dieses Forum ist ein Medium ) Landwirte auf den Grad von Subventionschleichenden Tierquäler; Brunnenvergifter und Glyphosatspritzer Diffamiert werden.
Nur mal ein Blick ins Seelenleben des Teufelsmoorer :
der die Geschichte seines Hofes; den er von seinen Eltern geerbt hat um ihn zu besitzen; nicht um das Eigentum daran für die Nächsten Generationen aufzugeben; der seine Familie bis 1746 auf dieser Scholle zurück verfolgen kann; der weis das jede Generation jeden Tag; jeden Morgen; wen es sein musste auch in der Nacht; bei Wind und Wetter seine eigenen Ansprüche immer hinter der Verantwortung für Vieh; Haus; Hof; Land; Wald und Familie gestellt hat; die jeden Tag in Sorge und Nöten und auch Mangel sich stellten; als mittler im Zusammenleben Dritter; der Nachbarn; der Gemeinde; des Ortes; der Region Kultur, Soziales Engagieren ( Ohne dieses in Vergangenheit und auch Gegenwart hätte es ein Soziales und Kulturelles Zusammensein im Ländlichen Raum nicht gegeben);
der heute mit Erleiden muss das seine Kinder in der Schule im Ländlichen Raum von den Lehrern Angepöbelt werden „ Ihr stinkt; ihr seit Blöd; ihr seit Natrurfrevler; Tierquäler; ihr seit das letzte..“

der Erleben musste wie Kleinkinder aus dem Kindergarten kommen und beim Mittagstisch sagen : „Das Esse ich nicht ! Unsere Kindergärtnerin sagt Fleisch ist Gift…“
Der selber als er im Krankenaus lag noch einer schwierigen Operation sich Anhören musste als ein Fieberiger Infekt im Wundbereich fast mein Leben beendet hat „ Antibiotika werden Überbewertet; und wir haben schon so viel Residenzen. Und daran sind sie als Landwirt schuld; darum bekommen sie keine Antibiotika“

Dieser Teuffelsmoore sagt heute zur nächsten Generation:
Finger weg von dem was deine Väter und Mütter vor dir geleistet haben!
Finger weg von Landwirtschaft;
Finger weg das du Verantwortung tragen Willst;
Finger weg das du zu Arbeit und dem willen etwas zu Leisten Ja sagen willst;

Mann verweigert dir heute und Zukünftig den Lohn;
die Anerkennung was du schon geleistet hats; das ist für alle und jeden Selbstverständlich und es wird immer mehr von dir Gefordert das du dann alles ohne Entlohnung mit deinem geerbten Eigentum; der dir als Besitz gegeben wurde; Bezahlen sollst weil dir der Besitz ( = Verfügung über dein Anvertrautes Eigentum) Enteignet wird ( Verfügung wie du was zu Bewirtschaften sollst ) Dabei wirst dann über deinen Kopf; dein Wohl und Wehe Entschieden ohne dich zu befragen; und auch ohne dich aus der Verantwortung zu entlassen.. denn du bist das Bauernopfer das gebracht wird um andere an den Trögen zu halten und da du noch zu Versilberndes Vermögen in Form von Eigentum hats bist du dann letztendlich auch noch für das was dir Aufgezwungen wird verantwortlich.

Seit über 50 Jahren bin ich Landwirt mit Leib und Seele;
habe dieses von der Picke auf auch gerade an Staatlichen Schulen Gelernt; hab mir Fachwissen und Fachliche Fähigkeiten angeeignet; habe an Stattlichen Schulen die letztendlich Lehrinhalte die vom Staat vorgegeben wurden meinen Meistertitel gemacht die der Grund waren das der Betrieb; die Familie und auch andere in unserer Region über Wirtschaftskreisläufe ein Auskommen mit Ihrem Einkommen hatten.. und habe mich; wie auch alle anderen Landwirte; an geltendes Recht und Gesetz gehalten; haben das für Bau- und Betriebsgenehmigungen Prüfen und Bewerten lassen und heute muss ich mir von Personen und Politikern die von der Fachlichen Sache nichts verstehen vorhalten und Aufzwingen lassen wie ich meinen Job zu machen habe. Bestes Beispiele Svenja Schulze; die als Germanistik und Politikwissenschaft; aber nicht Landwirtschaft studiert hat; mir aber nun Verbieten will das ich meinen Job so mache wie ich es gelernt habe; wie ich es in Vergangenheit auch nach Vorgaben und Richtlinien die auch gerade dieser Staat vorgeben hat; gearbeitet hat; ohne aber dann mit mir ( oder anderen Vertretern des Betroffenen Berufsstandes ) in den Dialog zu treten ! Und das dann trotz Aufforderung noch Verweigert.

Uns Bauern packt langsam die Wut.
Die Wut;
weil es unsere Existenz; die unserer Familien; unsere Kinder; die unsere Väter und Mütter als Rentner und Altenteiler kostet; dass wofür wir und die Vor uns Gearbeitet; Gesorgt; es geliebt; es beweint und auch für gestorben sind, kostet.
Uns Packt die Wut; wen wir sehen wie mit Falschem Zeugnis auch und gerade von der Politik über unsere Zukunft befunden und Vernichtet wird ohne uns zu Berücksichtigen. Ich will die einzelnen Punkte hier nicht aufzählen. aber würdet ihr glauben das Kinderarmut in Deutschland ein Thema ist wen als Grundlage die Taschengeldhöhe der Kinder herangezogen wird? Oder ein Fahrverbot für Schulen; Kindergärten; Altenheimen und Krankenhäusern braucht, weil zu schnell gefahren wird: Das zu schnell gefahren wurde auf dem Autobahnstück der A 27 zwischen Bremerhaven und Cuxhaven gemessen… Den genau das ist es was nun mit Werten aus einem Belastungsnetz; erhoben von denjenigen die ein Interesse an Ungehinderten Zugang an Recurcen Wasser zu möglich hohen Preisen in Zusammenhang mit Politikern die auf Stimmenfang in Ballungszentren sind; aber nicht mehr in der Verantwortung für ihre politische Macht stehen wollen.
Uns Packt die Wut; das nachdem wir schon etliche Vorleistungen erbracht haben ( Die Zahl der Tierhalter und gehaltenen Tiere ist dramatisch Rückläufig !) wir Emmens Summen Investiert haben ( Aplikationstechnik für Wirtschaftsdünger; Lagerung; ..) die letzte Düngermittelverodnung die Grundlage von Fachwissen vermissen lässt; aber etliche Neue Planstellen zur Bewältigung einer Unnötigen; Zwecklosen Bürokratie führte; die nächste Eskalationsstuffe eingeführt wurde ohne Ergebniskontrolle der letzten Maßnahmen. Die Ergebnisse die letztendlich Kommuniziert werden sind gelinde gesagt mehr als Zweifelhaft da nicht Neutral; nicht Repräsentativ; nicht Vergleichbar.)

Uns Packt die Wut weil wir Plötzlich in einer Sonnlosen und Fachlich Unbegründeten Diskussionen für Ideologien und Wunschträume verrieben werden ( Co² Diskussion und Verursacher Landwirtschaft.. nun; dann befasst euch mal mit dem Thema „ Photosynthese“; Co² Umwandlung in Pflanzen zu Kohlenstoff und Sauerstoff und Rückwandlung unter Energienutzung in Co² .. dann stellt euch mal die Frage was in diesem Zusammenhang wohl Kreislaufwirtschaft bedeutet. dann kommt ihr dahinter das ein Tier beim Leben und Nutzen als Milch; Fleisch; Eier max genauso viel CO² an die Atmosphäre abgeben kann wie das Futter während der Wachstumsphase als Co² der Atmosphäre entnommen hat und Sauerstoff abgegeben hat.. Das ist Grundschulwissen Physik und Biologie 4 Schulklasse !

Uns Packt die Wut; auch wegen der Arroganz die hier in diesem Forum offenbart wird.

Dieses ist mein letzter Beitrag in diesem Forum; ich bitte von Nachrufen ab zu sehen.

Teuffelsmoorer
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Danke @Teufelsmoorer , du hast es sehr gut beschrieben. Auch wenn jetzt wieder jemand kommen wird mit „selbst schuld“ und „romantisieren“ etc.

Ich stehe noch am Anfang dieser von dir beschriebenen Reise und ich merke immer mehr, dass diese vielleicht nicht erfolgreich verlaufen könnte, egal wie viel ich arbeite. Einfach weil zuviel Unverstand und Ideologie seitens der Politik vorhanden sind, kombiniert mit dem Unwillen mit den Landwirten an sich zu reden.

Eine Bekannte von mir meinte im Zuge eines Gespräches über die Demonstrationen und Hintergründe, dass Sie manchmal denken würde: „Hätte ich mal Bürokauffrau gelernt und irgendwo einen Job von 8.00-17.00, das wäre einfacher gewesen“
Das kann es ja eigentlich nicht sein, dass gut ausgebildete Menschen mit Lust an Landwirtschaft, diesen Weg nicht einschlagen oder bereuen, einfach weil die Rahmenbedingungen immer schlechter werden und man dazu noch immer der Sündenbock ist.


Zu mir persönlich, ich habe 2016 die Gelegenheit ergriffen, dass der Betrieb auf die ökologische Wirtschaftsweise umgestellt wird und bin jetzt Biolandwirt, kenne aber natürlich noch die konventionelle aus eigenem Erleben und von meinen Kollegen.
Und natürlich sehe ich einiges auch kritisch und befürworte nicht alles dort, trotzdem bin ich überzeugt in Oldenburg dabei gewesen, einfach weil es um die Landwirtschaft an sich geht!


Das soll es aber nun gewesen sein, eigentlich wollte ich nach einer Stimmung fragen, wie es empfunden wurde.
Aber unsere üblichen Threadzerlaberer konnten ihre Internetinkontibenz nicht unterdrücken und haben wieder mal zugeschlagen.


Zur Demo an sich, ich war wirklich beeindruckt wie viele dabei waren.
Wir sind um zwanzig nach sieben gestartet, ca vier Stunden später waren wir da, Strecke ca. 60 km.
An jedem Sammelpunkt wurde man aufs neue überrascht und der Konvoi größer.
Auf dem Freigelände vor den Weser Ems Hallen standen dicht an dicht Trecker, Lkw von vor und nachgelagerten Firmen, Dienstleister und ihre Kastenwagen. Ich habe um elf Uhr von einem Hügel gezählt und bin auf 900 Fahrzeuge gekommen, da war der Platz etwas über halb voll, die 1700 angegebenen Fahrzeuge waren es also mindestens, dazu hörte man von Kollegen, dass noch einige hundert in Oldenburg an sich wären, die nicht mehr zum Gelände hin kommen könnten oder dürften, die Polizei hat irgendwann umgeleitet.

Stichwort Polizei:
Polizei und Ordnungsamt waren, was ich so hörte und auch im persönlichen Gespräch erfuhr, sehr entspannt und uns auch wohlgesonnen. 👍🏻

Die Stimmung auf der Demo an sich war entspannt aber konzentriert, die Kundgebungen auch gut und haben die Ziele klar angesprochen. Wir sind gegen vier Uhr nachmittags wieder los, haben erstmal etwas gewartetund wollten uns auch etwas umschauen und unterhalten. Der Andrang beim Ausgang war recht groß, da die Polizei auch immer nur zehn Trecker runterließ und dann einige Minuten abwartete, ohl um den Verkehr nicht wieder zu sehr langzulegen.
Zuhause waren wir dann ca um sechs Uhr abends.

Die Passanten an der Strecke waren, so deuteten wir zumindest die Handzeichen, das Lächeln und winken, uns und unserer Aktion wohlgesonnen, ähnliches hörte ich später auch von Freunden aus der Stadt. Das erfreut einen natürlich sehr und lässt noch hoffen auf einen möglichen Schwenk im gesellschaftlichen Miteinander.




Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.768
"Das soll es aber nun gewesen sein, eigentlich wollte ich nach einer Stimmung fragen, wie es empfunden wurde.
Aber unsere üblichen Threadzerlaberer konnten ihre Internetinkontibenz nicht unterdrücken und haben wieder mal zugeschlagen."

Frechheit aber auch anderer Meinung zu sein . Frag doch nochmal vll kommen ja noch bessere Meinungen zum Thema.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Wie ich versuchte anzudeuten Teufelsmoorer, zwischen dem industriellen Großagrarier und der Famienscholle bestehen gewisse Unterschiede.

In der Landwirtschaft in meinem Landkreis geben Großbetriebe >7000ha und sogar Agrar-Aktiengesellschaften den Ton in Stall und auf dem Acker vor.

Großbetriebe, die mit allem wirtschaften was Rendite verspricht, Ackerbau und Viehzucht und vom Biomassekraftwerk bis zur kostenpflichtigen Ausbringung aus großer Entfernung angekarrter Gülle.

Daß der Verbraucher hier nicht ausreichend differenziert ist bedauerlich, aber das mag daran liegen, daß das auch die Bauernverbände nicht tun. Aber das tust du lieber TM und die foristi hier in ähnlicher Erwerbssituation ja auch nicht. Kein Wort von euch über die zunehmende Dominanz dieser Riesen in ganzen Bundesländern, über die industrielle "Art" der Betriebsführung, über tausende Angestellte, riesige Umsätze und Massenproduktion.

Im Osten hat der Landwirtschaftsbetrieb nach Statistik im Schnitt nun mal die SECHSfache Größe des Betriebes West, weshalb hier kaum ein Mensch die Probleme und Nöte mit Erwerb und Tradition des Kleinbauern West versteht, sondern einen erst vor 10 oder 20 oder 30 Jahren gegründeten LandwirtschaftsBETRIEB mit der gleichen Meßlatte misst, wie jeden anderen Großbetrieb.

Was bringt er, was macht er kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
662
Besucher gesamt
801
Oben