Meindl - Stiefel

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Die Polyurethan Sohlenelemente sollen wohl regelmäßig nach ca. 10 Jahren zerbröseln...

Solche Alterungsprozesse gibt es auch bei anderen Stiefeln. Da zerlegen sich die Zwischensohlen, d. h. sie zerfallen quasi langsam zu Staub. Auf solchen Oberflächen hält kein Kleber mehr, die Stiefel sind dann "fertig", egal ob es zwiegenähte sind oder andere.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
149
Moin!



Solche Alterungsprozesse gibt es auch bei anderen Stiefeln. Da zerlegen sich die Zwischensohlen, d. h. sie zerfallen quasi langsam zu Staub. Auf solchen Oberflächen hält kein Kleber mehr, die Stiefel sind dann "fertig", egal ob es zwiegenähte sind oder andere.

Viele Grüße

Joe

Das muss aber nicht so sein. Polyurethan wird auch viel in der Automobilindustrie eingesetzt, für Armaturentafeln z.B. Diese Teile zerbröseln auch nicht. Ich denke, in Schuhsohlen wird recyceltes Material zugesetzt. Warum fertigt man bei hochpreisigen Schuhen die Sohlen nicht aus Gummi? Ist vielleicht ist ja eine Gewichtsfrage.
 
A

anonym

Guest
Moin!



Solche Alterungsprozesse gibt es auch bei anderen Stiefeln. Da zerlegen sich die Zwischensohlen, d. h. sie zerfallen quasi langsam zu Staub. Auf solchen Oberflächen hält kein Kleber mehr, die Stiefel sind dann "fertig", egal ob es zwiegenähte sind oder andere.

Viele Grüße

Joe
Eben nicht sind Zwiegenähte dann fertig, weil da eben die komplette Sohle runter kommt und eine komplett neue auf den Innenschuh drauf.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.625
Die Hydrolyse von Polyurethandämpfungen ist Herstellerunabhängig. Nicht der Kleber löst sich auf sondern das Polyurethan selber.
Mir ist es bei einem Lowa Renegade passiert.
5 Jahre alt.
Mein Vorteil, seit 30 Jahren Kunde bei Globetrotter. Ich bekam ohne Dislussion ein paar neue.

Brauche ich eigentlich nicht mehr seit dem ich mir die Perfekt zugelegt habe, aber bei der momentanen Hitze sind die Renegade angenehmer.

Bei den klebegezwickten kann man übrigens den kompletten Unterbau erneuern, also auch bei einem Meindl Island bspw.

und noch eins. Wer sich beschwert, daß sein Stiefel nur 5 -10 Jahre hielt bevor sich die Sohle ablöste, hat vielleicht falsche Vorstellungen von ein paar Schuhen.
Wer nur ein paar Schuhe besitzt das so lange getragen wird, benutzt sie zu wenig. G
ut benutzt ist jeder, auch der Perfekt nach 3-5 Jahren fertig, dann hat er aber auch 3 neue Sohlen drauf.

http://www.mack-mountain-sport.de/hydrolyse-sohle-loest-sich/
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Eben nicht sind Zwiegenähte dann fertig, weil da eben die komplette Sohle runter kommt und eine komplett neue auf den Innenschuh drauf.

Es geht nicht nur um die Laufsohle, sondern um den "Zwischenbau", also Dämpfung etc. Da ist bei manchen zwiegenähten Schuhen dann auch der "wirtschaftliche Totalschaden" erreicht. Deshalb sollte man im Falle eines Falles eben bei jemandem, der sich mit sowas auskennt, nachfragen, was alles ausgetauscht / ersetzt werden kann und was das kostet.

@cast:
Ist da in der Seite nicht ein Fehler:
"Wichtigster Punkt ist, dass der Schuh keiner direkten Hitze ausgesetzt werden darf. Das greift zum einen das Obermaterial wie Leder aber auch die Sohlenkonstruktion an und trocknet es sozusagen aus. Bei nassen Touren empfiehlt sich daher, die Schuhe mit aller Gewalt zu trocknen."

Das ist doch widersprüchlich. :what:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.625
Ich denke mal da wurde das Wörtchen "nicht" vergessen.

Nicht mit Gewalt trocknen....

und zum zwiegenähten,
der ist erst fertig wenn das Oberleder nicht mehr mitspielt. Zwischensohle, Brandsohle, Laufsohle und Rahmen
lassen sich erneuern, aber nur so lang bis das Oberleder oder auch Futterleder hinüber ist.
Ob sich der komplette Neuaufbau nach vielen Jahren des Gebrauchs bei einem 300 € Perfekt lohnt muss jeder selber wissen.
Bei einem 1000€ Maßschuh schon eher.
Meist ist der Unterbau auch nur beschädigt, wenn mit den Reparaturen der Laufsohle zu lange gewartet wird.
 
Registriert
15 Apr 2014
Beiträge
819
Mein Vorteil, seit 30 Jahren Kunde bei Globetrotter. Ich bekam ohne Dislussion ein paar neue.

Danke für den Tip. Bei uns gibt es zwar eine große Globetrotter Filiale, aber ich bin nie auf die Idee gekommen, dort Sachen für die Jagd zu kaufen.
Vielleicht funktioniert der Top-Service ja auch bei Neukunden.

Waidmannsheil
bonchasseur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.849
Ein Tipp für alle, die auf zwie- oder trigenähte Schuhen stehen: Sicherheitsschuhe für Waldarbeiter. Die eignen sich nicht unebdingt für lange Wanderungen (also Tagesmärsche > 20 KM), weil sie sehr schwer sind, eine Stahl- oder Alukappe haben und einen Schnittschutz, aber diese Schuhen sind wirklich auf maximale Stabilität entwickelt - und sind auch beim Hochsitzbau nützlich. Z.B. von Pfanner.
 
A

anonym

Guest
Hm, naja. Stabil sind die zweifelsohne, aber meine Schnittschutzstiefel zieh ich freiwillig nur zum Holz machen an. Dagegen sind die Meindls ja Ballerinas.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
....hab mit etlichen Schuhen diese Erfahrung gemacht. Die Schwachpunkte waren immer die gleichen:
Goretex oder sonstiger Gewebemüll als Innenleben und/oder die aufgespritzen Sohlen.
Spätestens nach nem halben Jahr waren ALLE dieser Latschen, egal von welchem Hersteller, Schrott. Weil ich Unvorstellbares mit diesen Schuhen mache: Laufen.

.


Was heißt denn für dich laufen ? Meindl Island pro haben bei mir einige Mehrwöchige Touren gut überstanden und wurden dann noch 2-3 Jahre auf der Arbeit getragen, bis nach 6+ Jahren kaputt waren. Am Feuer trocknen ist halt gefährlich. Habs trozdem gemacht.
Goretex hatte früher schon löcher.

Aber Wasserdichter als die Badile waren sie alle mal. Bin mit meinen Zwiegenähten nicht so zufrieden. Nasse Wiesen hält er nicht lange Stand. Das er dann Länge hält bringt mir auch nix.

Meine Zwiegenähten Forststiefeln halten das Wasser besser ab. Aber eigentlich mag ich die nicht den ganzen Tag tragen. Auch wenn ich damit schon Tagesausflüge gemacht habe.



Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Nasse Wiesen und nasser Schnee sind für Lederstiefel auch eine Herausforderung, ob man es glaubt oder nicht.

Bei mir haben die meisten Stiefel etwa ein Jahr gehalten, bei einem durchschnittlichen Nutz von 10km täglich, nur die Perfekt haben ein Dekade gehalten!

Die Island hatte ich dabei in schlechtester Erinnerung, würde sie heute mit der Levis 501 vergleichen - Aushängeschild was nix taugt. :cool:

Gefolgt von den Meindl Turrach - zwiegenät aber kein brauchbares Futter - scheußlich- sind als einzige Meindls noch ganz in die Tonne gewandert.

Borneo war nach 3 Monaten das Lederinnenfutter durch, getauscht gegen die Vakuum welche ebenfalls nach drei Monaten vorn an der Sohle in Auflösung übergingen. Nachdem neu besohlt wurde hielten sie bis Januar etwa 2 Jahre.

Dazwischen "liefen" bei mir noch etliche Stiefel deren Namen ich nicht mehr weiß, meist leichte, welche nur kurze Zeit erhältlich waren und dann wieder verschwanden.


CdB
 
A

anonym

Guest
Hallo sisu und alle anderen auch,

mir gefällt der Badile auch gut, ich habe aber grosse Bedenken wegen des Obermaterials aus Nubukleder. Bisher hatte ich Vollnarbenleder, also Glattleder von der Aussenseite der Decke.

Meine Bedenken bei Nubuk, bitte um Deine geschätzten Erfahrungen hierzu:

nimmt Schmutz stärker an
ist nicht so lange dicht gegen Feuchtigkeit wie Glattleder
mechanisch schwächer (Äste, Ritzer durch Steine).
Problematisch zu pflegen (kein Fett sondern irgendwelche Sprays).
Langzeit-Haltbarkeit schlecht (meine Meindl hielten 25 Jahre).


Ist die Sohle/Dämpfung der Badile laut oder kann man damit auch halbwegs pirschen? Oder quietscht er?

Vielen Dank und Weidmannsheil!
A.W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
Ich hänge mich mal an den alten Faden...

Frage: einer meiner Durchgeh-Meindls ist gestern nach der DJ durch dichte Dornen im tiefsten Taunus hops gegangen: Mittelsohle (??) und Laufsohle (mit dem "Profil") lösen sich. Die Stiefel sind halt gut eingelaufen, wäre schade.

Frage: kann man das dauerhaft reparieren lassen? Lieber zum Schuster gehen oder einschicken? Kosten ca.?

Modell weiß ich nicht, steht nix drauf... :-(. Kein Goretex.

danke
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.622
Schick doch Meindl ein Foto vom Schuh und frage ob da eine neue Sohle drauf kann und etwas es kostet. In der Regel melden die sich fix.

Bei meinen Schuhen ging es, kostete Ende letzten Jahres um die EUR 70 (für beide natürlich). Die Sohle sieht aber anders aus als die die kaputt ging.

Ob es dauerhaft hält? Eine gewisse Zeit aber sicherlich.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.183
Tip: immer einschicken, vorausgesetzt, der Schuh ist vom Außenleder noch in Ordnung !
Meindl repariert für ca 90 Euro : neuer Zwischenkeil + Laufsohle + Gummirand.

So kann das kein Schuster !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
810
Oben